Kaufberatung Armbanduhr (Budget 200€)

Tambay

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, einigermaßen vernünftigen Armbanduhr, die um 200€ kosten darf/soll.

Die Auswahl ist groß, und ich weiß nun nicht, in welche Richtung ich gehen soll bzw. was Sinn macht, auf was man unbedingt nicht verzichten sollte.

Folgende Wünsche habe ich:
- Edelstahl-Armband
- Funk (damit die Uhr immer sekundengenau läuft)

http://www.amazon.de/Casio-Funkuhre...MC/ref=sr_1_87?ie=UTF8&qid=1354818237&sr=8-87
Diese Uhr ist im moment mein Favorit. Guter Preis und anscheinend gut ausgestattet (?).
Wirkt evtl. etwas überladen, aber mich stört das nicht.

Wenn es optisch in diese Richtung geht (gerne auch weniger Ziffernblätter, etc.), dann bin ich zufrieden.

Taugt die Uhr etwas? Taugt Casio generell? Oder sollte ich lieber nach anderen Modellen ausschau halten?

Vielen Dank!!

Quarz kannst du auch nehmen die sind ebenfalls sehr genau. Automatik oder Handaufzug würde ich nicht empfehlen (die haben Toleranzen bei der Zeit) dafür "leben" ;) sie, abgesehen davon das es vom Preis extrem eng wird.

Ansonsten kann man die Japaner in dieser Preisklasse empfehlen (Seiko und Citizen)

Casio ist neben Citizen bei Funkuhren führend. Also kann man die dort getrost empfehlen. Ist halt kein besonderes Getriebe. Ich würde aufs Glas achten, da sollte schon ein Mineralglas drin sein. Saphireglas wird in der Preisklasse nicht drin sein. Genauso wenig wie taugliche Automatik-Uhren, die guten fangen erst preislich ein wenig später an und sind auch ungenauer.

Wozu brauchst du eigentlich die Genauigkeit? Hast du Termine genau um 12 Uhr und 55m 33s? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Funk nicht zwingend ist dann kann man für nicht allzuviel mehr Geld Saphirglas bekommen - beilspielsweise in diesem Modell. (Ich habe für eine ähnliche Uhr 260.- CHF bezahlt, und das zu einer Zeit wo sich der CHF/€-Kurs noch in anderen Regionen bewegte - wenn es nicht am deutschen MwSt.-Satz liegt dann bekommt man diese Dinger eventuell auch günstiger.)

Ich mag es einfach nicht, wenn eine Uhr irgendwann nach oder vorläuft :p
Eine Funkuhr ist da viel "wartungsärmer". Kein Umstellen der Zeiten, etc. Einfach nur tragen.

Die CERTINA Uhr ist mir zu schlicht. Auch wenn sie einen robusten und edlen Eindruck macht.

Tambay schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn eine Uhr irgendwann nach oder vorläuft :p
Eine Funkuhr ist da viel "wartungsärmer". Kein Umstellen der Zeiten, etc. Einfach nur tragen.

Die CERTINA Uhr ist mir zu schlicht. Auch wenn sie einen robusten und edlen Eindruck macht.

Batterie-Wechseln ist auch so wartungsarm. :p

Digitale Anzeigen sind weniger mein Ding. Analog gefällt mir besser.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es wirklich in Richtung Casio gehen soll. So richtig edel wirken sie nicht. Dafür natürlich sportlicher.

Mein Budget erhöhen will ich aber auch nur ungern. Wenn ich seh, wie oft ich mit meiner jetzigen Uhr am Türrahmen hängen geblieben bin (:p), dann weiß ich nicht, ob ich eine 500€+ Uhr für den Alltag brauche.

Ich werde irgendwo Abstriche machen müssen. Im Endeffekt könnte ich wohl am ehesten auf ein absolutes Top Marken "Getriebe" verzichten. Ich wüsste nicht, wozu ich das brauchen würde, wenn ich eine Funkuhr hab. Die Uhrzeit ist immer sekundengenau. Und mehr braucht es bei einer Uhr ja auch nicht.

