Kaufberatung: Beamer für Musik-Visualisierungen

call-me-v

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel schon verrät suche einen Beamer für Musik-Visualisierungen (z.B. MilkDrop/Winamp). Ich habe hier ein wunderschönes 32m²-Altbau-Zimmer und möchte bei den "gelegentlichen" Parties meine Visualisierungen an die Wand schmeißen. Zur Zeit läuft das Zeug nur auf einem kleinen Samsung 223BW, sieht aber mit vollen Details brillant aus.

Ich kenne mich im Beamer-Bereich leider kaum aus und kann daher nicht sagen, ob meine Pläne hohe Anforderungen an das Gerät stellen. Aufgrund des großen Zimmers und der hohen Wände fürchte ich, dass ohne Lensshift sowieso nix geht. Die Wände sind übrigens sauber weiß und fast völlig glatt, falls das eine Leinwand überflüssig macht.

Erstmal wäre ich für jeden Hinweis dankbar, damit ich mich am Markt etwas orientieren kann. Es stellt sich die Frage ob für diese "Spielereien" ein günstiges Preis-Leistungs-Gerät (Acer H5360BD ohne Lensshift) ausreicht oder ob ich mich eher Richtung Epson EH-TW3200 orientieren sollte. Ich lese immer wieder, dass man sich heute eher kein 720p-Gerät mehr anschaffen sollte.

PS:
Selbstverständlich würde ich den Beamer auch für Filme nutzen, aber wie gesagt - bisher 23 Zoll - also ist wohl jeder Beamer für mich ein Quantensprung. ;)

Hmm Quantensprung ... also 23,00000000000000000001 Zoll?

Google mal nach "Quantensprung".

Hallo32 schrieb:
Hmm Quantensprung ... also 23,00000000000000000001 Zoll?

Google mal nach "Quantensprung".
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber umstritten.
Dann werde ich in Zukunft kein umstrittenen Metaphern mehr verwenden. Danke für die hilfreiche Antwort.
Ergänzung ()

An alle, die Ahnung von diesen Geräten haben:

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand sagen kann, ob hochauflösende Visualisierungen grundsätzlich ein anspruchsvoller Verwendungszweck sind (z.B. im Vergleich zu HD-Filmen) und daher besondere Anforderungen an den Beamer stellen. Danke!

Kann dir diesbezüglich keinen Tipp geben, aber kennst du G-Force? Meiner Meinung nach das geilste Visualisierungsprogramm das es gibt! Diese unglaublichen Farben, die Muster und Formen...einfach nur krass^^ Bewegt sich auch sehr harmonisch zur Musik

Würde aber auf jeden Fall was mit Full-HD nehmen, und leider hast du kein Budget angegeben, gibt welche von 200-20000€...

ProfessorDoktor schrieb:
Kann dir diesbezüglich keinen Tipp geben, aber kennst du G-Force?
Klar kenn ich das, aber schon eine Zeit lang nicht mehr benutzt - kann man sicher fein mit arbeiten, wenn man sich auskennt. ;)

Würde aber auf jeden Fall was mit Full-HD nehmen, und leider hast du kein Budget angegeben, gibt welche von 200-20000€...
Ich weiß ja, ohne Budgetangabe ist die Beratung ein bisschen schwierig, aber in meinem Fall richtet sich das Budget eben nach den Anforderungen. Da muss ich etwas flexibel sein.

Wenn die "Billigheimer" die Visualisierungen nicht sauber hinkriegen, muss ich eben mehr ausgeben. Viel mehr als ~1000€ ist mir der Spaß aber eher nicht wert.

Also, um ein paar Milkdrops an die Wand zu werfen, brauchst du nur irgend einen Beamer.
Ich hab das auf einer Fete (vor Jahren, oder war es doch Jahrzehnten) mit einem Philips LCD mit 800x600 gemacht. Sah prima aus.

Ob das Bild dafür exakt rechteckig ist oder trapezförmig, ist da ja ziemlich egal.

Für Filme sieht das anders aus und da ist ein Epson 3200 eine sehr gute Wahl,
da mit vollständigem Lensshift und großem Zoombereich ausgestattet.
Nebenbei auch noch von den Farben her ziemlich ok.
Noch besser als der 3200 ist der alte 3500, da Epson genauso wie JVC vor einigen Jahren einen Grundbeamer gebaut hat, der nun jedes Jahr nur noch billiger produziert wird.
Top wäre, wenn du einen gebrauchten TW 5500 oder 5000 bekommst.

