[Kaufberatung]Aufsteckblitz Canon EOS 1000D

Sethias

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe mir gedacht meiner Freundin zu Weihnachten einen schon länger von ihr gewünschten externen Blitz für ihre Spiegelreflex zu kaufen.

Es muss kein Profi Equipment sein.

Mein Budget würde ich gerne so auf 120 Euro beschränken :)

Als erstes bin ich bei meiner Suche sofort auf den Canon Speedlite 430 Ex II gestoßen.
Da der mir etwas zu teuer ist, habe ich mich nach der Canon Speedlite 430 Ex umgeschaut. Und fand den echt gut!
Leider ist der nur noch schwer zu bekommen und liegt auch noch etwas über meinem gesetzten Budget.

Nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir was vergleichbares empfehlen?
Ich habe mich jetzt nur bei Canon umgeschaut. Wie sieht es bei anderen Marken wie z.B Metz aus? Stimmt da die Qualität?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der scheint ja wirklich eine gute Alternative zu sein.
Von Canon ist in dem Preissegment nichts brauchbares zu haben?

Soweit mir bekannt ist, leider nein.
Ich schenke diesen Blitz meinem Dad zu Weihnachten. Falls er dir nicht zusagst, kannst du den Artikel bis zum 31. Januar zurücksenden, ist also ein Kauf ohne Risiko. ;)

Achtung! Der YN-560-II ist ein vollmanueller Blitz.

Ich würde zu Anfang ein Systemblitzgerät nehmen, wie zb der Metz AF-1 44. Der hat E-TTL-Belichtungsautomatik, einen automatischen Zoomreflektor, kann später in ein Wireless-ETTL-System integriert werden und nebenbei unterstützt man die deutsche Wirtschaft! ;)

Hm was genau bedeutet das für mich, dass der der Blitz vollmanuell ist? Bei Amazon direkt in der ersten Rezesion wird geschrieben, dass genau das gut für Anfänger ist?

Den von Metz hatte ich auch schon im Blickfeld. Für mich als Unerfahrener ist mir bei dem nur aufgefallen, dass der kein LCD Bildschirm hat... :D

Das bedeutet, du musst alles manuell einstellen.
Blitzleistung, Syncro, Zoom.

Für den schnellen Schnappschuss ist der Blitz also weniger geeignet, schon garnicht für einen Anfänger.

Ich rate zu einem Blitz mit ETTL. (Automatik)

Ich habe mir den oben genannten Blitz (Yongnuo) für meine Nikon-Kamera gekauft und muss sagen, dass dieser von der Blitzleistung etc schon sehr gut ist, aber du auch wirklich bedenken musst, dass du wirklich jegliche Einstellung am Blitz selber vornehmen musst. Es ist also nicht einfach drauf halten und ein schönes Foto kommt raus.

Danke für den Link.

Vieleicht bekomme ich dort einen Canon Speedlite 430 Ex für einen guten Preis :)
Habe schon ein paar Leute angeschrieben.

gebrauchten 430 EX
oder ein Nissin, da wie gesagt die Youngo teile manuell sind
(kumpel nutzt 4 davon zum entfesselt blitzen)

mein tip:
http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3%A4t-X-Kontakt-Leitzahl-Funktion/dp/B007CNLCR8/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1355181382&sr=1-1

hatte den Nikon pendanten mal 2wochen für ein kleines projekt - war okay, klar die canon / nikon teile sind bissl besser, aber für einstieg reicht der

bei mir war es zum einstieg ein Sigma 530er

achja als Akkus bewehren sich immer wieder Sanyo Eneloops

Der Nissin ist ein guter Tipp!

Schaue mich jetzt momentan nach dem Nissin Di622MarkII, dem Metz AF-1 44 und dem Canon 430Ex um.

Der Metz gefällt mir aber irgendwie noch besser als der Nissin.

Was meint ihr?
Metz, Nissin, Geschmackssache?

Der 430ExII ist mir echt zu teuer..

Zuletzt bearbeitet:
der nissin kann als Slave blitz genutzt werden, der Metz nicht

Habe für meine Canon 600D einen gebrauchten Canon Speedlite 430 EX I geholt. Unterscheidet sich kaum vom II somit keine Nachteile. Bezahlt habe ich 100€ also, wie ich finde ein guter Preis. Würde ich wieder so machen. Oder einen Yongnuo. Aber die Tendenz geht zum 430 EX

Für 100€ würde ich keine Sekunde überlegen und auch zu dem 430Ex greifen.
Leider gibt es momentan keinen unter 140€.
Wo hast du den so billig her?

Tendiere deshalb momentan zu dem Nissin DI 622 Mark II.

Edit:
@acty: Der metz hat auch einen Slave Modus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben