Kaufberatung: Asus E35M1-Deluxe oder P8H67-M Pro

ReeD

Cadet 2nd Year
Hiiiiii Leute

unzwar suche ich nach eurer Meinung denn ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenbauen und hänge jetzt einzig und allein bei der Frage des Boards hängen.

Entweder ein Asus E35M1-I Deluxe BGA413 was den schwächeren E350 drauf hat dafür hat aber das Board WLAN und Bluetooth dabei was ich schon als nützlich finde

oder

das Asus P8H67-M PRO H67 wozu ich mit noch den i3 2100 Intel hole damit natürlich mehr Leistung habe aber dafür einen höhren Stromverbrauch und weniger schnick schnack.

Da ich ihn im Grunde nur brauche zum Surfen und HD Material zu schauen in FullHD was der überwiegende teil ist bin ich mir unsicher jedoch will ich es nicht ausschliessen mir noch irgendwann eine Grafikkarte dazu kaufen und auch zu zocken.
Achjaaa natürlich wäre die AMD variante um 60 Euro günstiger...also was haltet ihr davon und zu was ratet ihr mir bitte ?

60€ hin oder her das Asus E35M1-I Deluxe ist nichts halbes und nichts ganzes mmn.

dafür einen höhren Stromverbrauch und weniger schnick schnack.

Brauchst du den Schnickschnack denn überhaupt? Einen Wlan Stick bekommt man heute schon für ein paar € hinterhergeschmissen... Der Stromverbrauch ist bei deinen Anwendungsbereich auch eher gering oder hast du die CPU ständig unter Volldampf laufen? Ich denke nicht ;)

Meine Wahl würde also ganz klar zum i3 2100 tendieren.

Wie viel wird denn das gute Stück laufen?

Ich persönlich würde wohl auch eher zum i3 2100 tendieren. WLAN und Bluetooth kann man ja eigentlich extrem günstig nachrüsten bei Bedarf. Ursache für mich wären dabei die erheblich mehr vorhandene Leistung die für die Zukunft erheblich mehr Optionen lassen die Teile weiter zu nutzen.
Für die AMD-Lösung würde ich mich eher entscheiden wenn mir die geringe Größe von ITX wichtig wäre. Dabei gibts ja eher die Möglichkeit auch mit günstigen Gehäusen und sogar passiven/externen Netzteilen zu arbeiten.

also ich hab den e350 abaer auf nem µATX board und er reicht eigentlich föllig aus für filme und musik, ist halt schön leise und kühl

Also ich würd ja sogar fast sofort schreien: Llano!!! Is mit Board in dem Bereich immer noch günstiger und schneller, als die ganze Ix-Riege

Wenn du am HTPC nur Filme gucken, Internet surfen willst ist der e350 perfekt dafür. Wenn du später aber halbwegs aktuelle Spiele spielen willst nehm lieber ein Micro-ATX-Setup und einen Llano.

Der E-350 ist kein Llano. Es ist ein 'Brazos'. Die Leistungsaufnahme ist viel geringer als bei Llano. Der E-350 hat nur ein TDP von 35W. Das ganze System kannst Du mit einem Pico-NT betreiben. nd wenn man WLAN und Bluetooth dazurechenet biste bei mehr als 60 Euro.
Wenn Du nix anderes machst, als surfen un Filme kucken, ist der Zacate(E-350) genau das Richtige. Bei Intels integrierter Grafik soll es einen Bug bei Bluraywiedergabe geben. 24p-Bug oder so. Dafür müsstest Du noch einen Graka nachrüsten, wird also noch teurer.

Zurück
Oben