[Kaufberatung] Arbeiten und Spielen

LordElend

Cadet 3rd Year
[Kaufberatung] Arbeiten und Spielen um 800€

Hi CBler, bei meinen Desktop-PC vor ein Paar Jahren habe ich mich nur von Bekannten beraten lassen und nicht von euch, und musste hier feststellen, dass ich mir doch nicht wirklich das optimale zusammengestellt hatte. Daher frag ich heute gleich mal hier:

Also ich ersetze mein Desktop und mein Netbook mit einem neuen Notebook. Das Netbook kann als mobiles Gerät bleiben, also muss das Notebook nicht unbedingt sparsam und klein sein.
Ich bin Promotionstudent, Arbeite also vor allem in Textverarbeitung und Browser und einige kleinere Programme. Dabei sind allerdings einige Programme, die viel Arbeitsspeicher fressen weil sie mit vielen Daten und Tabs arbeiten, also ein bißchen Power sollte sein.
Sowohl im Büro als auch bei mir hab ich extra Monitore, so dass es mir nicht auf ein großes Display ankommt (Und auch nicht auf Sound und Eingabegeräte)
Zudem nutze ich mein Netbook als reines Arbeitsgerät, also würde ich gerne hin und wieder etwas spielen auf dem neuen, nicht unbedingt high-end-Spiele, aber ich würde doch gerne mal wieder ein aktuelles Spiele ausprobieren.

Da mir meine Eltern was zum Diplom geben wollen und ich noch etwas Geld über habe wollte ich etwas in den neuen Rechner investieren, damit ich die nächsten Jahre mit ihm hinkommen. Budget ist also um die 600€

Ich hab einiges durchgesehen und mehrere Leute schwärmten vom Dell Inspiron Q15R, Core i7-2670QM 2.20GHz (https://www.computerbase.de/preisvergleich/688035)

Der scheint mir mit 649 im Bereich meines Budgets zu liegen und erscheint mir beeindruckend im Gegensatz zum doppelten Preis vergleichbarer Rechner (vor allem in der CPU). Ist vielleicht etwas überdimensioniert für meine Bedürfnisse, aber ich könnte das ja als Investion in die Zukunft betrachten oder? Die GPU scheint genau das zu sein was ich brauche, nicht zu stark Stromfessend für browsen und co und doch noch stark genug für ein paar Standard-Spiele...
RAM lässt ich ja noch nachrüsten.

Ich hab bisher keine Erfahrung mit Dell gemacht, aber alle unsere Unirechner laufen über Dell und die sind meistens fürchterlich xD Die Lenovo werden hier viel empfohlen, aber die kann ich gar nicht weiter...
Also ich hab jetzt nur diesen Vorschlag, weil ich den so bekommen habe und wollte eure Meinung hören. Ich habe die anderen Posts heir durchgesehen, aber die Angebote für meine Bedürfnisse scheinen riesig zu sein...

Kurzform:
ca. 600-650€
kein großes Display nötig
Office / Standard-Spiele
Langlebig

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet: (Bugdet erhöht)
Danke für den Vorschlag. Die ThinkPads stehen bei vielen Mitarbeitern hier an der Uni hoch im Kurs.
Aber ist der dual i3 nicht viel langsamer als mein Vorschlag? Reicht die Leistung auf dauer aus?

Der i3 hat HyperThread kann also 4 core simulieren
die Leistung reicht für office auch die nächste zeit
bei mir inner Uni sitzen viele mit nem Lenovo X60 oder X60t teilweise mit stromspar cpus und die haben beim programmieren / surfen / office kein problem

Ich hab mich durch die TP geklickt und bin fast schon überzeugt, aber was ist denn mit der GPU, die wirkt mit dem onboard Teil irgendwie unterdimensioniert. Ich bin mir zwar nicht sicher wie viel ich wirklich brauche, aber letztendlich war bei meinen alten Desktop auch die GraKa das Nadelöhr der Leistung beim Spielen. Die Intel® HD 3000 Grafik shared lässt sich scheinbar auch bei den Angeboten nicht tauschen...
Aber generell scheinen mir die ThinkPads wirklich eine gute Wahl zu sein, danke.

Es soll hat schon auch mein Freizeitrechner sein, darum "Arbeiten und Spielen" ^^

Hat einer eine Kritik oder Erfahrung mit dem Dell i7?

Zum Zocken sollte schon ne dedizierte GPU drin sein. Ausser du meinst Diablo1 oder Monkey Island. Für aktuelle Spiele ist die on Board GPU viel zu schwach. Ich denke eine GT 555 sollte es schon min. sein. Ne gute wird aber bei 600 € glaube ich schwer zu finden sein.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Gib links oben mal GT 525m ein. Dann kannst du die Grafikleistung deines gewünschten Dells prüfen und entscheiden ob es dir reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der ist ja echt praktisch. Aber die GPU geht ja ordentlich unter.

Was meint ihr wie viel ich noch drauf legen müsste? Also ich denke 100 Euro mehr also maximal 750 finde ich zur Not noch irgendwo.
Hat da jemand vielleicht noch einen anderen Tipp? Wie gesagt soll ja kein "gaming"-Rechner sein.

Ja, ich hab einfach einen NoName 4GB Riegel für 17€ reingetan.

Hey, also ich hab noch mal meine Finanzen gecheckt und denke ich kann doch bis 800 etwas auslegen.
Also gegen den Pavi wettern hier so einige, aber konkretes eher nicht. Bei den Thinkpads ist doch die GPU etwas unterdimensioniert.
Ich bin irgendwie weiterhin unentschlossen.

Ich hätte ja schon gerne einen i5 (oder doch den 7ner von Dell) aber auch keine Lust den dann von der GPU limitieren zu lassen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht den ganzen Tag die CPU heiß werden lassen während ich nur was tippe. Irgendwie finde ich keinen guten Kompromiss zwischen CPU und GPU in meinem Preissegment... vielleicht geht das mit ein paar Euros mehr?
Aufrüsten ist ja meistens schwierig darum würde ich jetzt gerne etwas haben mit dem ich ein paar Jahre hinkomme...

Edit: den hier vielleicht? http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben