[Kaufberatung] Beamer | Leinwand | Brillen

dudud

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
99
Hallo,
ich würde mich gerne beraten und/oder meine bisherige Auswahl korrigieren lassen. Soweit ich konnte, habe ich mich reingelesen. Trotzdem ist es schwierig für mich als Laien alle notwendigen Paramater zu erfassen und zu bewerten. Daher habt bitte mit mir Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder übersehen habe.

Gegebene und gewünschte Parameter

Leinwand (laut einem Beamer-Abstands-Berechner)
- Zoll: 139'
- Breite: 3.09m
- Höhe: 1.74m
- Format 16:9
- Abstand der Betrachter zur Leinwand: 3.40m
- Projektionsentfernung: 3.55m

Raum
- Höhe: 2.75m
- Raumgestaltung: Weiße Wände und weiße Decke
- Raum kann abgedunkelt werden. Ist aber nicht so relevant, da der Medienkonsum fast nur abends stattfindet
- Raumabdunklung: tagsüber bei vollem Sonnenschein durch Rolladen und Vorhänge in etwa Niveau einer Abenddämmerung
- Aufstellungsmöglichkeiten: leider nur Regal, da bei den bröseligen Wänden/Decke ich nichts wertvolles dran haben möchte (siehe Bild)

Bildmaterial
- Filme & Serien querbeet
- Fußball
- Cartoons
- PC-Spiele (Fifa und Action-Spiele)
- 3D-Material spielt eine ROlle und soll auch ausgiebig genutzt werden
- Angeschlossenes Gerät: PC (gtx970)
- HDMI-Kabellänge: 20m

gewünschte Eigenschaften des Beamers
- möglichst keine Bewegungsunschärfe in 2D & 3D

sonstiges
- Shutterbrillen

Budget / Preisvorstellung
- um die 1000 inkl. allem (Beamer, Leinwand und eine handvoll Brillen)

Bisherige Komponenten-Wahl

ausgesuchter Beamer
- Benq w1110
- Regenbogeneffekt: nicht anfällig

ausgesuchte Leinwand
- http://www.amazon.de...=beamer+leinwand+300

ausgesuchtes Hdmi-Kabel
- http://www.amazon.de...=hdmi+kabel+20+meter

Fragen:
- Gibt es an diesem Beamer etwas auszusetzen? Der Vorgänger, w1070+, ist in etwa gleich teuer. Der w1110 soll etwas leiser sein. Oder lohnen beide nicht und deckt der noch günstigere w1070 (ohne +) meine Wünsche ab? Von Acer gibt es auch viele Geräte. Nur habe ich wirklich ausschließlich nur negatives mit Acer durchlebt.

- Wie sieht es mit der generellen Bewegungsschärfe aus? Mein alter Philipps-TV (42') soll "echte" 100hz haben. Ich selbst nehme diesen Unterschied auch direkt war, wenn ich vor noch älteren Geräten sitze. Irgendwelche Bildverbesserungsalgorithmen sind allesamt deaktiviert bei meinem TV. Ist das nur Suggestion bzw. meine verfällschte subjektive Wahrnehmung in der Erwartung, dass es sich "schärfer" bewegt? In dem Kontext bin ich mir auch nicht sicher, wie ich die Hersteller angaben deuten soll. Da werden ja verschiedene hZ-Spektren für die Horizontale und Vertikale genannt. Ist das überhaupt relevant auf solch einem großen Bild? Bei Filmen kann ich noch mit Leben, bei Spielen möchte ich schon auch die Leistung der Grafikkarte nutzen. Bringt mir ja nichts, dass die Grafikkarte kann, aber die Bildwiederholrate den Frames nicht hinterher kommt.

