[Kaufberatung] Android Streaming-Box mit external Storage und HDMI-CEC Support

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

da mein alter RPi (B Modell) mit OpenELEC nicht wirklich soo performant ist und auch das Amazon Instant Video Addon nicht sehr schnell darauf läuft, suche ich nach nem neuen Media-Player für meine Mutter.

Was wichtig ist, dass man externen Speicher anschließen kann und dass HDMI-CEC unterstützt wird, natürlich sollte das Interface auch einfach zu bedienen sein, meine Mutter kommt grade so mit dem Confluence UI von Kodi zurecht und Android Smartphones sind ihr zu komplex, sie kommt mit ihrem Windows Phone jedoch besser zurecht als ich. :freak:

Schätze, das liegt halt eher so an der Lernbereitsschaft die bei manchen Personen im mittleren Alter abnimmt, da soll alles halt so gehen wie sie sich das vorstellen, da ist mein Vater aber schlimmer. :D
Und wenns denen nicht gefällt, dann wollen sies auch nicht, also so ein Player der einfach Android drauf hat mit dem Standard UI, wäre ein No-Go. :rolleyes:

Der Fire TV wäre da glaube ich die beste Wahl, jedoch habe ich mal was von HDMI-CEC Problemen gelesen, bestehen die immer noch?

Gäbs auch was günstigeres als den Fire TV?

Der Fire TV Stick unterstützt ja leider kein USB OTG und die Fritz!Box hat keinen USB Port also is auch nix mit Fritz!Nas und n Share über den PC öffnen kann man auch knicken, bei dessen Stromverbrauch lohnt sichs eher ein NAS zu kaufen aber dann kann man sich gleich für 90 nen Fire TV o.ä. kaufen.

Edit: Bzgl. RPi2 siehe Beitrag #3.
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Warum dann keinen Pi2 mit Quadcore und 1GB Ram wenn Kodi eh schon "bekannt in der Bedienung" ist?

http://www.amazon.de/Raspberry-Mainboard-Sockel-Quad-core-Cortex-A7/dp/B00T2U7R7I

Ah hatte ich vergessen, ja das wär eine theoretische Alternative, jedoch ist das Amazon Instant Video Addon für Kodi nicht offiziell und wenn Amazon wieder mal was ändert, dann geht nix mehr und wenn gar der Entwickler das Projekt aufgibt, wie der Vorherige, von dem das Addon geforked wurde, dann geht halt gar nix mehr.

Deshalb wär ein Androide schon eine etwas bessere Wahl, da Amazon die Instant Video App für Android ja selbst entwickelt und es Kodi ja auch für Android gibt.
 
d2boxSteve schrieb:
Naja, ist ja nicht so dass man nicht beides haben könnte

Geil! Und das läuft stabil? :o
Hab Android auf dem RPi nicht mehr weiter verfolgt weil es damals nie aus dem Beta Stadium raus gekommen ist und ich dachte, dass da wohl nix draus wird.
 
Sollte schon, ich habs auf meinem nicht drauf.
Aber der PI ist doch nix anderes als n Handyprozesser (ARM-Architektur).

PS: der Kern des Pi2 wird auch in namhaften Handy-Prozessoren verwendet:

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-A7
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Fire TV wäre eine Möglichkeit.

USB Speicher gehen seit dem vorletzten (oder noch länger zurückliegenden) Update. Kodi lässt sich via Sideload nach installieren (so ziemlich alles eigtl., was kein Root braucht).

Verwende das selber in ähnlicher Kombination, nur dass bei mir dann doch alles via SMB-Server vorliegt an Daten (u. die Film-DB vom SQL Server kommt). Rennt wie Donner.
 
d2boxSteve schrieb:
Sollte schon, ich habs auf meinem nicht drauf.
Aber der PI ist doch nix anderes als n Handyprozesser (ARM-Architektur).

Ja aber die GPU etc. müssen ja auch kompatibel sein, so plain Android installieren geht da nich so einfach, sonst würde ja CyanogenMod auch auf jedem Handy ohne Probleme laufen, was aber halt nicht so ist. :p

Weil wenn da die Performance mies is und mir das OS ständig abschmatzt, macht das auch kein Sinn. Mein HTC One X hat ja auch nen Quad Core und Android läuft darauf grade so mittelmäßig, wenn ich zu viel öffne dann verglüht das Teil und hängt sich auch gern auf.

Edit: Kann auch nirgends nachlesen, ob mit dem Android auf dem RPi 2 dann auch HDMI-CEC funktioniert, gehe also davon aus, dass es nicht funktioniert wenns nicht gelistet ist. Ist daher dann wohl keine Alternative.

Traumzauberbaum schrieb:
Amazon Fire TV wäre eine Möglichkeit.

USB Speicher gehen seit dem vorletzten (oder noch länger zurückliegenden) Update. Kodi lässt sich via Sideload nach installieren (so ziemlich alles eigtl., was kein Root braucht).

