[Kaufberatung] AV Receiver + 2 Boxen vs. Edifier 530D

smiile

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir ein neues Soundsystem gönnen. :)

Betrieben wird das Teil vorerst am PC und später am Fernseher.

Zu meinem derzeitigem System kann ich recht wenig sagen, da ich einen alten AV Receiver und 2 riiiiesen Boxen hatte. (Marke der Boxen kann ich nacher nachschauen)

Klanglich war das total gut :)

So als der AV Receiver abgeraucht ist hatte ich keine Anlage mehr...und die Boxen sind wieder in den Keller, wo sie auch herkamen.

Nun bin ich am überlegen ob ein neuer AV Receiver + alte Boxen (oder 2 neue Boxen) vom P/L Verhältnis besser sind als das Edifier 530D. Klar werden die 3 Komponenten mehr bumms haben als das Edifier...und redundanter wird das auch sein aber wenn ich dann das das 5 Fache hinblättern darf, lohnt sich das auch nicht so.

Leider kann ich zu den Boxen absolut garnichts sagen...und da ich Sound technisch die totale Niete bin, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann :)

Soweit ich das weiß könnte ich jeden AV Receiver nehmen und meine vorhandenen Boxen anschließen oder ? Oder gibt das Probleme ? :>

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße
smiile :>

Edit: Achja...das Soundsystem wird vorzugsweise für Musik benutzt...
Vom Budget her bin ich erstmal für alles offen, was P/L technisch in Ordnung ist. MAXIMAL sollten es aber für 2 Boxen + AV Receiver nicht mehr als 600€ sein. Eher nur die hälfte ^_^ da mir die liebste Lösung nur nen AV Receiver für meine 2 vorhandenen Boxen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst einen beliebigen avr benutzen

das edifier system kostet doch auch seine 200 euro da würde ich gleich einen avr kaufen
da du mit den alten zufrieden bist spricht nichts dagegen die weiterzuverwenden.

btw. mach mal ein bild von den teilen vlt. kriegen wir ja raus was das für welche sind.

Stimmt schon, bevor man dir richtig was empfehlen kann sollte man schon wissen was du für Boxen hast - vielleicht sind es ja richtige Schätze.

Hast du eigentlich auch vor mal auf 5.1 auf zu rüsten?

Hm, ja nen AVR würd aber 100€ mehr kosten ;) ca. Außer du kannst mir einen billigeren empfehlen. Hätte zu nem Denon tendiert.

Die sind von der Marke "Canton". Sehen so aus: http://www.hifi-wiki.de/images/3/34/CantonGLE70_1.JPG

Haben halt noch son "Gitter" vorne dran :> Nur leider sagt mir das ganze Soundtechnische so garnichts :(

* Hersteller: Canton
* Modell: GLE 70
* Baujahre: 1979-1981
* Hergestellt in: Deutschland
* Farbe: Nußbaum, schwarz, weiß
* Abmessungen: 285 x 440 x 240 mm (BxHxT)
* Gewicht: 9,2 kg
* Neupreis ca.: 900,- DM (Paar)

Technische Daten

* Bauart: 3-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 260 mm
o Mitteltöner: 30 mm Kalotte
o Hochtöner: 20 mm Kalotte
* Belastbarkeit: 70/120 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
* Wirkungsgrad:
* Frequenzgang: 25 - 30.000 Hz
* Übergangsbereiche: 800 / 2.200 Hz
* Impedanz: 4 Ohm

Da hab ich ne Beschreibung gefunden.

Edit: 5.1 hm...vielleicht, vielleicht auch nicht...im Wohnzimmer meiner Eltern is ne recht geile 5.1 Anlage...klar für Filme isses cool, hab aber keinen Platz dafür. :) (vielleicht noch nicht :))

Die Dinger sind garantiert besser als die Edifier! Würde auf jeden Fall nen AVR nehmen. Damit bist du auch viel flexibler.

Ja, das wäre mir eigentlich auch lieber...kannst du mir einen empfehlen ?

Also wenns erstmal bei Stereo bleibt, die Canton klanglich und optisch gefallen würde ich keine 200€ für einen AVR in die Hand nehmen.
China Tripath Mini Amp für 20-30€ besorgen und fertig. Ein 200€ teurer AVR klingt auch nicht besser:)

Falls doch mal auf 4.1/5.1 aufgerüstet werden soll kann man sich das natürlich überlegen. Die alten Canton sollte es recht günstig gebraucht geben. GLE 60 und GLE 100 sind die kleineren/größeren Versionen aus dieser Serie.