- Reicht diese Leinwand auch aus? Mir ist bewusst, dass es der unterste Einstiegspreis ist, mehr ist aber leider vom Budget her nicht drin und auch die Raumaufteilung lässt nur teurere Exemplare gleichen Typs zu. Abgesehen davon wird sich mittelfristig die Wohnsituation ändern, weswegen ich mir sowieso noch eine Leinwand selbst bauen werde. Zum jetztigen Zeitpunkt ist es nicht realisierbar, da ich leider keine 3 Meter lange Leinwand verstauen kann. Falls diese Leinwand nicht taugt, freue ich mich um einen anderen Vorschlag, sollte nur nicht einen Betrag von 200€ übersteigen.

- Spricht etwas gegen mein Vorhaben den Beamer auf ca. 1m-Höhe ins Regal zu stellen? Ich nehme mal an, die Projektion sollte von dort aus noch gerade reichen die Leinwand zu bestrahlen (vom Winkel her), zumindest laut dem Benq-Rechner. Unser Sofa ist eher niedrig.

- Sind auch 20 Meter mit einem höherwertigen HDMI-Kabel ohne Bildfehler möglich? Ansonsten lässt es sich dann doch mit einem Repeater korrigieren? Leider lässt sich mein Rechner nicht anders aufstellen (siehe Bild). Und damit das ganze nicht im Weg liegt (Bedingung meiner Partnerin für die ganze Beamer-Aktion), muss es leider so lang sein.

- Die allerletzte Frage bezieht sich auf die Shutterbrillen. Könnte mir jemand da vielleicht ein gutes und günstiges Modell empfehlen? Leider fehlt mir etwas der Durchblick. Ferner würde ich gerne noch für die Gäste 4 Brillen parat haben. Neukauf sprengt leider mein Budget. Könnte man sowas auch gebraucht kaufen oder sind diese Brillen so fragil, dass ein Neukauf eher lohnt?

Ich bedanke mich schon mal herzlichst bei jedem, der bis zu dieser Stelle hier gekommen ist, und natürlich für jede einzelne Antwort.

VG

beamer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mein Heimkino in ähnlicher Konstellation seit ca. einem Jahr im Betrieb hab kann ich dir evtl. ein bisschen mit Erfahrungswerten helfen.

Beamer ist ein bisschen wie Roulette - ich habe lange gebraucht bis ich einen für mich in ähnlicher Preisklasse gefunden habe.
Acer und Benq habe ich einige durchprobiert (unter anderem auch den W1070 und W1070+).
Die Acer konnten mich mehr überzeugen - mit den Benq war ich auf die Distanz durchwegs unzufrieden - sichtbar ungleichmässige Ausleuchtung und generell schon eher lichtschwach in der Praxis.
Alternativ hatte ich noch den Viewsonic ViewSonic PJD7822HDL zu dem Preis da, der jedenfalls besser war als die jeder Benq.
Schlussendlich isses aber ein Infocus IN8606HD geworden - leider ist der massiv im Preis gestiegen und daher wohl nicht mehr lohnenswert.

Bewegungsunschärfe konnte ich bisher bei kaum einem "Film-Beamer" ausmachen - da musst du vermutlich nur aufpassen, dass du dir kein Präsentationsgerät anschaffst.

Da du ja scheinbar auf eine Rollo-Leinwand setzt würde ich einfach zu einer günstigen greifen, und auch gar nicht mehr als das investieren. Anfangs wird sie wohl keine oder kaum Falten werfen, aber das wird mit der Zeit leider schlimmer - so meine Erfahrung. Alternativ eine Tension-Leinwand - aber die kostet dann auch wieder entsprechend mehr...
Das Optimum stellt meiner Meinung nach immer noch eine Rahmenleinwand da (habe mir aus Bequemlichkeit eine 135" Rahmenleinwand von EliteScreens gekauft - durchgerechnet bist du rein vom Material auch nicht viel günstiger), da diese eigentlich normalerweise komplett plan ist und keine Falten wirft.

Ich würde evtl. nochmals die Größe überdenken - bei mir war ohnehin die Raumhöhe das Limit, aber 135 Zoll auf knapp 4m Sitzabstand sind für mein Empfinden genau richtig - 150 könnte schon unangenehm werden, vorallem da du sogar noch nen halben Meter näher dran bist als ich.

