Hallo,
ich habe eine etwas spezielle Anforderung an einen künftigen Monitor. Ich suche einen eleganten 27-32" Allrounder für mein Büro/Hobbyraum. Der Raum ist tagsüber sehr hell. Nutzung jeweils zu etwa gleichen Anteilen: Arbeiten (Office/Browsing), Gaming (hauptsächlich RPGs wie The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 – keine Shooter, keine hohen FPS nötig, keine Ultra-Qualität), Filme/Serien & Fußball gucken. Aufgrund von Filmen/Sport bevorzuge ich einen OLED. Budget bis 1000 € (bei Bedarf etwas höher). Smart-Funktionen (z. B. webOS) und integrierte Lautsprecher wären ein Plus. Benötigt wird HDMI für TV-Box/Chromecast.
1. Budget: Bis 1000 € (bei sehr guter Begründung auch etwas darüber).
2. Hauptanforderungen:
4. Weitere Monitore? Nein, soll Haupt- und Einzelgerät sein.
5. Grafikkarte/Quellen
- Aktuell: alter PC mit GeForce GT 730 (Übergang), Steam Deck (dockfähig).
- Zukunft: neuer Gaming-PC, der WQHD mit hohen Details flüssig darstellen kann.
Bitte Empfehlungen, die jetzt vernünftig laufen (auch wenn nur 60 Hz/SDR) und später ihr Potenzial mit DP/HDMI 2.1 & VRR entfalten.
6. Besondere Wünsche
sobald wie möglich
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe eine etwas spezielle Anforderung an einen künftigen Monitor. Ich suche einen eleganten 27-32" Allrounder für mein Büro/Hobbyraum. Der Raum ist tagsüber sehr hell. Nutzung jeweils zu etwa gleichen Anteilen: Arbeiten (Office/Browsing), Gaming (hauptsächlich RPGs wie The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 – keine Shooter, keine hohen FPS nötig, keine Ultra-Qualität), Filme/Serien & Fußball gucken. Aufgrund von Filmen/Sport bevorzuge ich einen OLED. Budget bis 1000 € (bei Bedarf etwas höher). Smart-Funktionen (z. B. webOS) und integrierte Lautsprecher wären ein Plus. Benötigt wird HDMI für TV-Box/Chromecast.
1. Budget: Bis 1000 € (bei sehr guter Begründung auch etwas darüber).
2. Hauptanforderungen:
- Bildschirmdiagonale: schwanke zwischen 27–32"
- Sitzabstand: am Schreibtisch ca. 60 cm, bei Filmen/Spielen auf der Couch bis 4 m.
- Auflösung: WQHD bevorzugt; da weniger Grafikpower notwendig?, sollte aber zukunftssicher sein
- Bildwiederholfrequenz: egal, sollte für gelegentliches Gaming ausreichen
- Panel: OLED bevorzugt, sehr gute Blickwinkelstabilität wichtig.
- VRR: G-Sync Compatible / FreeSync erwünscht.
- Anschlüsse:
- Jetzt: HDMI (GT 730, Steam Deck/Dock).
- Später: DisplayPort (PC) + mehrere HDMI (TV-Box/Chromecast). eARC nice-to-have.
- Helligkeit/Entspiegelung: helles Display und Entspiegelung wäre gut.
4. Weitere Monitore? Nein, soll Haupt- und Einzelgerät sein.
5. Grafikkarte/Quellen
- Aktuell: alter PC mit GeForce GT 730 (Übergang), Steam Deck (dockfähig).
- Zukunft: neuer Gaming-PC, der WQHD mit hohen Details flüssig darstellen kann.
Bitte Empfehlungen, die jetzt vernünftig laufen (auch wenn nur 60 Hz/SDR) und später ihr Potenzial mit DP/HDMI 2.1 & VRR entfalten.
6. Besondere Wünsche
- Elegantes, schlichtes Design (kein futuristisches „Gaming“-Design, keine RGB-Beleuchtung), kein Curved
- optional Smart-Funktionen (z. B. webOS) für Streaming/Apps (geht aber auch über TV Box) und integrierte Lautsprecher
- möglichst höhenverstellbarer Standfuß oder VESA, ggf. auch schwenkbar
- Gute Bewegungsschärfe beim Fußball gucken
- Solider Burn-in-Schutz beim OLED
sobald wie möglich
Vielen Dank für eure Hilfe!