Kaufberatung AM5 System

mschwa1010

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir endlich einen neuen Computer zusammenstellen. Ich habe dies bislang noch nie gemacht und habe daher keine praktische Erfahrung. Da mein altes System auf AM3 basiert, möchte ich nun auf AM5 umstellen, um möglichst zukunftsorientiert zu handeln. Ich verwende den Computer neben dem Gaming (WQHD) auch als Workstation, er sollte daher ein Allrounder sein. Aus meinem alten System werde ich vorerst die Grafikkarte übernehmen und sie dann aber im nächsten Jahr ebenfalls gegen ein neues Modell austauschen. Entsprechend ist sie aber nicht in der Komponentenliste aufgeführt. Was die Komponentenliste betrifft, habe ich mir bereits zahlreiche Reviews angeschaut. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass es sich bei den Komponenten auch wirklich um eine gute Wahl und Zusammenstellung handelt (kompatibel sollten die Komponenten ja sein). Deshalb meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem System und habt ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich vielleicht sogar etwas vergessen? Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fan-Hub kaufen sollte.

Komponentenliste:
  1. Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  2. Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  3. CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
  4. CPU-Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 420 All-in-One
  5. Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  6. SSD: 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  7. Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ich spiele eine Vielzahl an Spielen, darunter GTA, Modern Warfare und Apex. Insbesondere freue ich mich natürlich auf GTA 6, auf das wir vermutlich aber noch länger warten müssen.
  • Ich werde mir passend zum neuen Computer auch einen neuen Bildschirm zulegen, der mindestens 144 Hz haben und WQHD-Auflösung unterstützen wird.
  • Natürlich möchte ich die Grafikeinstellungen möglichst auf Ultra setzen, passend zum Bildschirm sollten dabei mehr als 144 FPS erreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich benutze den PC hobbymäßig für verschiedenste Zwecke; dabei können auch CAD-Anwendungen und Videobearbeitungen anfallen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist zumindest vorerst nicht unbedingt vorgesehen. Natürlich darf der PC besonders leise sein. Da ich den PC jedoch unter meinem Tisch stehen habe, interessiert mich das äußere Erscheinungsbild nur wenig. Ein bisschen RGB ist enthalten, mehr ist für mich aber auch nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich werde für das Gaming meistens nur einen Monitor verwenden. Hierbei bin ich noch auf der Suche, werde mich aber für eine WQHD-Variante entscheiden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Das alte System möchte ich nicht verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Die oben gelisteten Komponenten kosten circa 1200€ (ohne Grafikkarte). Ungefähr in diesem Preisbereich würde ich auch gerne bleiben (+/- 200€).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich brauche den Computer nicht akut, würde ihn aber gerne zeitnah anschaffen. Sollte es jedoch von Vorteil sein, ein halbes Jahr zu warten, weil die Komponenten dann beispielsweise erwartungsgemäß deutlich günstiger oder leistungsstärker sind, wäre das auch kein Problem.

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC selber zusammenbauen. Obwohl ich schon einiges gelesen und Anleitungen angeschaut habe, habe ich keinerlei praktische Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit Fenster, und dann kein RGB Ram, sicher? _ Ich würde da auch "Bling-Bling" Ram nehmen. :-)

Ich würde wegen der Schnittstellen, und ggf der besseren Ausstattung eher das X670 Mainboard nehmen.

Und der Fragebogen wäre noch super, denn wir wissen ja gar nicht, das die Kisten können soll? - Für nen bischen office und Outlook ist der rechner vollommen überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mschwa1010
mschwa1010 schrieb:
und habt ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
ja, den fragebogen ausfüllen den du bewusst gelöscht hast...

möchte ich nun auf AM5 umstellen, um möglichst zukunftsorientiert zu handeln.
du hast also vor in ein paar(!) jahren nochmal ne aktuellere CPU auf der AM5-plattform zu verbauen? oder was genau verstehst du unter "zukunftsorientiert"?

CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
nur 6 kerne mit 3D-cache. geht besser.

CPU-Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One
völlig unnötig. und lässt sich im Pure Base 500DX nur vorne montieren; das schränkt die mögliche länge der graka ein.

SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
sicher dass dir 1TB reicht?

Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fan-Hub kaufen sollte.
um was zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010, Sinatra81 und Dama
Wenn das ganz gut aufrüstbar sein soll, würde ich so viel PCIe5 haben wollen wie geht -> also kein B650-Board.

Wie schon erwähnt, ist der 7900x3d unter den x3d-CPUs eigentlich keine so gute Wahl. Entweder 7950x3d oder 7800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mschwa1010 und Papabär
Deathangel008 schrieb:
nur 6 kerne mit 3D-cache. geht besser.
Exakt! Der 7900X3D hat keine Daseins Berechtigung!

Einer den wenigen TEs die einen guten Arbeitsspeicher gleich auf Anhieb mit in die Konfig nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010 und Azghul0815
Schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und frohe Weihnachten an alle. Prozessor und Mainboard passe ich dann entsprechend an.

