Kaufberatung: Gaming-PC bis 2000€

Hans Meier620 schrieb:
Ich würde bei der Auflösung zur 5080 greifen, 20% Aufpreis für 10% mehr Leistung lohnt sich in diesem Falle.

Winston90 schrieb:
+1

Im Ergänzung aber an @chris-rg : warum hast du die Fragen im Fragebogen zu gewünschten Grafikeinstellungen und FPS nicht beantwortet? Das ist nämlich wichtig für die Überlegungen zur GPU.

5080 fällt für mich raus, das sind im Vergleich zur 9070 XT mehr als +50% Mehrpreis, und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich habe aktuell eine Vega 56 und komme damit schon erstaunlich weit, daher wird auch eine 9070XT schon ein riesiger Sprung sein.

Die Auflösung steht dort, die FPS wollte ich nachtragen, aber nach einer Zeit öffnete sich beim Bearbeiten nicht mehr der untere Teil vom Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich bin ja kein Nvidia Fanboy aber die 16gb VRAM der 9070xt sind verglichen mit den 16GB VRAM eher 14,5 GB VRAM.
Alleine deswegen würde ich mindestens zur 5070ti greifen.
5070ti 750 Euro zu 5080 1000 Euro sind bei 2000 Euro Gesamtbudget nur 12,5% für ca 12,5% mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: chris-rg
Noch als Erklärung für @chris-rg: Der VRAM wird von @Hans Meier620 gerade so in den Vordergrund gerückt, weil die Auflösung wichtig für den VRAM Bedarf ist. Je höher die Auflösung, desto höher der VRAM Bedarf. Und du hast ja nen Monitor im 32:9 Format, das ist schon verdammt viel.
Du hast 5120x1440 = 7.3 Mio.
4k sind 8.3 Mio. Pixel.
Und wenn der VRAM Speicher voll läuft, dann kann die Leistung schnell Berg ab gehen, auch wenn die GPU eigentlich schnell genug wäre.
Ergänzung ()

Aber den Kostenpunkt kann ich natürlich schon verstehen. Es geht um viel Geld.
Grundsätzlich lege ich in meiner eigenen Kalkulation aber auch die Betrachtung von @Hans Meier620 an:
Hans Meier620 schrieb:
5070ti 750 Euro zu 5080 1000 Euro sind bei 2000 Euro Gesamtbudget nur 12,5% für ca 12,5% mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und chris-rg
Danke euch, valide Argumente, die ihr da anführt. Da muss ich nochmal in mich gehen...

Für den Fall, dass... hättet ihr da Empfehlungen? Es gibt auch da ja wieder eine Spreizung von fast 400€ bei den Modellen.

Ich hab diesen PC letzten Monat gekauft, mit Hilfe des Forums und bin sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: chris-rg
Update:
So, die Sachen sind in meinem bereits vorhanden Fractal Design R5 (schallgedämmt) eingebaut.
  1. Eindruck: Deutlich lauter als vorher!
  2. Die Arctic P14 Pro PST sind etwa 0,5-1mm zu dick, um mit den vorhandenen Schrauben in der Front befestigt zu werden. :freak:
  3. Die Arctic P14 Pro PST sind absolut nicht dafür geeignet, direkt hinter dem Staubschutz-Mesh der Front genutzt zu werden, die Geräuschkulisse ist ne echte Hausnummer. Selbst mit stark runter geregelter Drehzahl sehr unangenehm.
  4. Aktuell gibt es wohl ein Problem im Adrenalin-Treiber, dass bei manchen Installationen der Leistungs-Tab nicht angezeigt wird. Das tritt bei mir leider auch auf, daher konnte ich an der 9070XT noch nichts bezüglich Undervolting unternehmen.
  5. Das vielleicht Wichtigste: Der Unterschied in der Leistung ist :D
Ich habe in der Front jetzt wieder meine bereits vorhandenen Noctua NF-A14 FLX (3Pin) installiert, damit läuft es deutlich angenehmer. Im Heck läuft ein neuer Arctic P14 Pro PST jetzt so weit runtergeregelt, dass es akustisch für mich passt, da reden wir von etwa 900rpm. Die Kurve des CPU-Kühlers wurde auch nochmal deutlich runter geschraubt, um ansatzweise in die Regionen des alten BeQuiet zu kommen.

Ende Update

-----------------------------------

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal noch ein Update geben, wie der aktuelle Stand ist. Zunächst habe ich mich entschlossen, mein aktuelles Gehäuse vorerst weiter zu nutzen. Ich habe mich dennoch für ein mATX-Board entschieden, da es für mich ausreichend ist und ich mir so zumindest die Option freihalte, perspektivisch doch noch auf einen mATX-Build umzusteigen.

Folgende Komponenten habe ich in den vergangenen Tagen zu guten Kursen bekommen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
  • Mainboard: MSI MAG B850M Mortar WIFI
  • RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36
  • Speicher: Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 9070XT
  • Netzteil: MSI MPG A850G 850W ATX 3.1
  • Lüfter: 3x Arctic P14 Pro PST
Die Tage wird alles zusammengebaut, sobald alles angekommen ist. Falls sich doch noch kurzfristig was ändert, werde ich das hier noch nachtragen.

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB, Azghul0815 und Hans Meier620
Zurück
Oben