Kaufberatung AVR mit wireless Multiroom und "normalen" Regal/Standlautsprechern

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.371
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, von einem zu kaufendem AVR die Mainzone ganz klassisch mit 5.1 Kabelstandlautsprecher zu betreiben, und zudem wireless verschiedene Quellen (Spotify, Aux-in, HDMI-in etc) in zwei weiteren Räumen zu betreiben.
Dort stehen jeweils ein paar Stereo Regallautsprecher.
Zudem soll das per Smartphone bedient werden können, von wegen "spiele Spotify in Raum 2" oder ein anderes mal "Aux-in vom AVR abspielen in Raum 3".
Gleichzeitig ist nicht nötig, man sollte nur recht einfach Quelle und Ziel per App auswählen können.

In den jeweiligen Räumen stehen jeweils Netzwerkbuchsen zur Verfügung, allerdings ist es afaik nicht möglich, Lautsprecherkabel in die jeweiligen Räume zu ziehen, bzw es dürfte wirklich der aller letzte Schritt sein.
Sonos und ähnliches fallen aus, da die vorhandenen Lautsprecher definitiv behalten werden wollen.

Danke für eure Hilfe
 
Sonos fällt gar nicht raus. Für die Lautsprecher in den anderen Räumen nimmste einen Sonos-Amp und an den AVR im WZ schließte einen Sonos-Port. Den AVR muss man aber meistens in einen Straight/Direkt-Modus schalten, weil sonst die interne Signalbearbeitung ein Delay verursachen kann.
Sonst ist sehr easy zu bedienen mir der App und ist sehr zuverlässig. Besser wird das kein anders Multiroom-System hinbekommen.
Da wo kein Lautsprecher steht kannste SonosPlayer nehmen. Der Movefür die Terasse ist auch sehr fein.
Es gibt noch Denon Heos. Die haben direkt einen AVR mit integriertem Multiroom. Ich lese aber öfter das es nicht auf der Höhe von Sonos liegt.
 
Denon hat HEOS, Yamaha nennt es MusicCast, Pioneer nutzt afaik FlareConnect, Sonos ist in seiner eigenen überteuerten Welt (zumindest AMP & PORT^^), Teufel hat Raumfeld, alternativ überall Chromecasts verteilen und diverse Lautsprecher-Hersteller haben noch nochmal eigene Lösungen und die nicht aufgezählten Hersteller von AVRs haben vermutlich auch etwas im Sortiment. Die Gemeinsamkeit von allen ist die maximale Inkompatibilität denn du sollst ja wenn möglich direkt in einen Vendor-Lock-In geraten.

Wenn der AVR die Zentrale sein soll dann musst dich bei den jeweiligen Herstellern umsehen welche Multiroom-Varianten diese bieten. In der Regel nutzen alle Hersteller als Übertragungsweg das WLAN und in der Regel haben alle Hersteller einen kleinen und einen größeren Multiroom Lautsprecher im Sortiment und Empfangsgeräte für aktive und passive Lautsprecher als Nachrüstset. Manche bieten dann noch portable Multiroom-Lautsprecher mit Akku.

Ich würde an deiner Stelle die notwendigen Funktionen des AVR bei $Preissuchmaschine zusammen klicken, also Anzahl und Art an Ein- und Ausgängen die du möchtest, unterstützte Zusatzfunktionen, usw. und wenn du dann 2-3 Hersteller mit einem passenden Modell hast dann guckst welche Multiroom-Komponenten diese Hersteller bieten, welche du davon brauchst oder möchtest und rechnest mal zusammen und der Vollständigkeit halber noch Sonos mit dazu denn deren Ökosystem ist zwar nicht perfekt aber sehr gut (und teuer^^).
 
Danke schonmal soweit.

Beim Hauptreceiver reichen stupides 5.1, optimal hdmi 2.1 für die Zukunft.

Wie würde denn so ein "receiver im jeweiligen Raum" aussehen? Die Teile kenn ich gar nicht.
Solange ich die vorhanden lautsprecher nutzen kann, ist es mir tatsächlich recht egal welcher hersteller, besonders da die Anforderungen sonst nicht wirklich hoch sind.
 
usmave schrieb:
Wie würde denn so ein "receiver im jeweiligen Raum" aussehen?
Meistens grau oder schwarz und so kleine Kästchen mit vier Ecken und meist flach. Ein bisschen so wie ein externes DVD-Laufwerk.

Ganz ehrlich das ist rudimentäres bedienen einer Suchmaschine und dafür bist du jetzt zu faul oder was ist die Intention deines Posts?^^
Bei Yamaha wären dies beispielsweise die Geräte WXC-50 oder WXA-50. Preise, Abmessungen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede findest du mit $Suchmaschine, bei anderen Herstellern musst selbst recherchieren. Ich würde aber vermuten, die werden sich in der Form und Größe grob ähneln.
 
Danke für die Namen, unter Heos receiver oder ähnlichem findest durch nur die normalen avr.
Ohne konkrete Bezeichnung eines solchen Geräts wirds schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben