Kaufberatung - AMD Phenom System

Fonce

Captain
So falls ich bald nen Job haben sollte will ich mir ersteinmal ein neues System zusammenstellen(inkl. HDD, Gehäuse usw.)
Haben mir mal folgendes zusammen gestellt und würde gerne mal wissen was ihr von dem System haltet.

1x AMD Phenom X4 9850 Black Edition
1x ASUS M3A78 Pro
1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
1x PowerColor Radeon HD 4850
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
1x Samsung SH-S203D
1x OCZ StealthXStream 600W
1x Chieftec Bravo BH-01
1x Thermalright Ultra-120 eXtreme
4x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)(1x Gehäuse, 2x AC S1, 1x CPU Kühler)

Das würde mich zusammen ca. 750€ inkl. Versandkosten.

Also hat jemand verbesserungsvorschläge?

mfg
Fonce

Zuletzt bearbeitet:
ist Top! :) (viele sagen du könntest nen Intel Q6600 kaufen) Aber ^^ ist doch egal:) der Phenom hat auch leistung:)

Ich würde das Netzteil wechseln in ein OCZ Xtreme Stelth 500Watt. (Die 425 Reichen eignetlihc aus:) aber das OCZ hat super verarbeitung und gitb sicher dir die nötige leistung. Der preis liegt bei 45Euro)

Eventeull würde ich eine 2. Festplatte kaufen und ein Raid 1 machen. Da du dann Datensicherer bist und ich schätze da du arbeitest musst du wichtige dokumente auf deinem rechenr sichern.

Topsystem. :)

RAID ist eher Geschmackssache, Daten sichern kann man auch anderweitig regeln.
Netzteile gibt es viele, aber Enermax baut da auch gute Teile.

Wär super, wenn du dann nach Zusammenbau vielleicht ein paar Bilder machst. :)

IT-Checker schrieb:
ist Top! :) (viele sagen du könntest nen Intel Q6600 kaufen) Aber ^^ ist doch egal:) der Phenom hat auch leistung:)

Ich würde das Netzteil wechseln in ein OCZ Xtreme Stelth 500Watt. (Die 425 Reichen eignetlihc aus:) aber das OCZ hat super verarbeitung und gitb sicher dir die nötige leistung. Der preis liegt bei 45Euro)

Eventeull würde ich eine 2. Festplatte kaufen und ein Raid 1 machen. Da du dann Datensicherer bist und ich schätze da du arbeitest musst du wichtige dokumente auf deinem rechenr sichern.

Die Sicherung der Daten wird nicht das Problem sein, da meine 80GB und 160GB SATA HDDs ein ein NAS Gehäuse wandern werden und für backup zuständig sein werden ;)

Wär super, wenn du dann nach Zusammenbau vielleicht ein paar Bilder machst.
Bis ich das System habe können schon noch 1-2 Monate vergehen, aber früh mit der Zusammenstellung anfangen kann nie Schaden.^^ Wenn ich es zusammen habe werden natürlich Bilder davon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
speicher kannste billigen mdt speicher nehmen (4GB für ~65€) da die cpu sowieso eine Black edition mit freiem mulri ist. raid1 ist für spieler der größe schwachsinn, da damit zwar die zugriffszeit geringer ist bei spielen aber die leistung sinkt (weiß aber nich mehr genau warum). dann würde ich max. zu einer 500GB festplatte raten, ich hab z.b. eine 250gb und eine 120gb externe platte, was sogar viel zu viel ist. dann kannst du mit dem gesparten geld eine 4870 anstatt einer 4850 kaufen.

Viele Grüße ;)

EDIT: Dein System passt doch noch! einfach nur ne neue graka kaufen (4870), und wenn dann nochmal in 1-2 monaten überlegen weil dann alles wieder günstiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir das system erst in 1 oder 2 montaten kaufen willst, dann würde ich sagen guck dir die hardwarelage dann nocheinmal an. bisdahin kann sich viel tun!

es macht wenig sinn sich jetzt ein system zusammen zu stellen, wenn man es erst in so ewigkeiten kaufen will. bis dahin sehen die preise usw. wieder total anders aus.