Deathangel008 schrieb:
du hast also vor in ein paar(!) jahren nochmal ne aktuellere CPU auf der AM5-plattform zu verbauen? oder was genau verstehst du unter "zukunftsorientiert"?
Ja genau, mein Ziel ist es, in der Zukunft problemlos nachrüsten zu können, falls dies notwendig werden sollte.

Deathangel008 schrieb:
völlig unnötig. und lässt sich im Pure Base 500DX nur vorne montieren; das schränkt die mögliche länge der graka ein.
Hier hatte ich gelesen, dass der Platz zwar knapp bemessen ist, aber dennoch für die aktuellsten Grafikkarten (mit Radiator) ausreicht.

Deathangel008 schrieb:
sicher dass dir 1TB reicht?
Ich habe noch zusätzliche SSDs, die ich bei Bedarf nachrüsten könnte.

Deathangel008 schrieb:
um was zu erreichen?
Ich habe einige Reviews gesehen, in denen empfohlen wird, zusätzliche Lüfter in das Gehäuse einzubauen. Es scheint, dass man in diesem Fall einen Fan-Hub verwenden sollte, da oft nicht genügend Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob dies wirklich notwendig ist.
 
mschwa1010 schrieb:
Ja genau, mein Ziel ist es, in der Zukunft problemlos nachrüsten zu können
laut aussage von AMD soll AM5 bis (mindestens) 2025 unterstützt werden. man sollte nicht davon ausgehen ne in 5 oder gar noch mehr jahren aktuelle CPU noch auf nem AM5-MB betreiben zu können.

ansonsten für maximale "zukunftssicherheit" auch PCIe5.0 mitnehmen. lassen sich AMD und die MB-hersteller mit dem E-chipsätzen leider teuer bezahlen.

Hier hatte ich gelesen, dass der Platz zwar knapp bemessen ist, aber dennoch für die aktuellsten Grafikkarten (mit Radiator) ausreicht.
ohne radiator 369mm platz, minus 38mm dicken radiator sind 331mm. das reicht für einige aktuelle karten nicht.

aber warum denn überhaupt ne 360er-AiO für ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 120W schluckt?

wenn es, warum auch immer, unbedingt ne AiO sein soll würde ich bei diesem gehäuse ne 240er nehmen und die oben verbauen. ein Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE) für ~40€ tut es hier aber völlig.

Es scheint, dass man in diesem Fall einen Fan-Hub verwenden sollte, da oft nicht genügend Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind.
wie viele FAN-header haben die von dir gewählten MBs denn...? ansonsten kann man auch einfach mehrere lüfter per Y-kabel an einen header hängen.

mschwa1010 schrieb:
Natürlich möchte ich die Grafikeinstellungen auf Ultra setzen, passend zum Bildschirm
was hat der bildschirm mit den grafiksettings zu tun? mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein, daran solltest du dich nicht aus prinzip klammern. erst recht wenn gleichzeitig noch mindestens 144fps erreicht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010
Ich würde aufgrund deiner Hobbytätigkeiten mittlerweile direkt auf 64 GB RAM und 2 TB aufstocken, sonst hat man irgendwie ständig damit zu tun (zumindest würde ich für mich diese Entscheidung treffen). Je nachdem wie intensiv du diese betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010
Nochmals vielen Dank für euer Feedback!

Deathangel008 schrieb:
laut aussage von AMD soll AM5 bis (mindestens) 2025 unterstützt werden. man sollte nicht davon ausgehen ne in 5 oder gar noch mehr jahren aktuelle CPU noch auf nem AM5-MB betreiben zu können.
Das stimmt natürlich.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten für maximale "zukunftssicherheit" auch PCIe5.0 mitnehmen. lassen sich AMD und die MB-hersteller mit dem E-chipsätzen leider teuer bezahlen.
Werde dann das AMD X670E verwenden.

Deathangel008 schrieb:
ohne radiator 369mm platz, minus 38mm dicken radiator sind 331mm. das reicht für einige aktuelle karten nicht.

aber warum denn überhaupt ne 360er-AiO für ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 120W schluckt?

wenn es, warum auch immer, unbedingt ne AiO sein soll würde ich bei diesem gehäuse ne 240er nehmen und die oben verbauen. ein Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE) für ~40€ tut es hier aber völlig.
Habe einige Beiträge gelesen, in denen die Verwendung eines 360-AiO empfohlen wird. Hatte selbst noch nie eine und wollte es deshalb einmal ausprobieren, gerade weil der Arctic Freezer 2 in vielen Reviews empfohlen wurde und ich mir dementsprechend sicher bin, damit für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Alternativ hatte ich den be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler im Auge. Vielleicht wäre es aber auch einfach sinnvoll, auf ein anderes Gehäuse umzusteigen.