Betreffend der Positionierung musst du schlussendlich den Beamer miteinbeziehen - Abstand, Projektionsverhältnis, Zoom, evtl. Lens-Shift spielen alle bei der optimalen Positionierung dazu - im Worst-Case hilft immer noch die Trapez-Korrektur.

Kabel kannst du nur ausprobieren - offiziell is bei 15m Schluss - entweder kommt es zu Bildfehlern oder bspw. Probleme bei der Übertragung von 3D - Kabel evtl. anders verlegen, Verstärken oder als Alternative ein WirelessHDMI Kit.

Gut und günstig gibt es bei aktiven 3D-Brillen wohl kaum - ich hab mir einmal Excelvan(2x Brille ca. 40€) und einmal Lime Heaven gekauft (2x Brille ca. 90€).
Da du leider bei Shutter-Brillen sehr viel Helligkeit einbüßt kommt die Lime Heaven da ein bisschen entgegen, da sie scheinbar generell weniger Helligkeit schluckt, abgesehen davon ist sie für mich als Brillenträger auch über der normalen Brille noch gut zu ertragen - ansonsten bleibt dir wohl auch nur ausprobieren.

Ansonsten:
Allgemein sind weiße Wände/Decken eher schlecht geeignet - auch wenn du das Fenster total abdunkelst wird das Licht vom Beamer reflektiert und das kann sich negativ auf die Bildqualität auswirken.

Ansonsten würde mir noch einfallen - hast du auch an den Sound gedacht? :D
 
Ja wow, vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die Hilfestelliung. Hilft mir schon sehr weiter. Und vielen Dank schon mal, wenn du noch die Folgefragen beantworten magst.

Sporano schrieb:
Beamer ist ein bisschen wie Roulette - ich habe lange gebraucht bis ich einen für mich in ähnlicher Preisklasse gefunden habe.
Puh, die Tests, die ich bisher gelesen habe, berichten eher vom Gegenteil. Ich denke aber, ich habe deine Quintessenz registriert: "den" Beamer gibt es nicht. Deine Geräte-Liste habe ich mir auch mal direkt gespeichert. U.a. möchte ich auch direkt bei Amazon bestellen, da ich auch gelesen habe, dass die Serienstreuung in dem Preissegment höher ist. Was ja auch logisch ist, da QS nun mal kostet. Ich fange aber trotzdem mal beim benq-Gerät an. Den w1070 habe ich auch schon mal live gesehen und da war die Distanz noch größer. Das Quellmedium war an sich schlecht, an der Ausleuchtung ist mir nichts aufgefallen, darauf geachtet habe ich aber auch nicht. Leider kann ich mich emotional nicht vom Erfahreren lösen bez. der Acer-Geräte. Die kommen aber dann zuletzt sonst ran beim Ausprobieren.

Sporano schrieb:
Bewegungsunschärfe konnte ich bisher bei kaum einem "Film-Beamer" ausmachen - da musst du vermutlich nur aufpassen, dass du dir kein Präsentationsgerät anschaffst.
Das klingt super. Ich will da auch gar nicht so pingelig sein, aber insbesondere beim Zocken würde mich das schon massiv stören. So wie jedes mal, wenn ich mich an eine Konsole setzen muss.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Leinwand. Mein Gedanke war, dass ich lieber eine Größere nehme und ggf. weißen Rand reskiere, da das Regal starr ist, sprich der Beamer kann insbesondere zwar seitlich bewegt werden, aber nicht großartig weiter nach vorne. Könnte man das dann auch korrigieren? Die nächst kleinere Leinwand wäre dann einige cm kleiner, als der Abstandsrechner von benq angegeben hat, wie groß die Leinwand sein sollte. Wie ist da eigentlich generell der Qualitätsverlust, wenn ich irgendwelche Korrekturen nutze? Beim Shift müsste ja theoretisch etwas an Pixeln verloren gehen oder denke ich da falsch?