Furble schrieb:
speicher kannste billigen mdt speicher nehmen (4GB für ~65€) da die cpu sowieso eine Black edition mit freiem mulri ist. raid1 ist für spieler der größe schwachsinn, da damit zwar die zugriffszeit geringer ist bei spielen aber die leistung sinkt (weiß aber nich mehr genau warum). dann würde ich max. zu einer 500GB festplatte raten, ich hab z.b. eine 250gb und eine 120gb externe platte, was sogar viel zu viel ist. dann kannst du mit dem gesparten geld eine 4870 anstatt einer 4850 kaufen.

Viele Grüße ;)

EDIT: Dein System passt doch noch! einfach nur ne neue graka kaufen (4870), und wenn dann nochmal in 1-2 monaten überlegen weil dann alles wieder günstiger ist!

Die 1TB Platte habe ich schon bewusst gewählt. habe derzeit 360GB Platz um komme damit nicht mehr wirklich zurecht:rolleyes:
Und warten bis die Dinge günstiger sind kann man immer^^.
Außerdem dauert es mit dem Kauf auchso noch 1-2 Monate;)

Ich würde dir auch eher zur 4870 raten. Ansonsten nehm ich lieber das Asus M3A32. Hab auch überlegt, aber werd wohl noch auf die 45nm Phenoms warten;)

Zuletzt bearbeitet:
So als Netzteil hab ich jetzt das OCZ StealthXStream 600W(83% Wirkungsgrad) und als Kühler den Thermalright Ultra-120 eXtreme(unterscheidet sich nur in der Farbe von dem Vorherigen^^).
Was ich am Kühler gespart habe hab ich nun ins Netzteil gesteckt.

oder du nimmst dir das OCZ 500 Watt ist billiger:) und bringt auch leistung:) Genügent. Brauchste ja kein SLI oder Crossfire?

Hi,

hat denn einer von euch mal geguckt ob das Board mit dem 125w CPU klarkommt? Ich glaube nämlich nicht! Also ich würde dir schwer empfehlen, mal abgesehen von dem ganzen Platten wirrwarr hier ein besseres Board zu nehmen.

Um dein Budget nicht zu sehr zu sprengen rate ich dir zu dem MSI K9A2 Platinum. Wenn es aber wirklich ein gutes sein soll musst halt nochmal 30 EUR drauflegen und dir das ASUS M3A32 holen.

Netzteil solltest auf Marken wie Seasonic, Enermax und NesteQ vertrauen. Von den OCZ halte ich persönlich nicht so viel. Schick schick aber viel mehr auch nicht. Sollten lieber bei RAM bleiben ;) Mehr wie 500W lohnen aber echt nicht! Egal welche Marke (solange Qualität).

Beim RAM würde ich dir auch zu 2x2GB 1066 RAM empfehlen. Sei aber gewarnt es ist sehr schwer auf dem MSI board den stabil auf 1066 laufen zu bekommen. Das Bios ist leider auch in der neusten Version nicht dafür gemacht. Warum weiss keiner so recht. Da ist das ASUS Board besser. Ich spreche aus Erfahrung wie du an meinem System erkennen kannst.

GPU würde ich bei der 4850 mit 512MB bleiben. Passt mehr geht denk ich bei dem Budget nicht und es ist eh das erste was du irgendwann aufrüstest.

Platte Rate ich dir eher zu der 640GB WD Caviar Blue. Super schnell und sicherer als die Samsung Platten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nurmal sone Frage:

Warum gibst du Geld für ein System aus, welches CPU mäßig beim Gaming deinem jetzigen unterlegen ist ?! Ich meinen du hast nen C2D der auf 3,4 GHZ läuft. Sebst wenn du den Phenom auf 3 GHZ bringst, kommt er beim Gaming nichtmal an die Leistung deines jetzigen Systems.

Also wozu das ganze ? Spar dir das Geld, hol dir statt der HD4850 eine Hd4870, und du hast wieder ein Top Gaming System. Schneller als die Phenom zusammenstellung, und viel günstiger

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

hat denn einer von euch mal geguckt ob das Board mit dem 125w CPU klarkommt? Ich glaube nämlich nicht! Also ich würde dir schwer empfehlen, mal abgesehen von dem ganzen Platten wirrwarr hier ein besseres Board zu nehmen.

Um dein Budget nicht zu sehr zu sprengen rate ich dir zu dem MSI K9A2 Platinum. Wenn es aber wirklich ein gutes sein soll musst halt nochmal 30 EUR drauflegen und dir das ASUS M3A32 holen.

