Kaufberatung AM5 System

Xavio

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Warzone 2, diverse AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details +
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34GN850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden, komme von einer Xbox Series X

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
Selbst (hilfe von Onkel) oder direkt bei Mindfactory. Die Entscheidung steht noch aus.

Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte mir demnächst einen UWQHD-fähigen PC zulegen.
Ich habe hier auch schon etwas mitgelesen und versucht anhand davon mein PC Build zu basteln.

Vor Abschluss des Kaufes wollte ich euch aber gerne nocheinmal darüber schauen lassen.
Aktuell zusammengestellt bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221713912377de113b3322eb415fef4a86980fdaaa6bb

Ich bin offen für alle Vorschläge und jegliche Kritik :-)

Danke euch und liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Das Netzteil werde ich entsprechend austauschen.
Eine kurze Rückfrage zum Gehäuse: Ist mein Gehäuse zu klein? Das vorgeschlagene gefällt mir leider nicht wegen der grünen Optik. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem vorgeschlagenen Gigabyte NT, besseren Timings beim Ram zum fast gleichen Preis und dem Endorfy Case schaut's nun rund aus!

Vielen Dank für den Alternativvorschlag.
Es muss nicht das günstigste bei mir sein. Ich habe jediglich darauf geachtet, dass es zur gelieferten Leistung preiswert ist.
Gerne darf es auch einen höheren Preis haben, wenn die Preis/Leistung stimmt.

Abschließend noch die Frage: Würde mir das Warten auf den 7800X3D einen wesentlichen Mehrwert in diesem System mit UWQHD bringen zum sicherlich gegebenen Aufpreis gegenüber dem 7700X?

Da das Ding deutlich teurer ist, lieber ggf. in ~2 Jahren eine neue CPU auf dem vorhandenen Board nachrüsten.

Zurück
Oben