Die "Light Power Edition" ist der gleiche Beamer, es wird aber ein Farbfilter mitgeliefert, der
den dynamischen Mode so hinbiegt, dass er nicht zu grün aussieht (RGB, der grüne Anteil ist im Farbspektrum der Lampe am meisten vorhanden und sorgt für Helligkeit).
Gut, um tagüber das letzte Quentchen Licht rauszuholen, Nachts schaut man Filme eher im Modus "Kino" auf der Eco Einstellung der Lampe, 1200 Ansi reichen nämlich vollkommen und tun dem Schwarzwert gut.
Auf allen anderen Modes als "lebendig" muss der Farbfilter abgenommen werden, sonst sieht das bescheiden aus.

Vielleicht nicht vergessen:

- in welcher Qualität/Auflösung liegt das Quellmaterial vor? 1080/720?
- Einbauort für Beamer schon fest? Entfernung zu Projektionsfläche bekannt? Decken oder Tischmontage?
Denn daraus resultierend ergibt sich je nach ausgesuchtem Beamer die Projektionsfläche
Sicherlich kann man wohl mit dem Zoom, wenn vorhanden, etwas arbeiten.

KAL schrieb:
Also, um ein paar Milkdrops an die Wand zu werfen, brauchst du nur irgend einen Beamer.
Ich hab das auf einer Fete (vor Jahren, oder war es doch Jahrzehnten) mit einem Philips LCD mit 800x600 gemacht. Sah prima aus.
OK, aber im Moment laufen die mit 1680x1050 auf dem Samsung-LCD. Sieht schon lecker aus. :D
Alias schrieb:
- in welcher Qualität/Auflösung liegt das Quellmaterial vor? 1080/720?
Naja, wie ich will ... oder?
- Einbauort für Beamer schon fest?
Wahrscheinlich auf einem großen Kleiderschrank.
Entfernung zu Projektionsfläche bekannt?
Es werden voraussichtlich 5-6m sein. Also sollte ich vermutlich gute 3m Projektionsfläche anstreben.

Ich hab mir jetzt folgendes überlegt: ein günstiger Beamer kostet mich samt Leinwand und BR-Abspielgerät sicher auch 800€. Für erträgliche 400€ mehr bekomme ich dann schon die selbe Kombination mit EH-TW3200 und hätte dann wohl Heimkino auf Top-Niveau. Das ergibt für mich mehr Sinn.

Noch zwei Punkte:

Leinwand:
Die Zimmerwand ist sicher OK, aber bei 1080p bin ich wahrscheinlich blöd ohne Leinwand. Gibt es noch andere günstige (brauchbare) Leinwände als die eSmart-Produkte?

EM 2012:
Nicht lachen: Welche Preisentwicklung erwartet ihr jetzt unmittelbar vor der Europameisterschaft? :p

Es wird teurer.
Ganz kurz vor der EM wird es dann nochmal billiger, damit auch die Letzten gereizt werden.
Allerdings ist der große Hype mit Beamer eigentlich rum. Die Leute, die gern einen Beamer haben wollen, haben eigentlich in den letzten zwei Jahren gekauft. Die Verkaufszahlen sind wieder rückläufig.

TW-3200 : gute Wahl. Das "Top Niveau" stimmt zwar noch nicht, aber es ist schon sehr ordentlich. Vor allem auch die Lensshifts h+v sind sehr hilfreich.

Ich werd in Kürze mal einen Fred aufmachen wie man es nicht machen sollte.
Hab da nämlich in einem größeren Markt eine Beamerpräsentation gesehen, die
an Dilletantismus nicht mehr zu toppen ist (naja wohl schon, schlimmer geht immer).

esmart kenn ich nicht, meine LWs sind DEUTLICH teurer.
Aber 3m Breite solltest du vielleicht nochmal überdenken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine LW für 150 € wirklich glatt hängt.
Hoffe es sind keine GLitzerpartikel drin, ich hatte mal so ein Erlebnis mit einer BilligLW, damals aber dennoch 600 €.

Ansonsten sehen die Daten gut aus, auf Nummer sicher würdest du mit einer RahmenLW
gehen, die ist immer glatt.