Verwende das selber in ähnlicher Kombination, nur dass bei mir dann doch alles via SMB-Server vorliegt an Daten (u. die Film-DB vom SQL Server kommt). Rennt wie Donner.

Klingt gut, ich denke ich schau auf jeden Fall mal nach gebrauchten Fire TVs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du tun.
Ich verwende übrigens gleiches Setting auch auf einem FireTV Stick (Kein USB) und selbst da rennt das Amazon Plugin super.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Kannst du tun.
Ich verwende übrigens gleiches Setting auch auf einem FireTV Stick (Kein USB) und selbst da rennt das Amazon Plugin super.

Klingt gut! Wenn man die Festplatte irgendwie dran klemmen könnte oder Sharen könnte im Netzwerk meiner Mum, wär der Stick ideal, wirklich schade.
Und leider hab ich daheim auch nix mehr rumliegen für sowas. Man könnte natürlich den Raspberry als NAS benutzen, ich wollte den aber eigentlich wieder haben, wenn sie ne neue Box hat. :D

Die Performanz wäre aber auch nicht so dufte, da gibts so viele Bottlenecks, wie der USB Anschluss des RPis, der Fast-Ethernet Port und natürlich noch WLAN. Wobei auch nur 720p Material im Netzwerk rumfliegt, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Fernbedienung des Fire TV ist doch wirklich ganz simpel.
Also ich würde auch nen Fire TV empfehlen.
 
umax1980 schrieb:
Aber die Fernbedienung des Fire TV ist doch wirklich ganz simpel.
Also ich würde auch nen Fire TV empfehlen.

Ja hast schon recht, die hat ja 6 Knöpfe, da muss sie weniger suchen als auf der TV Fernbedienung. :D

Mich würde mal interessieren, warum der Fire TV Stick mit dem Chromecast verglichen wird, die funktionieren doch gänzlich anders. :confused_alt:
Beim Chromecast brauch ich schließlich noch ein Gerät das zu ihm streamt, der Fire TV Stick ist ja ein komplettes System das Standalone läuft ohne Abhängigkeit zu anderen Devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um den Typ Hardware. Nicht Software. Und... naja... man nimmt sich auf der Produktpage, was man schlägt. Also so ziemlich jeden Stick. Gibts zwar noch nen paar RK3188 basierende Sticks, aber die taugen nicht viel (hab viel damit rumgebastelt).

Hol die Box, bastel damit rum und du wirst happy. Die Verarbeitung ist einfach top.

Guck mal hier:

http://www.amazon.de/b/ref=sv_kinc_9?ie=UTF8&node=3645098031

Outlet :)
 
Traumzauberbaum schrieb:
Hol die Box, bastel damit rum und du wirst happy. Die Verarbeitung ist einfach top.

Glaub ich auch. :)

Ich werd mal nach Gebrauchten Ausschau halten, ist noch nicht ganz so dringend, bin frühestens in 3 Wochen wieder bei meiner Mutter zu Besuch, daher.
 
Es kann sein, dass ich in ca. 3 Wochen einen von unseren Bekannten wieder kriege. Bin mir nicht so sicher, wie die den nutzen und vergammeln muss der auch nicht. Hatte erst 2x FireTV Box, mir dann aber das Release Angebot des Sticks nicht entgehen lassen... eigtl. unnötig, aber ich war geierig auf das Dingen...
Der Stick hat (fürs Schlafzimmer) genug Performance, ergo hatte ich die 2. Box ausgelagert zum Testen bei Bekannten (die waren ähnlich drauf, wie in der Amazon Stick Werbung - "dat is doch wat böses im Internetz, dat streamen"). Wenn die den nicht nutzen - hol ich mir den wieder.
 
Traumzauberbaum schrieb:
"dat is doch wat böses im Internetz, dat streamen"). Wenn die den nicht nutzen - hol ich mir den wieder.

Haha, Streamen? Das ist doch so ein neuer Virus!!

Naja, wenn du den wieder bekommst mit dem ganzen Zubehör und vielleicht sogar OVP, wäre ich womöglich interessiert. :)
 
Schreib mich mal Ende September an ;) Ich bin so schusselig und vergess sowas.
 
Hallo,

tut mir Leid. Ich habe jetzt die guten doch schon erreichen können (alles bissel komplizierter) und der ist in Gebrauch und wird weiter verwendet. Tut mir Leid :/
 
Traumzauberbaum schrieb:
Hallo,

tut mir Leid. Ich habe jetzt die guten doch schon erreichen können (alles bissel komplizierter) und der ist in Gebrauch und wird weiter verwendet. Tut mir Leid :/

Ja kein Problem, so dringend isses auch noch nich, ich finde sicher irgendwo gebraucht ne günstige, aber danke! :)
 
Zurück
Oben