Kaufberatung – AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | Radeon RX 6700 10GB Sapphire | 1000GB WD Blue SSD | KEIN OS

spun404

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei Memorypc den Rechner gestern entdeckt, bin aber sowas von unschlüssig da ich nicht so tief in der Materie bin wie ihr wahrscheinlich. Grundsätzlich scheint es ein System zu sein das seinem Preis gerecht wird. Windows habe ich noch parat von meinem alten Rechner mit einer 500 GB Samsung SSD. Würdet ihr das so nehmen?

Hier noch der Link zum besagten System

Da ich mich selbstverständlich eingelesen habe, erwäge ich noch ein Upgrade evtl. zu kaufen. Hier denke ich an das MB von Gigabyte B550 Gaming X mit einem Ryzen 5 3600, somit wäre auch der PCIe4 support gegeben und ich würde bei 938 € landen.

Was sagen die Experten?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    League of Legends, Terraria, Overwatch, Minecraft, Cyberpunk, Rocket League, Phasmophobia, Dead by Daylight (Generell lässt sich das nicht so festzurren, da ich immer das spiele was mich interessiert.)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Hauptmonitor 4k Samsung Freesync, Nebenmonitor Full-HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne so hoch wie möglich.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 sind ok, optimal wären 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Zocken, sollte man mit der Adobe CC arbeiten können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 27" 4K (Freesync), 24" Full-HD (144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
DDR3 Ram ist verwaltet :D
Härre noch eine Radeon R9 360 parat

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen
 
Was für RAM ist das? Was für ein Netzteil?
 
Gehäuse:SQ-Tower 01M RGB - schwarz - Glasfenster mit Meshfront
Netzteil:be quiet! System Power B9 - 600W
Mainboard:Gigabyte B450 Aorus Elite V2
Prozessor:AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Prozessor-Kühler:be quiet! Pure Rock Slim 2
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 High Speed 3200 Mhz
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6700 10GB - Sapphire
Festplatte 1:1000 GB M.2 SSD WD Blue SN570

Beim RAM ist kein Hersteller angegeben, einer von den größeren wie G.Skill oder Corsair, je nachdem was verfügbar ist.
 
Leistungsmäßig agiert der Ryzen 5500 durch die Halbierung des Cache beim Ryzen 3600.
Das ist sparen am falschen Ende.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

spun404 schrieb:
Da ich mich selbstverständlich eingelesen habe, erwäge ich noch ein Upgrade evtl. zu kaufen. Hier denke ich an das MB von Gigabyte B550 Gaming X mit einem Ryzen 5 3600, somit wäre auch der PCIe4 support gegeben
Der PCIs 4.0 Support wird von der CPU zur Verfügung gestellt, der 3600 beherrscht aber nur 3.0.

Die neuen CPU-und GPU-Generationen stehen vor der Tür ... da kann man bei der alten ggf. den einen oder anderen Schnapper machen wenn man die Augen aufhält.

Ich würde zumindest nicht mehr unter 8 Kerne / 16 Threads kaufen wenn geplant ist den Rechner ein paar Jahre zu behalten. die aktuellen Spielekonsolen haben 8/16 verbaut, das sollte man im Hinterkopf behalten. Es gibt ja schon die ersten (wenigen Spiele) die mit 6 Kernen schlechter performen.
 
@spun404 Willkommen im Forum. Der Ryzen 5500 wird genauso schnell wie ein 3600 sein und nimmt sich im Grunde nichts. Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest brauchst du einen 5600(X) und ein B550 Board. Aber rein zum zocken und für Office Dinge ist das nicht der Rede wert und kannst ruhig beim B450 bleiben.

Das System ist schon in Ordnung für den Preis, würde man auch nicht besser bei dubaro bekommen. Vor allem weil auch eine 1TB SSD verbaut ist. Würde vielleicht noch das Netzteil gegen ein gescheites Pure Power FM mit 700W für 50€ Aufpreis tauschen. Der Rest ist soweit ok.

