Canon EOS 100D, EF-S 18-55 IS / Kaufberatung

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.227
Wie viel wäre denn eine Canon EOS 100D mit einem EF-S 18-55 IS noch wert? Bisschen Zubehör ist auch noch dabei. Anzahl der Auslösungen sind unbekannt.

---

Kaufberatung:

0) Einsatzzweck

Fotos für websites, Videos für Youtube, private Knipse für unterwegs und im Urlaub

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 400,- €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stativ max. 50,- € Hier hätte ich auch gerne ein paar Kauftipps!

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Älter/gebraucht ist auch okay

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

UHD

d) noch anders .....

Im Web

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Keine Ahnung

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht zu groß und nicht zu schwer.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher und Monitor wäre ok. Optisch oder elektronisch? Keine Ahnung.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive. Ich habe eine analoge Canon EOS A2E mit zwei EF-Objektiven: 28-80mm und 75-300mm. Ein Blitz ist auch vorhanden: Speedlite 540 EZ

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Querbeet, Industriefotogafrie & Nahaufnahmen sind auch geplant.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Alles querbeet, Partys und Disco aber eher nicht, Sportevents schon eher.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Sollte beides möglich sein, zuerst Automatik, zum Lernen manuell.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Nice to have, aber kein KO-Kriterium.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

50/50, evtl. auch mehr Video

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

~30

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Wohl eher nicht wichtig, weil ich nicht weiß, was das ist.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wichtig und keine Ahnung, bin Noob :D

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo mit ext. Mikro

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Keine Ahnung.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Wäre nicht schlecht

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wenn das mit dem Budget möglich wäre, dann gerne

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

1000?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem, keine Ahnung.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Leute, ich hab doch keine Ahnung von dem Zeug :D Eher nicht, weil das sicher das Budget sprengt.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal, wenn die proprietäre Akkus nicht extrem teuer sind

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Canon EOS A2E, machte schöne Bilder, ist leider nur analog.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nicht mehr seit längerer Zeit.
 
Ich habe gerade meine 600D für 240€ verkauft. Eine 100D sollte ca im gleichen Bereich liegen. Ich kann dir aktuell auch eine Sony a6000 empfehlen. Die spiegellosen Kameras haben enorme Fortschritte gemacht und sind DSLR mittlerweile überlegen. Gerade weil man auf dem Display/Sucher gleich eine Vorschau hat wie das fertige Bild aussieht. Habe mit gerade eine Sony A7III geholt und bin restlos begeistert von Sony. Meine Canon Objektive betreibe ich über einen Sigma MC-11 Adapter und das funktioniert Super.
Am Stativ würde ich auch nicht sparen, die günstigen wackeln schon sehr extrem und gehen schnell kaputt.
 
Danke für die Info. Sehe ich das richtig, dass der Adapter 250,- € kostet? :o
 
Für 150,- € bekomme ich dann aber bestimmt keine Kamera :D
 
Alles was die neue Kamera können soll kann doch auch die 100D. Warum willst du die ersetzen?
 
Die 100D könnte ich gebraucht kaufen, deswegen möchte ich wissen, wie viel die wert ist.
 
Die EOS 100D ist nicht verkehrt. Also ich denke mal sowas um die 250€, je nach Zustand etwas mehr oder deutlich weniger.
 
Okay, danke euch. Mal sehen, was der Verkäufer noch so sagt.

Gibt es irgendwelche Geheimtipps für ein Stativ unter 50,- €?
 
50€ sparen ... das einzige was einigermaßen taugt scheint das Amazon Basics-Stativ aus Aluminium mit Kugelkopf zu sein.
 
Okay. Welches wäre denn das günstigste empfehlenswerte Stativ?
 
Zurück
Oben