Netzteil solltest auf Marken wie Seasonic, Enermax und NesteQ vertrauen. Von den OCZ halte ich persönlich nicht so viel. Schick schick aber viel mehr auch nicht. Sollten lieber bei RAM bleiben ;)

Beim RAM würde ich dir auch zu 2x2GB 1066 RAM empfehlen. Sei aber gewarnt es ist sehr schwer auf dem MSI board den stabil auf 1066 laufen zu bekommen. Das Bios ist leider auch in der neusten Version nicht dafür gemacht. Warum weiss keiner so recht. Da ist das ASUS Board besser. Ich spreche aus Erfahrung wie du an meinem System erkennen kannst.

GPU würde ich bei der 4850 mit 512MB bleiben. Passt mehr geht denk ich bei dem Budget nicht und es ist eh das erste was du irgendwann aufrüstest.

Gruss Jens
Das Board ist von Asus auch für den Phenom 9950 freigeben welcher ja 140W benötigt. Das sollte also kein Problem darstellen.
EDIT:
Ähm...und wenn ich mich recht erinnere fertigt Seasonic sogar die Netzteile ür OCZ^^

Ähm nurmal sone Frage:

Warum gibst du Geld für ein System aus, welches CPU mäßig beim Gaming deinem jetzigen unterlegen ist ?! Ich meinen du hast nen C2D der auf 3,4 GHZ läuft. Sebst wenn du den Phenom auf 3 GHZ bringst, kommt er beim Gaming nichtmal an die Leistung deines jetzigen Systems.

Also wozu das ganze ?
1. Ich will wieder ein AMD System
2. Ich ich mich noch weiter mit Multithreading Programmierung auseinander setzen, wobei ein QuadCore hilfreich ist.
3. Denke ich das der QuadCore bei zukünftigen Spielen meinem E4300 doch überlegen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt ein neues System ? Ein Grafikkarten Update wäre mit Sicherheit sinnvoll, aber ein Phenom im Gegensatz zum 3,4 GHZ C2D ist ein Schritt zurück.

EDIT: Ok, für Multithreated Programming ist gerade der Phenom in der Tat sinnvoll. Dir Cross-Core-Communication ist sehr fix, und Intel weit voraus.
Was für Algorithmen parallelisierst du denn so ? Interessiert mich einfach mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur weil die von denen Gefertigt werden und in der gleichen Halle vom Band laufen heisst das nicht das beide auch die gleichen Qualitätsmerkmale aufweisen. Aber wie gesagt wennd u dir sicher bist bitte, aber wirklich 500w reichen.

Wichtiger wäre mir die Platte und das du dir 1066 RAM holst. Das bringt auch nochmal einen boost beim Multithreading Anwendungen ;)

gruss Jens

Das werd ich dann mal auf mich zu kommen lassen:p
Wie gesagt ich arbeite mich derzeit noch ein, teste aus was man sinnvoll parallelisierst kann usw.
Trotzdem ist es dann nicht schlecht einen QuadCore zur hand zu haben und efektiv testen zu können.

Wichtiger wäre mir die Platte und das du dir 1066 RAM holst. Das bringt auch nochmal einen boost beim Multithreading Anwendungen
Was soll ich mir den für eine Platte kaufen?
ich will dieses mal auf jedenfall nur eine Platte im System haben um das Gehäuse nicht unnötig aufzuheizen! Somit komme ich also nicht an einer 1TB platte vorbei.(Die Platte soll dann auch erstmal bestimmt 5 Jahre oder länger im Betrieb sein!)
mit dem RAm das muss ich mir noch überlegen.

@BrOokLyN R!ot ³

Die OCZ-Netzteile haben eine sehr gute Verarbeitung. Wer sie noch nie selbst verbaut hat oder Tests von denen gelesen hat, kann natürlich viel behaupten. Aber erstens sind die Dinger sehr leise, zweitens haben sie genug Saft auf den 12V-Leitungen, drittens haben sie eine hohe Efizienz (das 500 W StealthXStream beispielsweise hat 83%) und viertens sind die Kabel der Netzteile schwarz ummantelt (was bei dieser Preisklasse nicht unbedingt üblich ist) und das alles zu einem sehr niedrigen Preis.

Zurück
Oben