SSL VPN als Client + VoiP Router gesucht

  • Ersteller Ersteller blubbdischwubb
  • Erstellt am Erstellt am
B

blubbdischwubb

Gast
Hallo Leute,

ich habe jetzt vergeblich viel gesucht und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich suche einen Router, der in der Lage ist, SSL VPN als Client auszuführen (nicht als Server) und gleichzeitig VoiP-fähig ist.
Ich selbst habe gerade den Cisco Linksys SRP526W im Auge, allerdings kann ich nirgends erfahren, ob er nicht nur Serverfähig für SSL VPN ist, sondern auch Clientfähig. Vielleicht ist die ganze Sache ja auch einfacher. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
hi,

Client heißt, du willst dich zu einer bestehenden SSL Verbindung connecten?
ich würde hier einen Draytek 3900 hineinschmeißen, allerdings ist das halt HighBusiness, was sich auch am Preis erkennen lässt :S
http://www.draytek.de/produkte/multi-wan/vigor3900.html

Kann dafür halt 200 SSL Verbindungen.

Gibt aber sicher noch bessere Ideen von anderen Usern :D

LG
 
danke schonmal.

Ja ich möchte kein VPN - Netzwerk hosten, nur connecten.
Mir wurde gesagt, die Fritzbox unterstützt SSL VPN nicht. Und die meisten Router können nur IPsec. Allerdings geht es bei dieser Beschreibung in den technischen Details ja eben um die Serverfähigkeit. Wie das mit der Clientfähigkeit aussieht weiß ich nicht, ist wahrscheinlich Sache von ein paar Softwareveränderungen auf dem jeweiligen Router. Vielleicht sind ja viele Router zu soetwas fähig, auch wenn sie selbst keinen VPN Tunnel hosten können. Ich hatte gehofft, dass jemand über soetwas bescheid weiß.
 
Hm, hat du mal geguckt, ob Freetz, openWRT oder freeWRT (was ist da eigentlich der Unterschied?)
Sonst vielleicht zusätzlich noch einen Raspberry Pi als VPN Client/Router nutzen?
 
Hallo Blubb,

Du könntest einen günstigen Router kaufen, der mit OpenWRT betrieben werden kann. Das Betriebssystem ist schlank, sehr sauber aufgebaut und bietet ein Maximum an Freiheit, alles aus der Router-Hardware rauszuholen was geht. Die Standardfunktionen (die andere Router-Betriebsysteme auch bieten) lassen sich einfach via Webbrowser konfigurieren, wer speziellere Wünsche hat, wird schonmal eine SSH-Sitzung aufmachen dürfen, es gibt aber auf der Homepage für fast jedes Problem ausführliche Anleitungen und eine aktive Community. (Ja, ich bin Fan, also voreingenommen ;)).
Eine Anleitung findest Du bspw. hier: http://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.client.openvpn.tap

Welcher Router hängt eigentlich nur von Deinen Hardware-Anforderungen ab (eingebautes Modem? Dualband-N-WLAN? USB-Anschlüsse?). Eine Liste der von OpenWRT unterstützten Geräte findest Du hier: http://wiki.openwrt.org/toh/start

Wenn es eine FritzBox sein soll, ist eher Freetz das Betriebssystem der Stunde (damit habe ich allerdings null Erfahrung).
FreeWRT ist eine (inzwischen anscheinend tote) Abspaltung von OpenWRT, hat eher den professionellen Bereich als Ziel (was immer das auch bedeuten mag) und unterstützt bei weitem nicht so viele Geräte wie OpenWRT (das weiterhin aktiv gepflegt wird).
 
Zurück
Oben