KAL schrieb:
TW-3200 : gute Wahl. Das "Top Niveau" stimmt zwar noch nicht, aber es ist schon sehr ordentlich. Vor allem auch die Lensshifts h+v sind sehr hilfreich.
Lensshift werd ich bei Dauermontage brauchen. Wand/Decke ist ist aus "Altbau-Gründen" keine Option.
Der Beamer soll in ca. 2m Höhe auf einem Schrank stehen und das Bild leicht nach rechts unten versetzt auf die LW werfen (5-6m Abstand). Dort wäre eine Projektionsfläche von 2,65x1,50m erwünscht. Das sollte der TW-3200 doch hinkriegen (?).

esmart kenn ich nicht, meine LWs sind DEUTLICH teurer.
Aber 3m Breite solltest du vielleicht nochmal überdenken.
[...]auf Nummer sicher würdest du mit einer RahmenLW
gehen, die ist immer glatt.
3m ist eine Spur zu groß. Aber bei mind. 5m Sitzabstand sollten 2,65m LW-Breite doch passen:
http://www.amazon.de/gp/product/B006BXVWQG/
Mit Rahmen für 200 ... sicher besser als nur Wand. ;) Und ich will für die LW echt nicht so viel wie für den Beamer ausgeben.

Definitiv.
Ich würde auch sagen, bestellen, testen und wenns nicht taugt halt zurückschicken.

Der Rahmen ist schwarz eloxiertes Alu. Da ist Beflockung besser, aber wenn es glänzt und stört, kann man für kleines Geld selbstklebendes Samtband aufkleben.

Sodala ...

Alles aufgebaut und ein paar Tage getestet. Fazit: SAUGEIL. Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber das Bild wirkt als hätte ich ein 120-Zoll-LCD.

KAL schrieb:
Der Rahmen ist schwarz eloxiertes Alu. Da ist Beflockung besser, aber wenn es glänzt und stört, kann man für kleines Geld selbstklebendes Samtband aufkleben.
Falsch! Der Rahmen besteht zwar aus Alu, ist aber samtbezogen. Keine Wellen, saubere Verarbeitung und relativ einfach im Aufbau. Kann ich bei dem Preis nur weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps, nächstes Mal wieder ComputerBase. :D

- - - - - - - - - - - - - - -

Ahja, ein kleines Problem hätte ich noch:

Mein PC kriegt FullHD nicht ruckelfrei hin (System: siehe Signatur). Meines Wissens ist die 7600 GT die schwächste Karte, die von nVidia gerade noch für FullHD "freigegeben" wurde (ich finde die Übersicht gerade nicht).

1) Könnten spezielle Codecs helfen? Wenn ja, welche?
2) Wenn nein, wo ist das "Nadelöhr" in meiner Konfiguration?

Wenn ich mich nicht irre, können auch günstige passiv gekühlte Karten mit FullHD umgehen, z.B.: Zotac GeForce GT 520

Mit so einer Karte hätte ich dann aber wohl insgesamt Leistungseinbußen gegenüber der 7600 GT (?)

3) Andere Vorschläge?

hast du denn auch eine Abspielsoftware die die GPU beschleunigung unterstützt?
wenn ja, dann reichen alle aktuellen Karten aus um Blu-rays abzuspielen.

wie schnell eine HD6350 bzw. GT520 im vergleich zur GT7600 sind, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die 7600gt langsamer ist.

florian. schrieb:
hast du denn auch eine Abspielsoftware die die GPU beschleunigung unterstützt?
Berechtigte Frage. Es ist mir jetzt peinlich, aber es kann tatsächlich sein, dass ich bisher nur mit YouTube-Videos getestet habe (im Browser).

Ich saug mal ein 1080p-Video und teste es über VLC und KMPlayer (oder gibt's da besseres?)

BlueRay spiele ich über die PlayStation ab, aber über den PC würde ich MKV/FLV/MP4-Formate mit 1080p laufen lassen (PS3-Jailbreak-Diskussionen sind in diesem Forum wahrscheinlich nicht erwünscht). ;)

über Youtube (flash?) dürfte die Grafikkarte völlig egal sein, da bringt dir dann eine Neue auch nichts.

da wäre wohl ein Neuer Prozessor angebracht.

florian. schrieb:
über Youtube (flash?) dürfte die Grafikkarte völlig egal sein, da bringt dir dann eine Neue auch nichts.

da wäre wohl ein Neuer Prozessor angebracht.
Entweder neuen Prozessor kaufen oder das Video von YouTube runterladen. Da fällt die Wahl natürlich schwer. :D

Also VLC hilft wenig (vl. muss ich da noch was konfigurieren), aber mit KMPlayer läuft die Sache schon sehr geschmeidig.

Das werd ich auch noch versuchen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-freeware-mkv-player.425526/#post-9621105

Zurück
Oben