[Kaufberatung]Backup-HDD+ext. Gehaeuse, Sicher und Leise

TSHM

Lt. Commander
Ich suche eine HDD fuer wichtige Backups, unter anderem werde ich meine RAW-Bilder dort sichern. Das ganze soll in einem USB/eSATA Gehaeuse. Die Kombi soll zudem leise genug sein, dass sie beim Filmeschauen nicht stoert.

Zusammengefasst:
*Hohe Ausfallsicherheit (1-2 Platter)
*>=500GB
*Leise

Ich dachte so an Seagate Barracuda 7200.12 500GB in einem ICY-Box gehause. Da es aber in letzter Zeit viele Qualitaetsprobleme gab und ich mich in letzter Zeit im Hardware-Bereich wenig informiert habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, welcher Festplatte ich meine Daten "anvertrauen" sollte.

Kommentare?

Lg, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
*Hohe Ausfallsicherheit
gibts nicht egal ob bei wd,samsung,seagate,maxtor oder sonst was

allerdings gibts die samsung f2 und wd green serie die deinen sachen entsprechen sollte, welche davon jetzt besser ist ? jeder hat ne andere meinung .... ich würd zb niemals mehr wd kaufen .... andere wiederum niemals samsung ^^

wenn du so sehr an deine Daten hängst würde ich vorschlagen, Du holst dir ein NAS gehäuse (bzw ein ähnliches) in dem du 2 Platten zb á 500gb verbaust und dann spiegelst (also sprich du kannst nur 500gb nutzen aber sobald eine ausfallen sollte, hast du immer noch die 2. mit dem selben inhalt)

wir kennen ja dein Budget nicht

Danke soweit...

Eine NAS ist im moment fuer mich denke ich mal overkill. Die wichtigen Daten bleiben auch auf der Internen, eine weitere kopie gibts alle par Monate auf der externen zuhause (studier im ausland). Trotzdem waers gut ein backup zu haben, falls die interne ausfaellt. Die Daten, die ich plane auf die externe zu schieben kann ich gegebenfalls ersetzen.
Die Samsung F2 1TB gefaellt mir ganz gut, vibriert anscheinend aber stark. Aber ich tendiere wegen der Sache mit der Garantie trotzdem eher zur Samsung als zur WD Green.
Auch beim Gehaeuse gefaellt mir jetzt das Fantec DB-S35US2 besser.
Noch jemand eine Idee?

Lg, Matthias

f2 soll noch weniger vibrieren als die f1 ... und ich habe 2 f1 in mein pc merken tu ich die vibration nur wenn ich defragmentiere oder sowas ... sonst hörste/merkste nix

Wenn du da echt Backups drauf machen willst, würde ich die Platte dann nicht noch weiter beanspruchen und irgendwelche Filme davon abspielen sondern sie sicher verwahren.

ok super, dann werde ich mir die samsung f1 kaufen.
Was ich wegen dem Gehaeuse mache, weiss ich nocht nicht. Zwar hat mit das Fantec gut gefallen, aber da weiss ich nicht wie ich das in der Schweiz guenstig bekommen kann.

Lg, Matthias

naja bei dem von dir gepostet gehäuse (DB-S35US2) kannste aber nur vertikal betreiben. sobald du es hinlegst, wird ja der lüfter verdeckt (so jedenfalls die bewertung dazu eines users)

Ich habe mir die Samsung F2 1 TB und das Revoltec Alu Book Edition 2 (gabs grad im Angebot) gekauft.

Danke fuer die Tipps,
Matthias

Zurück
Oben