Hallo,
ich möchte mir endlich auch eine PV Anlage auf das Haus oder Gartenhaus montieren.
Gartenhaus wäre von der Lage her besser, aber im Winter kann es im schlimmsten Fall um die -15 Grad darin bekommen.
Den Verbrauch messe ich schon seit Jahren per Tasmota-WiFi-Smartmeter über Home Assistant. Habe mich aufgrund der Regelungen und Zeitmangel nie für ein BKW entscheiden können.
Unser Haus hat aktuell eine Grundlast von ca. 300W in der Nacht und ca. 400W am Tag bei Homeoffice.
Ich dachte an folgende Kombi für das BKW:
ich möchte mir endlich auch eine PV Anlage auf das Haus oder Gartenhaus montieren.
Gartenhaus wäre von der Lage her besser, aber im Winter kann es im schlimmsten Fall um die -15 Grad darin bekommen.
Den Verbrauch messe ich schon seit Jahren per Tasmota-WiFi-Smartmeter über Home Assistant. Habe mich aufgrund der Regelungen und Zeitmangel nie für ein BKW entscheiden können.
Unser Haus hat aktuell eine Grundlast von ca. 300W in der Nacht und ca. 400W am Tag bei Homeoffice.
Ich dachte an folgende Kombi für das BKW:
- Hoymiles HMS-800W-2T Wechselrichter
- 4 Module mit etwa 450Wp
- Growatt Noah 2000 Speicher (nicht mehr arg teuer)
- Haltet ihr die Kombination mit oder ohne Speicher für besser oder würdet ihr andere Teile nehmen?
- Welche Module würdet ihr kaufen (Hersteller)?
- Muss der Speicher nahe am BKW stehen und kann der auch mit tiefen Temperaturen umgehen?
- Kann man den WR ggf. auch so steuern, dass er nichts ins Netz speist?
- Wie kann ich es realisieren, dass der Speicher sich nicht einfach ins Netz entlädt?