Deathangel008 schrieb:
wie viele FAN-header haben die von dir gewählten MBs denn...? ansonsten kann man auch einfach mehrere lüfter per Y-kabel an einen header hängen.
Das AMD X670E hat sechs (System) Fan-Header ... sollte also eigentlich reichen. Danke aber für den Hinweis mit den Y-Kabeln, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Deathangel008 schrieb:
was hat der bildschirm mit den grafiksettings zu tun? mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein, daran solltest du dich nicht aus prinzip klammern. erst recht wenn gleichzeitig noch mindestens 144fps erreicht werden sollen.
Das war ein bisschen unglücklich formuliert. Ich meinte, dass ich mindestens die 144 FPS erreichen sollte, um auch die 144 Hz des Bildschirms nutzen zu können. Ultra ist natürlich immer schön, aber auch kein Muss. Das Ganze hängt ja aber vor allem auch von der Grafikkarte ab, die ich mir erst im Laufe des nächsten Jahres zulegen werde.

QXARE schrieb:
Ich würde aufgrund deiner Hobbytätigkeiten mittlerweile direkt auf 64 GB RAM und 2 TB aufstocken, sonst hat man irgendwie ständig damit zu tun (zumindest würde ich für mich diese Entscheidung treffen). Je nachdem wie intensiv du diese betreibst.
Also zusätzliche SSDs werde ich auf jeden Fall nachrüsten. Die 64 GB RAM habe ich auch auf dem Schirm, aber da würde ich eher schauen, ob der Bedarf wirklich da ist.
 
mschwa1010 schrieb:
Habe einige Beiträge gelesen, in denen die Verwendung eines 360-AiO empfohlen wird.
mit welcher begründung?

Alternativ hatte ich den be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler im Auge.
muss der CPU-kühler ~100€ kosten?

für ne 360er würde ich ein anderes gehäuse nehmen. aber wie gesagt, nötig ist die hier nicht.

Ich meinte, dass ich mindestens die 144 FPS erreichen sollte, um auch die 144 Hz des Bildschirms nutzen zu können.
der vorteil eines 144Hz-bildschirms gegenüber einem mit 60Hz löst sich nicht in luft auf wenn es mal nur 142fps oder gar 110fps sind.

Das Ganze hängt ja aber vor allem auch von der Grafikkarte ab
es hängt zu gleichen teilen an der CPU und an der graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010
mschwa1010 schrieb:
Aus meinem alten System werde ich vorerst die Grafikkarte übernehmen

mschwa1010 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Das alte System möchte ich nicht verwenden.
Irgendwie finde ich nichts zu deiner alten GPU, die du weiter verwenden möchtest.

Das hier kostet, wie gewünscht ohne GPU, tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1090,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2647173&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1

Eine AiO Wakü kann man machen, notwendig ist sie hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung?
Im Wesentlichen wird hier die Verbesserung der Kühlleistung angeführt. Diese scheint ja aber in meinem Fall nicht notwendig zu sein. Trotzdem möchte ich es einmal ausprobieren und kann mir hier auch sicher sein, dass die Kühlleistung für zukünftige Upgrades ausreicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Irgendwie finde ich nichts zu deiner alten GPU, die du weiter verwenden möchtest.
Das liegt daran, dass ich sie nur übergangsweise benutzen werde, da sie auf jeden Fall der Flaschenhals des Systems sein wird (es handelt sich um eine Radeon RX 570 8GB). Mit der Anschaffung einer geeigneten Grafikkarte möchte ich noch etwas warten.

JollyRoger2408 schrieb:
Das hier kostet, wie gewünscht ohne GPU, tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1090,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2647173&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1
Die KC3000 habe ich gerne übernommen!

Die obige Liste der Komponenten habe ich entsprechend dem Feedback angepasst. Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
@mschwa1010:
wenn es ne AiO sein muss ist die LF II definitiv ne gute wahl (wenn man den dicken radiator untergebracht kriegt).

mschwa1010 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
ohne fenster 20€ günstiger. alternativ (und noch etwas günstiger) gäbe es noch das Shadow Base 800 bzw mit etwas beleuchtung vorne Shadow Base 800DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschwa1010
Deathangel008 schrieb:
wenn es ne AiO sein muss ist die LF II definitiv ne gute wahl (wenn man den dicken radiator untergebracht kriegt).
Genau, ich würde es einfach gerne einmal ausprobieren, auch weil ich in der Vergangenheit nur Luftkühler verwendet habe.

Deathangel008 schrieb:
ohne fenster 20€ günstiger. alternativ (und noch etwas günstiger) gäbe es noch das Shadow Base 800 bzw mit etwas beleuchtung vorne Shadow Base 800DX.
Auch ein sehr guter Hinweis - danke dafür! Jetzt stellt sich mir nur noch folgende Frage: Das Shadow Base 800 bietet Platz für Radiatoren bis 420 mm und wird mit 140 mm Lüftern ausgeliefert. Also sollte ich wahrscheinlich auch auf die 420 mm Variante des LF II umsteigen, da sich diese preislich nicht unterscheiden? Ich würde nämlich gerne die Radiatoren an der Front anbringen und könnte dann auch eine Push/Pull Lösung verwenden, wodurch der LF II dann mit sechs 140 mm Lüftern ausgestattet wäre. Auch das ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, würde aber vermutlich gut aussehen und natürlich den Luftstrom verbessern.
 
Zurück
Oben