Kaufberatung Aufrüstung für Bildbearbeitung und Grafikdesign

LevelX77

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Derzeit habe ich einen Intel i7 3770 K auf einem MSI Z77 M-Power mit 16 GB RAM. Bei meiner Anwendung kommt das System mittlerweile voll an seine Grenzen, Arbeiten ist teilweise fast nicht möglich. Meine Hauptanwendung ist RAW Entwicklung in Adobe Lightroom, große Composings in Photoshop in Druckauflösung, Grafikdesign und ab und an ein wenig Minecraft.

Austauschen möchte ich:
CPU
CPU Kühler
Mainboard
Arbeitsspeicher (32 GB)
2 TB SSD (NEU)

Übernehmen vom alten Rechner möchte ich:
Grafikkarte Gigabyte GTX 660 OC
Gehäuse: Corsair Obsidian 550
Brenner: LG BH16NS40
Netzteil: BeQuite P10 650 W Dark Power Pro
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro Basic
Monitor: Color Edge CG243W über Display Port

Den AMD Ryzen 7 5800 X finde ich nicht schlecht, oder wäre Intel auch interessant? Wichtig ist mir das genügend Power für ein flüssiges Abreiten zur Verfügung steht.

Was würdet ihr mir empfehlen, Budget wäre max. 800 EUR, gerne weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine gtx660 hat keine uefi firmware. wird mit neuen boards im uefi modus ned laufen. wird ned booten.

und tausch das netzteil. es ist zehn jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
whats4 schrieb:
deine gtx660 hat keine uefi firmware. wird mit neuen boards im uefi modus ned laufen. wird ned booten.

und tausch das netzteil. es ist zehn jahre alt.
Das wusste ich nicht. Dann wird mein Budget wohl nicht reichen, Grafikkarten sind ja gerade sehr teuer und auch schwer zu bekommen. Dann muss ich wohl mein Hobby für eine gewisse Zeit einstellen.
 
Eine Quadro T600 um 200€ oder GTX 1050Ti um 250€ wäre eine "günstige" Option.
 
Du brauchst nicht zwingend eine Grafikkarte. Der 5700G hat eine interne Grafikeinheit, die deine GTX fürs erste Ersetzen kann. Die CPU ist auch ziemlich nahe an einem 5800X dran.
Und günstiger ist sie auch.
 
Da ich die alte Hardware ja noch verkaufen kann ist mein Budget doch noch höher geworden.

Hab mir das MSI A-Pro, den Ryzen 7, den Crucial Speicher 32 GB, die 970 Evo Plus 2 GB, Be Qiute 750 W Netzteil, nen Dark Rock 4 Pro und eine Quadro T600 bestellt.

Bin mal auf die Performance gespannt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben