Kaufberatung Arbeitsspeicher aufrüsten

Affenhandski

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
68
Hallo :)

ich habe hier einen Büro Rechner auf dem unter anderem das Programm "CarDeluxe3" läuft.

Sobald man das Programm startet, ist der Rechner nur noch schlecht zu nutzen.

Ich möchte daher den Arbeitsspeicher erweitern.

Aktuell sind von 4 Steckplätzen nur einer mit einem 4GB Arbeitsspeicher-Stick belegt.

Im Anhang habe ich ein Bild vom aktuellen Speicher und ein Bild mit dem System.

Hat Jemand eine Empfehlung was ich da reinsetzen sollte?

Ich würde gerne gleich auf 16GB hochgehen wenn das möglich und nicht all zu teuer ist.

Kann man da diesen hier nehmen oder komme ich irgendwie günstiger dabei weg?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus
 

Anhänge

  • 20210302_123706.jpg
    20210302_123706.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 298
  • 20210302_123709.jpg
    20210302_123709.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 291
  • gerätespezi.png
    gerätespezi.png
    11,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 4 GB 1600er Non ECC DDR3 RAM.
Kann das verbaute Mainboard 16 GB RAM adressieren?
Das Betriebssystem ist ein 64 bit Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Affenhandski schrieb:
1. weiß ich nicht, was bedeutet das?
Ältere Mainboards können nicht mit 16 GB RAM arbeiten. So alt scheint die i3 CPU und dementsprechend der Chipsatz wohl nicht zu sein, aber sicher ist sicher.
Mainboard rausfinden und nachlesen, was der Chipsatz bzw. die CPU max. an RAM adressieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
MichiSauer schrieb:
Such mal die Bezeichnung des MB raus, dann schauen wir das gerne für dich nach
Dell Inc.
Model: 0773VG A02
Chipset: Intel // Ivy Bridge // Rev. 09
Southbridge: Intel // Q77 // Rev. 04
LPCIO: SMSC

Sind die Infos, welche mir CPU-Z auswirft
 
Ist denn überhaupt sicher das es am RAM liegt?
Bringt ja am Ende nichts Kohle in ein RAM-Upgrade zu stecken um dann anschließend festzustellen das die CPU bei der Benutzung des Programms immer mit 100% läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Fly_by_wire schrieb:
Ist denn überhaupt sicher das es am RAM liegt?
Bringt ja am Ende nichts Kohle in ein RAM-Upgrade zu stecken um dann anschließend festzustellen das die CPU bei der Benutzung des Programms immer mit 100% läuft.
Ist wohl eine gute Frage aber 4GB finde ich so oder so zu wenig. Wenn es dann immer noch nicht schneller läuft sehe ich weiter.
 
Affenhandski schrieb:
Ist wohl eine gute Frage aber 4GB finde ich so oder so zu wenig. Wenn es dann immer noch nicht schneller läuft sehe ich weiter.
Ok, da der RAM ja auch nur aus einem Stick besteht und dementsprechend nur im Single-Channel-Modus läuft geht da ja auch so schon was an Performance verloren. Würde dennoch mal das Programm öffnen und schauen was der Task-Manager während der Verwendung zur CPU-Auslastung sagt. Die CPU selbst unterstützt übrigens bis zu 32 GB RAM. Aber das kann vom Mainboard begrenzt sein. Mehr als 16 GB würde ich aber eh nicht verbauen. Für einen Office-PC dürfte die CPU auch noch mehr als ausreichend sein aber viel mehr sollte man auch nicht von einer CPU erwarten, die inzwischen fast 10 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Fly_by_wire schrieb:
Ok, da der RAM ja auch nur aus einem Stick besteht und dementsprechend nur im Single-Channel-Modus läuft geht da ja auch so schon was an Performance verloren. Würde dennoch mal das Programm öffnen und schauen was der Task-Manager während der Verwendung zur CPU-Auslastung sagt. Die CPU selbst unterstützt übrigens bis zu 32 GB RAM. Aber das kann vom Mainboard begrenzt sein. Mehr als 16 GB würde ich aber eh nicht verbauen. Für einen Office-PC dürfte die CPU auch noch mehr als ausreichend sein aber viel mehr sollte man auch nicht von einer CPU erwarten, die inzwischen fast 10 Jahre alt ist.
Kannst du mir zu diesem Arbeitsspeicher raten?
 
Ich würde mir an deiner Stelle gebrauchten RAM bei Kleinanzeigen oder so kaufen.
Da steht sonst der Neupreis in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Beispiele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...16gb-4-x-4gb-ddr3-1600mhz/1684427771-225-3746
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/16gb-ddr3-ram-2x-8gb-ddr3-1600mhz-/1683924150-225-9212
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-2x8gb-ddr3-1600mhz-ram/1684933020-225-9235

restliches Geld lieber in eine SSD stecken. (falls nicht bereits vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Affenhandski
JpG schrieb:
restliches Geld lieber in eine SSD stecken. (falls nicht bereits vorhanden)


+1, ja lieber SSD.

Aber bei dem Alter des PCs könnte da noch locker nur eine HDD drin sein. Bei den 4 GB RAM, wenn Windows dann auf die HDD auslagern muss, dann gehts in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Affenhandski schrieb:
Nein, ich persönlich kaufe nur RAM von Herstellern die ich schon mal irgendwo im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher kenne und eine entsprechende Reputation genießen. Beim Hersteller BRAINZAP schießen mir spontan nur ein paar Blitze durch den Kopf.

Würde auch so vorgehen wie @JpG das in seinem Kommentar geäußert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Servus Leute,

letztendlich habe ich diesen Arbeitsspeicher gekauft und seit dem rennt die Kiste in Blitzgeschwindigkeit :)

5 Programme, 20 Tabs, alles kein Problem
 
Wäre jetzt nicht meine erste Whl gewesen aber hey du bist zufrieden also alles richtig gemacht. Bei 4facher Speichermenge und doppelter Bandbreite darf man auch was merken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was mir noch einfällt @Affenhandski, hast du die Riegel eh in die richtigen Slots gedrückt? Es sollten jeweils einer im Channel A und Channel B stecken, damit du von Dual Channel profitiert. Guck mal ins Handbuch da sollte beschrieben sein welche Slots bei 2 Riegel zu nehmen sind! Im BIOS ggf prüfen ob der RAM mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.
 
Würde auch 2 x 8GB empfehlen, hab es auch so und bin zufrieden (benutze es aber für gaming).
Du hast dann direkt etwas mehr, anstatt das du es später wieder aufrüsten musst. Ist auch etwas budget freundlicher, als direkt auf 32GB zu steigen.
 
Zurück
Oben