Kaufberatung AVR

Aber dann hast Du ja auch schon den Unterschied genannt, das eine ist für Nordamerika, das andere für die EU.

Auch die Produktbilder unterscheiden sich ja. EU hat eine gebürstete Front, Nordamerika spiegelnde Plastik-Optik.
 
Den Unterschied (Gebürstet / nicht gebürstet) hab ich gar nicht gesehen. ;)
Meine Frage zielt eher darauf ab, ob jemand vielleicht mehr über die Unterschiede weiß - ins Besondere, ob es auch nicht sichtbare Unterschiede gibt. Evtl. unterschiedliche Teile (minderwertigerere) verbaut, etc...
 
Der Thread bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-1527-1.html


Wie schon weiter oben geschrieben, ist das K für Europa gedacht, das ohne K für Nordamerika (und Australien). Da es anscheinend auch Firmwareupdates für mit oder ohne K gibt, werden die sich auch in der Betriebssoftware unterscheiden.

Letztendlich ist das doch aber egal, da Du hier in Europa nur den "mit K" bekommst. Und ich bezweifle, dass Du so einen AVR im Niedrig-Mittel-Preissegment einschiffen lässt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir den VSX-921 vor einigen Wochen gekauft. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Eine Sache stört mich allerdings extrem:

(Muss etwas ausholen, damit es Sinn macht)
Der HTPC ist an den VSX-921 und dieser an den Fernseher angeschlossen - alles per HDMI. Der HTPC läuft 24h/Tag. Als BS ist Windows Server 2008 R2, wobei für das immer angemeldete TV-Profil die Aero - Oberfläche aktiviert ist und man eher von Windows 7 sprechen könnte ;). Um Energie zu sparen ist Windows so eingestellt, dass der Display nach 30 Minuten ausgeschaltet ist.
Als Standard Wiedergabegerät habe ich den Eintrag VSX-921 (was wohl der HDMI Audio Output meiner Intel HD Grafikkarte ist - sehr cool, dass der da gleich den Namen des Receivers zeigt) eingestellt und als 5.1 Lautsprecher-System konfiguriert (was ich auch angeschlossen habe). Am VSX-921 Display kann man dann auch erkennen, dass 5.1 PCM anliegt.

So und nun zum eigentlichen Problem :)
Schalte ich den Fernseher nach einigen Stunden Inaktivität wieder ein und Bewege die Maus, damit Windows auch den Display-Treiber startet, erhalte ich zwar ein Bild, allerdings ist die Konfiguration des Wiedergabegeräts falsch. Dies kann ich leider auch nicht reproduzieren. Hauptsächlich schaltet Windows einfach wieder zurück auf 2.1 System, statt das ursprünglich eingestellte 5.1. Manchmal ist es aber viel schlimmer. Da wird mir unter Windows nicht mal mehr die Auswahl gegeben auf 5.1 einzustellen, sondern habe nur noch eine einzige Auswahlmöglichkeit: Stereo. Lasse ich das aktiv, habe ich keinen Ton, sobald eine Audio-Ausgabe anliegt, die nicht 2.1 ist. Die einzige Möglichkeit in diesem Fall ist den Receiver auszuschalten und neu zu starten. Danach habe ich in der Konfiguration auch wieder alle Möglichkeiten und muss mein 5.1 System einstellen. Wie bereits beschrieben tritt das Phenomän nicht reproduzierbar auf.
Es scheint aber nicht an Windows oder einem Treiberproblem zu liegen (habe gerade eben die neuesten Grafikkarten-Treiber installiert). Es kann deswegen nicht an Windows liegen, da selbst nach einem Windows Neustart ich nicht die Konfigurationsmöglichkeiten erhalte. Keine ahnung, wie das Intern mit dem Receiver funktioniert. Ich gehe davon aus, dass beim Einschalten der Receiver eine Information sendet, was er alles kann. Möglicherweise ist diese teilweise falsch?

Hat jemand von euch das Problem auch schon bemerkt, oder ist das vielleicht ein Fehler bei meinem Gerät?
 
Ich vermute irgendwas geht in den Sleep-Modus und wenn der Receiver / Rechner die Lautsprecher nicht erkennen kann, schaltet er um auf ein anderes Sound-Setting.
Hatte ich an meinem Denon 1912 auch schon mal.

Gerade mit einem Rechner am Receiver der ständig läuft und in verschiedenen Modis arbeitet wird es schwer werden das zu konfigurieren.
Mein Tip, immer Rechner runter fahren wenn Du ihn nicht benötigst - oder an allen Geräten Standby abschalten! Das wäre aber übel für den Geldbeutel da alle Geräte zusammen ja ordentlich Strom verbraten!

Ist nur meine Meinung, aber mir ist es nach Jahren nicht gelungen ein vernünftiges, immer nutzbares Setting mit einem angeschlossenen PC zu bekommen - irgendwas ist immer, ständige Software updates, Windows-Probleme, BluRay updates etc.
Mein PC hängt jetzt nur noch als Medien-Server im DLAN und nicht mehr direkt über HDMI am Receiver. Der Zugriff ist dadurch auch nicht schlechter geworden.
BluRays & DVDs nur noch vom BluRay-Stand-alone-Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben