Kaufberatung Anfänger PC

Friedo

Cadet 2nd Year
Hallo
Mein Sohn hat einen Rechner der folgendermaßen bestückt ist: AMD Sempron 2800
Asrock MB AM2NF6G-VSTA mit 512 MB im Moment muß die onboard Grafik
herhalten. Nun hat er 100€ gespart und möchte diese in den Rechner stecken, was schlägt
die Gemeinde vor? entweder CPU oder Grafikkarte also natürlich am liebsten beides, dafür ist aber kein Geld da. Was ist für etwa 100€ sinnvoll. Er möchte gerne Schlacht um Mittelerde spielen und natürlich auch andere Spiele.
für Tipps bin ich dankbar
Gruß Friedo

*puh*

der sempron ist noch ok, aber es sollten für aktulle spiele 1024mb RAM sein, leider.
damit wären nämlich schon ~ 40€ weg.

für 100€ eine GraKa für PCIe (ist ja AM2) wäre so was hier:

* http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXHNU&showTechData=true (hoch getaktete 7600gs)
gibts ab so 80€ bei andren händlern.

eine x160pro käme noch in frage oder eine auch für um die 100€ erhältliche 7600gt , aber ich würde sagen, er soll die sonic 7600gs kaufen und sie schenken ihm noch 512mb :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnelle Antwort,
werde ich weiter empfehlen, in wie weit bremst der Prozessor das ganze dann aus?
Gruß Friedo

die GS wohl gar nicht, die GT nur ein wenig, aber nix tragisches.

cYa

ich habe nun diese Karte für 75,50 bei ebay gefunden, ist die o.k.?
256MB XpertVision/PALIT GF7600GS SONIC
Friedo

Wenn die Karte neu ist, ist der preis Ok.

damit spielen überhaupt möglich ist, muss auf jeden fall erst mal eine grafikkarte her, die genannte 7600gs würde für einen "anfänger-pc" ausreichen. ich würd jedoch gleich zu 7600gt gfreifen, wenn das geld dies zulässt, dann wär der pc auch für di zukunft etwas besser gewappnet. aber die neuesten spiele werden dann wohl wirklich immer noch nicht drauf laufen.

ich würd vor dem ram aber ehrlich gesagt als nächstes zu einem besseren prozessor greifen, vor 2 jahren waren 512 mb immerhin noch standard und man konnte auch durchaus auf win xp damit spielen. der prozessor wäre hingegen selbst damals schon ne "krücke" gewesen, wenn es ihn denn da schon gegeben hätte (also zumindest gabs ihn noch nicht für den sockel am2, weils den noch nicht mal gab ;)).

zur zeit sind die athlons sehr günstig und werden bestimmt noch billiger in den nächsten monaten. ein 3000+ kostet jetzt nur noch 50 euro und ein 3800+ gerad mal 65. den ersten dual core (x2 3800+) gibts auch für 80. also in zukuinft die finger von den sempron lassen, das bisschen was sie billiger sind, lohnt sich bei der leistungseinbuße nicht.

aber wie gesagt, das hat erst mal noch ein bisschen zeit, wenn schon mal eine richtige grafikkarte drin ist ;). 2 jahre alte spiele dürften mit der kombi erst mal einigermaßen laufen.

Zurück
Oben