Kaufberatung, Amateur, Urlaub

Sn00zy

Lieutenant
Moin Moin Zusammen!

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera und wollte mir hierzu mal eine Kaufberatung von Fachkundigen leuten einholen da ich persönlich überhaupt kein Schimmer von Fotografie habe;)

Ich habe mal versucht den Fragebogen halbwegs auszufüllen, da ich mir die Erfahrungswerte fehlen verzeiht mir die relativ lückenhaften und schwammigen Antworten:freak:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
-Urlaubsknipser
Hierfür ist die Kamera in erster Linie gedacht. Ende des Monats geht es nach Japan und dort möchte ich qualitativ höherwertige Fotos machen als mit meinen Nexus 4 zur Zeit möglich. Auch für Zukünftige Urlaube/Tagesausflüge soll hiermit eine Art Digitales Fotoalbum aufgebaut werden.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
-Unter 200€
Die Kamera wird u.a. in ein Outdoor Trecking Rucksack mitgeschleppt, daher möchte ich keine 500€ Kamera dabei haben.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
-ca. 20-50€
-Eigentlich benötige ich maximal eine kleine Schutzhülle

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
-Wenn das ältere Modell ein besseres Preis,-Leistungsverhältnis hat warum nicht. Habe kein Problem mit "bewährter Technik" :)

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

- an ein Samsung UE46" Full-HD TV

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Schneiden ist nicht geplant, bei mir zählt die ungeschönte Wahrheit :D

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da für Reisen, eher klein/Flach und Handlich, genaue Angaben kann ich leider nicht machen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Öhm kein Plan...

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wird denke ich nicht benötigt.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Eine Mischung aus Natur, Architektur. Urlaubsbilder/Sehenswürdigkeiten halt. ggf. Halbwegs taugliche Nachtaufnahmen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
All zu viel werde ich nicht an den Bildmodi herumspielen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein, eine halbwegs taugliche Schutzhülle sollte mir ausreichen.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

-Ich denke 720p reicht

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Das sie ein langen Urlaubstag überstehen. Leider keine Erfahrungswerte

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Der Akku sollte 1 Tag halten. Bin kein Dauerknipser.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB sollte es sein.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-Fange gerade erst mit der Suche an. Daher leider nein.

Vielen Dank für alle Ratschläge! :)

Hallo,

ich bin kein Profi und habe keine Vergleichswerte, trotzdem möchte ich dir die Kamera vorschlagen mit der ich seit mehreren Urlauben sehr glücklich bin, der Sony DSC-WX300. Inzwischen gibts schon den Nachfolger der für mich nahezu identisch ist.

Die Kamera ist super kompakt, hat 20x Zoom und vor allem ein super Akku. Selbst mit weit über 300 Fotos am Tag hatte ich nie Angst das der Akku schlapp macht.
Und Laden geht mit micro-USB vom Handy - perfekt.

Hab sie vor zwei Jahren gekauft, damals kam die Konkurrenz bei Größe und Laufzeit nicht ansatzweise ran.

Mir persönlich fehlen an der Canon (spontan) zwei Dinge: Laden per micro-USB Anschluss und eine Panoramafunktion.

Ich freue mich jedes mal dass ich kein extra Ladegerät rumschleppen muss.

Panoramafunktion - naja klar, am PC schaffen das die Programme besser, aber wenn man daheim feststellt, dass ein Foto anders belichtet ist, unscharf wurde oder doch eine 'Ecke' fehlt ist es zu spät um das zu korrigieren. Das Kamera-Panorama ist da immerhin ein gutes 'Backup' oder zumindest eine nette Spielerei.

Auch der Akku scheint 'nur' Durchschnitt zu sein (wie oben gesagt, das war für mich der Hauptgrund die Sony zu kaufen. Sonys 500 vs Canons 290 ist schon deutlich)

Nachtrag: Nur ums nochmal klar zu machen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, allerdings kenne ich auch keine andere Kamera und habe mich hauptsächlich aufgrund der technischen Daten entschieden. Meine Recherchen zur Bildqualität haben vor zwei Jahren aber auch keine großen Unterschiede zwischen den Modellen hervorgebracht - und mein Anspruch ist sicher 'normal' und nicht 'Profi'.

Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Mir persönlich fehlen an der Canon (spontan) zwei Dinge: Laden per micro-USB Anschluss und eine Panoramafunktion.

Ich freue mich jedes mal dass ich kein extra Ladegerät rumschleppen muss.

Panoramafunktion - naja klar, am PC schaffen das die Programme besser, aber wenn man daheim feststellt, dass ein Foto anders belichtet ist, unscharf wurde oder doch eine 'Ecke' fehlt ist es zu spät um das zu korrigieren. Das Kamera-Panorama ist da immerhin ein gutes 'Backup' oder zumindest eine nette Spielerei.

Auch der Akku scheint 'nur' Durchschnitt zu sein (wie oben gesagt, das war für mich der Hauptgrund die Sony zu kaufen. Sonys 500 vs Canons 290 ist schon deutlich)

Nachtrag: Nur ums nochmal klar zu machen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, allerdings kenne ich auch keine andere Kamera und habe mich hauptsächlich aufgrund der technischen Daten entschieden. Meine Recherchen zur Bildqualität haben vor zwei Jahren aber auch keine großen Unterschiede zwischen den Modellen hervorgebracht - und mein Anspruch ist sicher 'normal' und nicht 'Profi'.

Den Nachfolger von deiner Empfehlung finde ich auch auch sehr interessant.
http://www.amazon.de/Sony-DSC-WX350...-LCD-Display/dp/B00I9X2GT8/ref=dp_ob_title_ce

Dieser ist schön schmal und Handlich. Einzig bei schlechten Lichtverhältnissen soll die Qualität der Bilder eher Durschnitt sein.

Unangängig von der Kamera, bei Tests muss man immer gucken gegen welchen Maßstab gemessen wird und wie die Beurteilung der gleichen Tester zu vergleichbaren Alternativen ausfällt (manchmal wird sogar direkt auf Vorzüge/Nachteile eingegangen).

"Durchschnitt" ist ja sehr abhängig vom Testfeld. Gegenüber großen Kameras werden so kompakte Modelle immer Nachteile haben.

Ich finde die Idee mit dem GPS gut! Ich war früher auch öfter unterwegs und hatte keine Kamera mit GPS (ok gabs nicht), heute fände ich es sehr interessant wo ich genau war und meist erinnert man sich im Detail nicht mehr daran. Meine Neue Cam hat GPS und der funktioniert auf den Meter genau, das ist echt genial! Grade im Urlaub ein klasse Feature!

Zurück
Oben