Kaufberatung Beamer für Office

M-X

Vice Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
6.677
Hallo,

ich suche für den Einsatz im Büro einen Beamer. Da es sich um eine wohltätige Einrichtung handelt ist ein Enterpirse Wartungsvertrag nicht von Priorität es kommt also quasi jeder Hersteller in frage. Dabei habe ich folgende Anforderungen:

  • Kurzdistanz Beamer, das Gerät sollte schon auf relativ kurze Reichweite ein "großes" Bild erzeugen können
  • Hohe helligkeit, da das Gerät ausschließlich im Office bereich genutzt wird ist eine gute Lesbarkeit auch bei tageslicht wichtiger als Farbtreue oder Latenz
  • Budget bis 1500€

Danke für die Hilfe!

M-X
 
Wandabstand?
Projektionsfläche?
Ist eine Leinwand vorhanden?
Wand normale Rauhfaser oder wenigstens mit Leinwandfarbe bestrichen?
Lichtsituation? Ist der Raum abdunkelbar?
An Folgekosten denken, wenn der Beamer 200 Tage im Jahr viele Stunden läuft, ist ein Laserbeamer mittelfristig viel günstiger.

Was wird geschaut? Office Anwendungen wie PowerPoint oder Excel?
Oder Filme?


Erstmal das beantworten, dann mit Hilfe von Projektoren Distanzrechnern arbeiten.
Möglicherweise ist auch ein (Interaktives) oder "normales" Signage Display die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Danke für die Antwort, anbei das Feedback:

Wandabstand? - 2-3 Meter, das Gerät wird öfter mal von Raum zu Raum bewegt.
Projektionsfläche? - So groß wie möglich bei einem Abstand von 2-3 Metern
Ist eine Leinwand vorhanden? - Ja, wird aber je nach Raum auch an einer weißen Wand betrieben
Wand normale Rauhfaser oder wenigstens mit Leinwandfarbe bestrichen? - Weiße Wand Farbe
Lichtsituation? Ist der Raum abdunkelbar? - Kommt auf den Raum an, meistens eher sehr gering abdunkelbar.
An Folgekosten denken, wenn der Beamer 200 Tage im Jahr viele Stunden läuft, ist ein Laserbeamer mittelfristig viel günstiger. - Da es sich hier um ein Altenheim handelt kann man davon ausgehen das der Beamer nicht den ganzen Tag laufen wird, er wir eher für Fortbildungen etc genutzt.

Was wird geschaut? Office Anwendungen wie PowerPoint oder Excel? - PowerPoint, Excel, Bilder. Ab und zu mal ein kurzes Video. Gute ablesbarkeit von Text steht aber definitiv im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mobilität wirklich eine relativ hohe Anforderung ist, dann würde ich mein Augenmerk etwas mehr in Richtung Laser / LED Beamer werfen, da ist die Auswahl sowieso recht eingeschränkt und der Preis meist etwas höher. Die Geräte sind aber nach meiner Erfahrung etwas robuster. Wenn die Räume schwer abzudunkeln sind, Du aber diese typischen Officeanwendungen zeigen willst und man auch noch etwas in der dritten Reihe erkennen soll, ja, dann dürfte auch ein lichtstärkeres Modell in Betracht gezogen werden.
Gerade für die BusinessAnwendung wird eine fast doppelt so hohe Ausleuchtung empfohlen, wie für den typischen Heimanwender. Also selbst 2000 Lumen werden hier eher als Untergrenze gesehen, in dem Bereich würde ich aber suchen, da es ohne Kompromiss nicht geht, weniger dürfte zu Frust führen.
 
Zurück
Oben