Aufrüstung für Grafikdesign

Planlos84

Ensign
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Wenn ich in Illustrator z. B. eine komplexe Vektorgrafik verschiebe oder bearbeite, gibt es immer eine gewisse Ladezeit bzw. Verzögerung. Ich würde gerne meinen Computer aufrüsten, damit diese Verzögerung nicht mehr (so stark) auftritt und alles flüssiger läuft. In der Windows-Hardwareüberwachung sehe ich allerdings kein Bauteil, welches während dieser Ladezeiten am Limit läuft. Die CPU zeigt zwar kurze Auslastungsspitzen, aber nichts Dauerhaftes. Wie finde ich denn heraus, woran diese „Ladezeit“ genau liegt und welche Aufrüstung mir hilft (ohne das ganze System umzubauen)?

Mein System:
  • Intel i5 12500
  • AMD RX 6650XT
  • Samsung 990 PRO für System und Programme
  • EVO PLUS für die Dateien
  • 32 GB (auf 2 Sticks verteilt) Kingston FURY Beast 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Vielen Dank schon mal!

Was sind den die Rahmenbedingungen?
Wird die Grafikkarte nicht im Taskmanger angezeigt mit seiner Auslastung?
Ggf mal GPU-Z herunterladen und schauen wie da die Auslastungen der Grafikkarte sind.
Sind vlt einzelne CPU Kerne voll ausgelastet?
Wird die GPU überhaupt von der Software unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und Aduasen
Ich würde auch erst mal Analyse im Taskmanager betreiben um zu sehen, was genau hier limitiert.
Aber bei Illustrator würde ich fast behaupten, das ruckelt egal wie viel Geld du dagegen wirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Planlos84
Also mit Windows-Hardwareüberwachung meinte ich den Taskmanager. Wenn ich während der besagten Ladezeiten auf die Auslastungen schaue, dann erkenne ich leider nichts. Außer die paar Spitzen bei der CPU. Hier Bilder kurz nach einem Test:

1746612538251.png

1746612567933.png

1746612707988.png

Arbeitsspeicher. Man kann in der Bild- und Videobearbeitung eigentlich nie genug Arbeitsspeicher (und schnellen Festplattenspeicher) haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und Tuetensuppe
Ein Z690 MSI Tommahawk, und es ist kein Fertig-PC.
Der RAM geht alleine beim Öffnen von komplexen Dateien so hoch. Grafikspeicher muss ich schauen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Arbeitsspeicher. Man kann in der Bild- und Videobearbeitung eigentlich nie genug Arbeitsspeicher (und schnellen Festplattenspeicher) haben.

Also einfach nochmal zwei Riegel dazu, dass ich auch 64 Ram komme? Lohnt es sich den DDR4 aufzurüsten oder lieber noch 1-2 Jahre so rumeiern und dann ein neues DDR5-System holen?

@kachiri
Wenn ich das richtig sehe sollten noch grob 8 GB RAM frei sein.
Findet da echt schon ne Auslagerung statt?
Würde mich interessieren, da ich immer davon ausgegangen bin das das erst viel später stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Ein Z690 MSI Tommahawk, und es ist kein Fertig-PC
2x16GB DDR4 zusätzlich wären günstig nachgerüstet und läuft evtl. sogar mit 3200 weiter.
Man kann aktuell auch günstig an Prozessoren mit mehr Leistung für deine Plattform kommen:
https://geizhals.de/?cmp=2659493&cmp=3043179&cmp=3096387&active=1
Wichtig ist aber, dass das Bios davor aktualisiert wird, sonst stirbt dir der Prozessor unterm Arsch weg.

Auslastung des Grafikspeichers muss im Taskmanager stehen als auch im Treiberinterface.
Fujiyama schrieb:
Findet da echt schon ne Auslagerung statt?
Was Windows da in seiner Grafik anzeigt interessiert mich nicht, es betitelt die Auslastung des Speichers bei 31,8GB von 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde in dem Fall auch auf 64 GB aufrüsten, ggf 2 x 32 GB reinmachen und die 2 x 16 GB verkaufen da Vollbestückung womöglich die Bandbreite reduziert und auch sonst Probleme machen könnte. Ob nun schon ausgelagert wird oder nicht - viel fehlt da definitiv nicht mehr.
Du schreibst ja "komplexe Vektordateien" - das sowas nicht in 1-2 Sekunden offen sein kann, sollte auch klar sein.
Weitere Möglichkeit die das Öffnen verlangsamen könnte, wäre ggf ein Antivirus der dann gleichzeitig die zu öffnende Datei überprüft - das müsstest aber im Task Manager sehen.
Die 31.8 zu 32 GB kommen ggf von der Intel GPU die sich noch 128 MB oder sowas abzwackt - da könnte man prüfen ob man die ggf deaktivieren könnte im UEFI wenn ja sowiso ne dedizierte Grafik verbaut ist.

• Gefällt mir
ich denke, dass Illustrator hauptsächlich CPU limitiert ist, aber ich weiß auch nicht, wieviel von den Hängern ein Softwareproblem ist.

die erste Idee war ein 14700k, den merkst du wahrscheinlich schon, aber neu kaufen ist bei dem Preis eigentlich indiskutabel. ein 265k ist schneller und günstiger. da steht dir aber ein Plattformwechsel ins Haus.

• Gefällt mir
Soweit danke an alle.

Eine Frage noch zum RAM: Aktuell habe ich 2 x CL16-18-18 und könnte das einfach verdoppeln, auf vier Riegel. Das scheint ja nicht so ideal zu sein? Alternativ könnte ich auch ein Kit mit 2 x CL16-20-20 holen (ich würde so ~ 120 EUR ausgeben wollen), aber da sind die Latenzzeiten etwas höher? Gleicht das ggf. den Vier-Riegel-Nachteil aus?

Könnt ihr dazu noch etwas Aufklärung machen, wie sich das alles auswirkt dann? 2 Riegel gegen 4 und CL16-20-20 gegen CL16-18-18?

Bei 4x16GB idealerweise die exakt gleichen Riegel nachkaufen, die hab ich oben bereits verlinkt:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du 2x32GB einbaust, ist es egal. Dann nimm zb die hier:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html?hloc=at&hloc=de
Der geringe Unterschied in den Subtimings ist bei dem was du machst nicht wahrnehmbar. Aber potentiell stabiler.

Bei 4x16 kann sein, dass diese dann nicht mehr mit 3200 laufen und du die Geschwindigkeit auf 3000 oder niedriger reduzieren musst. Aber bei deiner Plattform sehe ich die Wahrscheinlichkeit dass das ganze nicht mit 3200 läuft als gering an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Planlos84 und Hans Meier620
Zurück
Oben