Kaufberatung Beamer, bitte.

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hallo Freunde des Bildgewaltigen

Ich möchte mir gerne zur diesjährigen "Black Week, Weekend, Cyber was weiß ich nicht noch alles" einen Beamer ins Wohnzimmer dübeln.
Vorhanden ist:
  • Apple TV 4K
  • Sky Q Receiver (IP variante)
  • 15m 8K Kabel um UHD Material von den Receiver zum Beamer zu bringen verlegt im Leerrohr (bereits positiv getestet für mein Vorhaben)
  • entsprechender AV Receiver ist ebenfalls in Planung

Sitzabstand sind ca 4,5m zwischen Beamer-Deckenhalterung und Leinwand (Amazon Link zur Leinwand, 133")
Dargestellt wird hauptsächlich Fußball in FullHD (Sky Q, und sobald technisch möglich auch in UHD) und Filme in UHD HDR.
Der Raum kann abgedunkelt werden und ist in der Regel in der Fußball- und Filmzeit recht hell ohne Abdunklung.

Budget ist so bei 1500€ für den Anschaffungspreis, Folgekosten im Vergleich zu einem TV mit "großem Bild" habe ich bedacht.
Ja, einen Beamer zu unterhalten ist finanziell aufwendiger, aber mir sind es die Mehrkosten Wert bei der Bildgröße, ergo bitte
keine Kaufempfehlungen für einen "großen TV".

Als weitere Anforderung ist die Gehäusefarbe "weiss" als zwingend Erforderlich anzuführen, da ansonsten die Regierung mit starken politischen Mitteln dagegen vorgehen wird.
Edit: Auflösung sollte "Darstellbares" 4K bieten (Pixelshift) und kein natives 4K!

Danke für eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit Anforderung Pixelshift)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Reden wir von UHD in "nativer" Darstellung? Dann ist dein Budget "wesentlich" zu gering...da gehts bei 3900€ erst mal "los".
 
Vielen Dank, leider sehe ich dass das Gerät lediglich FullHD darstellen kann, wäre momentan für Fußball ok, aber meine UHD Filme sehen damit weniger Gut aus
 
Bei 1500 Euro bin ich davon ausgegangen, dass du nur FullHD suchst.

4k nativ brauchst du nicht unter 3500 Euro planen.

Edit: Du musst native Auflösung wählen.
Darstellbar ist skaliert.
 
MadMax_87: Darstellbar UHD, laut Geizhals beginnen diese Geräte bereits im 3stelligen Bereich
 
Ich bin Fan von Epson-Beamern. Bin erst vor ein paar Wochen von einem gebrauchten EH-TW6600 auf EH-TW7400 (ebenfalls gebraucht mit geringer Nutzungszeit) umgestiegen und bereue es nicht.

Falls neu evtl. den EH-TW7100?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Schau im Preisvergleich nochmal genau nach. Der Unterschied liegt in "UHD nativ" und "UHD darstellbar". "UHD nativ" ist noch sehr teuer, "UHD darstellbar" bedeutet, dass es runtergerechnet wird.
 
Der Unterschied zwischen "darstellbar" und nativ ist dir aber schon klar?

Natürlich kannst du 4k auch auf nem XGA Beamer "darstellen" sieht halt total beschissen aus und ist absolute Verschwendung, wenn man 4K Quellen auf 1024 * 768 runterskaliert nur um sie "darzustellen"...

Dann kannst du dir den Apple 4k, Sky Q und insbesondere das 15m 8K Kabel auch sparen, wenn du diese nicht "nativ" darstellen lassen möchtest.
 
Klar, wenn man UHD abspielen will, sollte der Beamer zumindest Pixelshift machen. Kommt zwar nicht an natives UHD ran, aber besser als FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³ und DonMürmel
Unterschied ist bekannt, vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt in meinem Eingangspost.
 
Ein UHD-Beamer wäre z.B. der
Sony VPL-VW290 mit echter, nativer 4K Auflösung, 4.096x2.160,
in weiß https://geizhals.de/sony-vpl-vw290-weiss-a2510229.html für 3.890€

Für 1.500€ bekommst du keinen Beamer mit nativer UHD/4K Auflösung!

Dafür bekommst du einen Beamer wie z.B. den
BenQ TK700 https://geizhals.de/benq-tk700-9h-jpk77-17e-a2693674.html für 1.079€. Das ist aber ein ordinärer FullHD-Beamer.
Hier kannst du zwar UHD-Material zuspielen, kann auch PixelShift, darstellen geht aber technisch nur bis FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hier kannst du zwar UHD-Material zuspielen, kann auch PixelShift, darstellen geht aber technisch nur bis FullHD.
Pixelshift erhöht die effektive Auflösung. Ist nicht auf Niveau von nativem 4K, aber besser als FullHD.

Weißt du ob dich Regenbogeneffekte der DLP Beamer stören?
 
Sorry, war arbeitstechnisch eingespannt.

Also natives 4K ist mir definitiv keine 4k (lol...) Wert.
Bei einigen Beamern haben Anwender bereits geäußerts, dass es auch ohne Regenbogeneffekt möglich ist eine Darstellung zu realisieren.
Der Epson zB Hier
 
DonMürmel schrieb:
dass es auch ohne Regenbogeneffekt möglich ist eine Darstellung zu realisieren.
Dlp Beamer liefern aber normalerweise einen höheren ansi Kontrast als LCD Beamer und damit ein plastischeres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Zurück
Oben