Hallo zusammen,
ich hatte mir den VSX-921 vor einigen Wochen gekauft. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Eine Sache stört mich allerdings extrem:
(Muss etwas ausholen, damit es Sinn macht)
Der HTPC ist an den VSX-921 und dieser an den Fernseher angeschlossen - alles per HDMI. Der HTPC läuft 24h/Tag. Als BS ist Windows Server 2008 R2, wobei für das immer angemeldete TV-Profil die Aero - Oberfläche aktiviert ist und man eher von Windows 7 sprechen könnte

. Um Energie zu sparen ist Windows so eingestellt, dass der Display nach 30 Minuten ausgeschaltet ist.
Als Standard Wiedergabegerät habe ich den Eintrag VSX-921 (was wohl der HDMI Audio Output meiner Intel HD Grafikkarte ist - sehr cool, dass der da gleich den Namen des Receivers zeigt) eingestellt und als 5.1 Lautsprecher-System konfiguriert (was ich auch angeschlossen habe). Am VSX-921 Display kann man dann auch erkennen, dass 5.1 PCM anliegt.
So und nun zum eigentlichen Problem

Schalte ich den Fernseher nach einigen Stunden Inaktivität wieder ein und Bewege die Maus, damit Windows auch den Display-Treiber startet, erhalte ich zwar ein Bild, allerdings ist die Konfiguration des Wiedergabegeräts falsch. Dies kann ich leider auch nicht reproduzieren. Hauptsächlich schaltet Windows einfach wieder zurück auf 2.1 System, statt das ursprünglich eingestellte 5.1. Manchmal ist es aber viel schlimmer. Da wird mir unter Windows nicht mal mehr die Auswahl gegeben auf 5.1 einzustellen, sondern habe nur noch eine einzige Auswahlmöglichkeit: Stereo. Lasse ich das aktiv, habe ich keinen Ton, sobald eine Audio-Ausgabe anliegt, die nicht 2.1 ist. Die einzige Möglichkeit in diesem Fall ist den Receiver auszuschalten und neu zu starten. Danach habe ich in der Konfiguration auch wieder alle Möglichkeiten und muss mein 5.1 System einstellen. Wie bereits beschrieben tritt das Phenomän nicht reproduzierbar auf.
Es scheint aber nicht an Windows oder einem Treiberproblem zu liegen (habe gerade eben die neuesten Grafikkarten-Treiber installiert). Es kann deswegen nicht an Windows liegen, da selbst nach einem Windows Neustart ich nicht die Konfigurationsmöglichkeiten erhalte. Keine ahnung, wie das Intern mit dem Receiver funktioniert. Ich gehe davon aus, dass beim Einschalten der Receiver eine Information sendet, was er alles kann. Möglicherweise ist diese teilweise falsch?
Hat jemand von euch das Problem auch schon bemerkt, oder ist das vielleicht ein Fehler bei meinem Gerät?