Hier siehst du noch den Unterschied der Prozessoren und nimmt sich nicht viel, vom Aufpreis der 93€ zum 5600 nicht wirklich sinnvoll bei nem begrenzten Budget:


 
bitte noch das Geld für einen 5600X irgendwie auftreiben der bringt 25% bessere min FPS und kostet nur 80€ Aufpreis statt 92€ des 5600 non X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Nur mal so am Rande: die Produktabbildung (Foto) entsprecht nicht den verbauten Komponenten in der Liste! Außer dem Gehäuse. Das widerspricht dem Motto der Firma: "Bei uns erhalten Sie keinen Computer von der Stange". Bitte nochmal genauer angucken, nicht das später Tränen fließen.

Also ich würde da ehrlich gesagt nicht zugreifen.

Herzlich Willkommen bei Forumbase / Computerbase :-)
 
wie gesagt ist egal ob 3.0 oder 4.0, man wird auch noch eine 5.0 Karte ohne Probleme auf einem 3.0 Board betreiben können, wenn es jetzt nicht so ein low Budget Speicherkrüppel Anbindung wie bei der 5500/6500XT mit 4GB VRam sind:

 
Khalinor schrieb:
Leistungsmäßig agiert der Ryzen 5500 durch die Halbierung des Cache beim Ryzen 3600.
Das ist sparen am falschen Ende.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd


Der PCIs 4.0 Support wird von der CPU zur Verfügung gestellt, der 3600 beherrscht aber nur 3.0.

Die neuen CPU-und GPU-Generationen stehen vor der Tür ... da kann man bei der alten ggf. den einen oder anderen Schnapper machen wenn man die Augen aufhält.

Ich würde zumindest nicht mehr unter 8 Kerne / 16 Threads kaufen wenn geplant ist den Rechner ein paar Jahre zu behalten. die aktuellen Spielekonsolen haben 8/16 verbaut, das sollte man im Hinterkopf behalten. Es gibt ja schon die ersten (wenigen Spiele) die mit 6 Kernen schlechter performen.

Jetzt bin ich verwirrt. Laut AMD Website beherrscht der R5 3600 PCIe4 und hat 32 MB L3 Cache. Der R5 5500 hat nur 16 MB L3 Cache und PCIe3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
spun404 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt.
Da hat er sich geirrt. Der 3600 kann 4.0 aber das ist eine beliebte Budget CPU geworden und daher haben diese viele Leute auf günstigen B450 Boards, welche nur 3.0 zulassen. Daher können viele 3600er Konstellationen nur 3.0, was aber nicht an der CPU liegt.

Der 5500 ist halt ne Sparversion, der mehr oder weniger absichtlich runtergebaut wurde.
 
Ich persönlich würde für 1000€ Budget einen 5600_ auf B550 mit 980pro anstreben wollen.
Pcie-3.0 gibts bereits seit über 10 Jahren.

SANDTIGER schrieb:
nur 80€ Aufpreis statt 92€ des 5600 non X :)
Aktuell bekomme ich für den kleinen 5600 149 Mäuse aufgerufen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Oder ging es speziell um den Shop? Das habe ich nicht geprüft ...
Edit: Ja geht es. Ein Grund mehr, um dieses Angebot einen Bogen zu machen ...
 
Bitte finger Weg von MemoryPC,
das sind die selben Müll und Schrott schleudern wie Greentec, Shinobee, Boostboxx, Megaport und wie sie auch alle heißen.
Die verkaufen dir nur Restposten, miese Zusammenstellungen und einfach nur Müll.
Sieht man mal wieder wunderbar bei diesem "Abzock ... äh "Angebot".

Nimm deine 1000€ und kaufe was anständiges.
 
Ich würde als Basis auf PCIe 4.0 setzten. Das bekommst du mit Alderlake bei Intel oder ab b550 bei AMD.
Die GPU ist das wichtigste. Daher würde ich auf einen schon erwähnten R5 3600 und ein b550 Board setzten. Dann noch günstigen DDR4 3200 er Cl 16 RAM und ne günstige NVMe SSD. Und den Rest dann halt in die Graka stecken. Ab RX 6600 ist gutes FHD gaming möglich.
PCIe 4.0 auch wegen SAM/Rez. Bar. Das können erst die Nvidia 3000er GPU und bei AMD ab der 5000rr Serie.
Min. Grafik Speicher ab 8GB sollten es auch sein.

Gruß Milo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spun404
Zurück
Oben