Kaufberatung Apple oder Asus

gr8

Newbie
Hallo zusammen, möchte mir ein neues Notebook zulegen und kann mich nicht zwischen dem MacBook Pro 15" und dem Asus UX51VZ entscheiden.

Beide würden um die 1600€ kosten. Allerdings hätte ich beim Asus dann eine SSD sowie 8GB Ram, Mac hätte nur eine HDD und 4GB Ram.

Beim Mac würde ich eine SSD und Ram selber nachrüsten, wodurch es etwas teurer werden würde. Das ist auch direkt eines der Vorteile die ich beim Mac sehe, da man es noch nachrüsten kann im Gegensatz zum Asus.

zusätzliche Fragen:

1.) ist der Unterschied zwischen 1980x1080 und 1680x1050 (Bildschirmauflösug) groß?

2.) Mac hat eine GeForce 650M mit 512Mb, das Asus dieselbe mit 2GB. Ist das für den normalen Gebrauch rellevant?

Was würdet ihr empfehlen, wenn beide den selben Preis hätten?

was willst du mit deinem Notebook machen?

Solltest dich zwischen den OS entscheiden und dann das Notebook kaufen.

Falls es Apple werden soll, dann würd ich noch die 300€ drauflegen und das Retina Macbook holen. (Da man ein Notebook ja relativ lang behält, ist das ja ok)

1. Würd ich schon sagen. Zuerstmal ist 1920x1080 ein 16:9 format, während 1680x1050 ein 4:3 format ist. Ersteres ist also eher für Filme und so geeignet.

2. Nicht unbedingt... 2GB müssen es nicht sein, aber ich persönlich fände auch 512mb zu wenig. Hätte sie dort 1GB, wärs okay, so find ichs aber nicht unbedingt vorteilhaft. Gerade beim Gaming wird dir öfters der Speicher ausgehen.
Rein beim arbeiten, office, surfen, etc ist es wurst, da ist sowieso meist die IGP des Prozessors aktiv.

Würde mich aber auch nach OS entscheiden, und im Falle des Macbooks auch ausschließlich Retina Displays nehmen.

1680x1050 ist 16:10 und nicht 4:3!
2GB ist nur Augenwäscherei und nicht Praxisrelevant. Bevor die 2GB auch nur annähernd ausgereizt werden geht die Graka eh in die Knie.
Greife zum MacBook, es ist in jedem Fall das bessere Notebook. Retina nur dann wenn du OSX laufen lassen willst und Spiele nicht dein Haupteinsatzgebiet sein werden.

Hatte bisher nur mit Windows gearbeitet, denke aber dass ich mit dem OS von Apple ganz gut klar kommen würde. Hätte dann halt noch parallel Windows mit geeigneter Software draufgespielt.

Beim Retina ist mir der Preisunterschied zu groß. Deshalb habe ich gedacht, wenn dann das MacBook mit HiRes-Screen.

Außerdem kann man das MacBook mit Retina auch nicht aufrüsten.

@wazzup: Sorry, aber dein Logo, deine ganze Mac-History sowie die ganzen i-Geräte + die Aussage "es ist in jedem Fall das bessere Notebook" befähigen dich wohl kaum zu einem objektiven Kommentar.

Denn auf jeden Fall spricht schonmal das Display fürs ASUS. Außerdem sollte auch die Verarbeitung sehr nahe ans Macbook heran kommen. Mir würde weiterhin der Nummernblock beim ASUS gut gefallen. Auch preislich ist das ASUS natürlich besser.

Fürs Macbook spricht natürlich die Aufrüstbarkeit und Eingabegeräte.

Der Rest ist eine Grundsatzfrage, welches OS dir besser gefällt.

Wenn du auch nur ansatzweise etwas spielen willst, kauf dir kein MacBook!

Ansonsten was Support und Verarbeitung angeht, find ich die Apple Produkte einfach unschlagbar.

Nummernblock beim Asus gefällt mir auch gut. Ist aber nicht unbedingt ein muss für mich.

Habe leider nicht die Möglichkeit das Display vom Asus mit dem matten HiRes-Display vom Mac nebeneinander zu vergleichen. Denkt ihr der Unterschied wäre groß?

Beim Asus ist das Problem mit dem nervigen Lüftern bekannt, gibt es beim MacBook auch irgendwelche kleineren Macken?

das lüfterproblem wird bald gefixt lt. asus mittels softwareupdate. beim display wirst du einen grossen unterschied merken. hier hat das asus die nase klar vorn.

Elfhelm schrieb:
das lüfterproblem wird bald gefixt lt. asus mittels softwareupdate...

Gibts dafür irgendwo eine Quelle?
Beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Gerät und das einzigste was mich vom Kauf abhält ist das Problem mit den Lüftern...

Vielen Dank schon mal.

das oder warten bis ein vergleichbares notebook auf den markt kommt, mit einer noch höheren auflösung eventuell. samsung will ja zB ein 13 zoll ultrabook releasen, das mit einem 2560x1440 Display ausgestattet ist. Schätze es ist nur eine frage der zeit bis es mehr alternativen in dem bereich gibt. schließlich will jeder marktanteile bei apples mbp retina abgreifen

Ich würde zum Apple greifen aufgrund der Wertstabilität und des Supports, solltest du mal ein Problem beim Asus haben, kann es sehr lange dauernd, sind auch auf den letzen Platz was den Service angeht (ct').
Lies dir einfach die ganzrnThreads über die Zenbooks und Reperaturzeitrn (hardwareluxx,computerbase,Amazon)

Was willst Du mit dem Notebook machen?

Zurück
Oben