Wartungsärmer!
In der Regel halten die Batterien bis 5 Jahre und mehr (angegeben sind 2, kommt halt auf die Nutzung der Sonderfunkionen an).
Die angegebene Uhr hat zudem noch Solarfunktion, der Akku hält mindestens 15 Jahre.
Problem ist jedoch die Verfügbarkeit nach dieser Zeit. Da tun sich Casio und Co. häufig etwas schwer - ist aber auch bei wesentlich teurere Markenprodukte der Fall.
Funkuhren schätzt man spätestens, wenn sich die Sommerzeit oder der Kalender automatisch stellt.

edit: ----------
Schau doch einmal hier.
Klar, die Uhren werden (auch) im asiatischen Raum hergestellt, aber ein nette Auswahl und günstig
Der Firmengründer war vorher 25 Jahre Geschäftsführer bei Citizen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Swatch in der Irony Chrono Auswahl. Finde diese Uhren relativ gut und nicht überladen, gut ist auch, dass es das Armband/Gehäuse in verschiedenen Farben gibt, hätte ich nicht eine Oris würde ich warscheinlich so eine tragen, bzw. ich hatte vorher 2 Modelle..

Eine "überladene" Casio / Tissot mit Metallarmband hat doch heutzutage jeder zweite und mir selber wäre es wichtig, etwas anderes zu tragen, auch wenn das eine oder andere Modell mir auch gefallen würde.

Kollege hat sich letzthin eine Swatch Lacquered gekauft, auch recht schick und vor allem endlich mal etwas komplett anderes ,wenn man nicht gleich 1500 Euro ausgeben will aber doch eine Automatik will, wieso nicht ;)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute auch mal in den Läden vor Ort nachgeschaut..irgendwie weiche ich immer stärker von der Casio und auch von Funk ab. Denn Funk schränkt die Auswahl einfach extremst ein und gerade weil mein Budget eher niedrig ist, muss ich sowieso Kompromisse eingehen.

Ich glaube, ich werde eher in Richtung Citizen/Seiko gehen und dort etwas mit Saphirglas suchen.

http://www.amazon.de/Citizen-Herren...=sr_1_3?s=watch&ie=UTF8&qid=1354904414&sr=1-3

Meine Traumuhr. Wenn ich nicht für ein Auto sparen würde, würde ich sie mir leisten :p
Aber so bleibt es nur bei dem Traum.

Zurück zum Thema: Bei Seiko ist oft Hardlex Crystal Glas verbaut. Wie ist das denn einzuordnen? Eher auf Stufe Mineralglas oder Saphirglas?

EDIT:
Wichtig ist, dass die Uhr ein Edelstahlarmband hat. Leder gefällt mir persönlich nicht.
Kann zwar das Armband hinterher austauschen. Aber nach Möglichkeit will ich direkt die optimale Uhr finden und kaufen.

Eigentlich nicht, stimmt :p

Aber bei der Uhr passt es einfach. Sie gefällt mir super.
Wobei meine jetzige Uhr auch ein kleines Display hat für die Datums-Anzeige. Grundsätzlich abgeneigt bin ich also nicht, aber da muss es optisch für mich passen.
Bei der o.g. Casio mit den Displays sind es halt zwei Displays, die auch noch relativ groß sind und viel Platz beanspruchen.

Was ich bei Casio bislang aus den Bewertungen rausgelesen hab - und das zieht sich durch alle Modellreihen, egal ob 100€ oder 250€ Uhr - ist, dass die Stifte bzw. Armbänder gern reißen und die Uhr dann im schlechtesten Fall ein Abflug auf den Boden macht.
Das hat mich ein wenig beunruhigt.

Ich habe im Grunde genommen zwei Möglichkeiten:
Entweder kaufe ich mir eine der o.g. Uhren und lebe damit, oder ich hole mir z.B. diese hier für vergleichsweise wenig Geld (http://www.amazon.de/gp/product/B001TK3CHI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF), spare noch etwas und hol mir dann evtl. meine "Traumuhr".
Das ist keine einfache Entscheidung :p

Zurück
Oben