[Kaufberatung] Angemessener VDSL + VoIP - Router gesucht (Preis-/Leistung)

Heol

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo,

ich werde demnächst in meiner zu beziehenden Wohnung einen Neuanschluss anmelden müssen und bin zu dem Schluss gekommen, dass nachfolgender Anbieter dafür am besten (Preis-/Leistung, Flexibilität) geeignet ist.

Dieser bietet jedoch nur das absolute Topmodell der Fritzbox zur Miete an und setzt ansonsten auf "freie" Routerwahl.
Da ich jedoch nicht unbedingt gewillt bin, eine Fritzbox für 5 Euro im Monat zu mieten und damit nie zu erwerben und ich diese auch nicht für 199 Euro (bzw. 169 Euro) kaufen möchte, da sie einfach viel zu viele Dinge bietet, die ich niemals brauchen werde, würde ich gerne eine günstigere Alternative finden.

Die Ansprüche die an den Router gestellt werden finden sich hier:

Code:
Welche Voraussetzungen muss mein Router erfüllen?

Für die Nutzung unserer Komplettanschlüsse benötigen Sie einen Router, der je nach Anschlusstyp ADSL2+ (ITU G.992.5, Annex B), VDSL2 (ITU-T G.993.2; Annex B) oder PPPOE über LAN (Bei FTTH Anschlüssen) unterstützt. Bei VDSL muss der Router auch die VLAN ID 7 unterstützen. Außerdem muss das Gerät VoIP-fähig sein, um mit unseren Telefonanschlüssen kompatibel zu sein.

Insofern Ihr Router diesen Kriterien entspricht, können Sie Ihn weiter benutzen. Ob Ihr Gerät diese Standards beherrscht, finden Sie leicht auf der Herstellerseite oder im Handbuch heraus.

(http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html)

Angestrebt wird von mir die Variante mit 50.000 kbit/s, also VDSL.

Als Alternative zur Fritzbox 7490 habe ich zwischenzeitlich die Fritzbox 7360 gefunden, die gebraucht für. ca 60 Euro zu erwerben ist, jedoch oft ohne Rechnung und damit Garantie.

Gibt es neben diesen Varianten noch andere, die wirklich das Kriterium "Preis-/Leistung" erfüllen? Ich brauche wirklich nur den Internetanschluss, minimales WLAN (wenn möglich) und ein Telefon das ich anschließen kann.


Gruß,
Heol
 
Die Fritzbox 7390 ist auch zu empfehlen.
 
7390 hat ein miserables Modem verbaut dann lieber eine 7362SL das ist die kleine Schwester der 7490
 
Die 7390 ist an ADSL manchmal zickig, an VDSL läuft die 7390 ohne Probleme. Der ADSL-Part der 7390 ist nicht so gut, der VDSL-Part taugt. Die 7390 würde ich dennoch nur nehmen, wenn man sie zufällig günstig findet. Die 7490 ist meist ähnlich teuer. Und ja, wer sparen will nimmt die 7360, mit weniger Funktionen oder den TP-Link VR200V. Die Bewertungen auf Amazon sind vielversprechend. Besonders WLAN wird von vielen Fritzbox-Umsteigern gelobt.
 
Danke für die bisherigen Antworten. : )

HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2~758_VoIP~3205_J#xf_top
Am billigsten ist eine Fritzbox via ebay (7362 z.B., oft billig von 1und1 dort).

Ist die 1und1-Version denn "frei" von Beschränkungen? Das Optische ist mir ja egal, jedoch stand in einer E-Mail, die ich von dem Provider bekommen habe: "Bitte achte Sie auch darauf, dass Ihr Router kein Branding besitzen darf."

Technisch sollte die sich ja von den regulären Modellen nicht unterscheiden. ôô
 
Danke, ich habe mir jetzt bei eBay-Kleinanzeigen eine 7360 mit der 1&1 Prägung gekauft. Ich hoffe, die kommt auch an. ;)
 
Zurück
Oben