Sich so ein 2.1 Brüllwürfel Set zu holen wäre ein Rückschritt. Bleib bei den alten Boxen, schließlich bist du mit denen zufrieden und die haben mit einem Alter von 30 Jahren inzwischen auch Oldtimer Status. :cool_alt:

Die Cantons hab ich schon :) Und najaa wenns nen neuer AVR wird, soll er schon was gleichsehn...und Einstellungsmöglichkeiten möchte ich auch nicht missen...wie gesagt die Redundanz wäre später dann wichtig, falls doch nen 5.1 kommt :)

Kann man die von Denon bedenkenlos kaufen ? Taugt der Yamaha was ?

Edit: Achja...meine Boxen haben nur nen Doppelkabel...ohne Stecker. Die konnte ich beim alten AVR einfach so "einklemmen" das geht bei nem neuen AVR auch ?

Und wie sieht das mit Einstellungsmöglichkeiten aus ? Treble Bass und co. ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die AVR`s uns was sie haben genau an,am besten auf den Herstellerseite. Die Unterschieden sind nicht riesen groß, aber einige die dir wichtig sein könnten schon.
z.B. Yamaha und Onkyo haben USB Anschluss und auch hinten hat man mehr davon als bei Denon.

Am besten zum MM oder so gehen und sich die Dinger genau anschauen. Optik und Haptik sollte man nicht vernachlässigen.

Hm ja werd ich dann wohl machen müssen :) Also kann ich nun festhalten

Meine 30 Jahre alten Boxen + neuen AVR hat mehr klang und bumms als das Edifier ? :>

Also wenn deine Boxen wie geschrieben einen 26cm Tieftöner haben, dann haben die sicher genug Bass. obs für dich genug sein wird wirst du sehen. Wenn du bei Amazon bestellest und es nicht mit dem AVR nicht gut genug klingen sollte, kannst ja zurückschicekn und immer noch das Edifier holen.

ich würde erstmals bei den alten LS und schauen was ein neuer AVR aus denen rausholt.
Alternativ kannst ja, wie schon vorgeschlagen eien billig Stereo verstärker holen wie http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1...3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318530936&sr=1-3-fkmr0
aber wenn du in absehbarer Zeit auf 5.1 umsteigen willst wäre das rausgeschmissenes Geld, was man gleich in einen 5.1 Avr stecken kann.

yoT!mO schrieb:
Wieso willst du denn einen AV-Receiver, wenn du doch "nur" 2 Lautsprecher betreiben willst?
Nimm lieber einen normalen analogen Stereoverstärker.
Zum Beispiel folgenden Onkyo: http://geizhals.at/deutschland/252845
oder den Denon: http://geizhals.at/deutschland/436001
Spart Geld und klingt mitunter auch noch besser als die ganzen billig-AVRs

Gruß Timo

An dem Denon könnte ich ja auch 4 Boxen anschließen, wenn ich das richtig sehe ?

Das würde mir vollkommen reichen :>

Vorausgesetzt du hat 4 gleiche Boxen.

Kommt ja später vielleicht mal...aber mit 2 Boxen bleibt nun erst mal ne laaange zeit ;) Den Denon oder den Onkyo? Die Rezensionen sind ja bei beiden gut...

Ich glaub, die nehmen sich nicht viel.
Aber ich werf noch mal einen weiteren Kandidaten in den Raum.
Den Yamaha A-S300 http://geizhals.at/deutschland/572768
Der dürfte noch nen Tacken besser sein als die beiden erstgenannten und sieht nebenbei auch noch höllisch schick aus^^

Gruß Timo

Ouch ! Die Optik ist ja mal richtig gut ;) Hm..was kann der nun besser als der Denon oder der Onkyo ? Den Onkyo find ich am hässlichsten...:/

Schaus dir selbst an :-)
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/amps/a-s300__g/?mode=model
Hervorzuheben wäre vor allem der Subwooferausgang.
Und er hat 20 bzw. 30 Watt mehr Leistung (an 4 Ohm) als die anderen beiden. Aber das macht nicht so viel aus, wie man denkt. (Doppelte Verstärkerleistung resultiert nämlich nur in einem um 3dB höheren Maximalpegel).

Ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber ich persönlich würde den Yamaha nehmen^^

Gruß Timo

Zurück
Oben