Sporano schrieb:
Kabel kannst du nur ausprobieren - offiziell is bei 15m Schluss - entweder kommt es zu Bildfehlern oder bspw. Probleme bei der Übertragung von 3D - Kabel evtl. anders verlegen, Verstärken oder als Alternative ein WirelessHDMI Kit.
Ein Wifi-Kit ist mir leider viel zu teuer und würde nur den input-Lag erhöhen. Würde ich den gleichen effekt auch mit einem HDMI-Repeater erziehlen können? Die sind wesentlich günstiger.


Sporano schrieb:
Gut und günstig gibt es bei aktiven 3D-Brillen wohl kaum - ich hab mir einmal Excelvan(2x Brille ca. 40€) und einmal Lime Heaven gekauft (2x Brille ca. 90€).
Das sind ja mal Preisunterschiede. Da ich ebenfalls Brillenträger bin, ist Komfort nicht so ganz irrelevant. Würdest du denn sagen, dass sich der mehr als doppelt so hohe Aufpreis wirklich rechtfertigt? Oder ist es eher eine Investition in die Spitze? Als Student muss ich da leider jeden Cent budgetieren. Die Gästebrillen kann ich dann aber wenigstens gebraucht besorgen oder spricht dort was gegen?

Sporano schrieb:
Allgemein sind weiße Wände/Decken eher schlecht geeignet
Ich habe es befürchtet. Wenn ich jetzt aber auch noch mit der Änderung der Wandfarbe bei meiner Partnerin vorstellig werde, kann ich dann wohl nur noch gebückt projizieren und durch die Beine kopfüber schauen:lol:

Sporano schrieb:
Ansonsten würde mir noch einfallen - hast du auch an den Sound gedacht? :D
Der besteht schon aus einem älteren JVC-Av und einem älteren Teufel-System (zum Glück lange bevor die komplett nach Asien outgesourct haben). Die Modelnamen kann ich aus dem Stand leider nicht bennen, da ich aktuell nicht zu Hause bin.

Danke noch mal. Wenn man nicht das große Geld hat, muss man ja unglaublich viele Faktoren beachten bei der Wahl der Ausrüstung.
 
Das wollte ich mit Roulette ausdrücken - die meisten Beamer in der Preisklasse haben eine große Serienstreuung.
Ich hatte 2 W1070 und auch 2 W1070+ hier - beide haben auf jedenfall im Vergleich zu meinem jetzigen Infocus eine schwache Leistung erbracht (der Infocus hat damals aber auch nur ca. 600 gekostet).

Die Benq warn einfach sehr inhomogen von der Ausleuchtung - das hat man halt mit freiem Auge bei einem weißen Bild sofort erkannt, evtl. hatte ich auch massives Pech, aber bei Amazon tut man sich ja auch leichter mit solchen Mängeln und kann probieren ;)
Also entweder über Amazon probieren oder im Laden anschauen und Vergleichen.

Also beim Zocken (PS4, Xbox, PC) hatte ich mit keinem DLP-Beamer in dem Preisbereich ein Problem - auf Ghosting etc wäre ich auch eher empfindlich.

Wie gesagt, das Projektionsverhältnis unterscheidet sich bei jedem Modell etwas - da hast du bei Benq und dem Benq Rechner halt relativ genaue Werte auch sofort bei der Hand - bei den anderen Herstellern musst du etwas suchen.
Der Zoom gibt halt abhängig vom Modell mal mehr, mal weniger her.

Beim Lens Shift hast du theoretisch keinen Qualitätsverlust - die "billigen" Beamer haben aber meistens nur vertikales Lens Shift also nach oben.
Pixel und minimal an Qualität verlierst du bei der Anwendung der Trapez-Korrektur - sprich wenn du nicht gerade sondern leicht angewinkelt auf die Leinwand projizierst.

Wobei ich hier gerade auf ein Problem gestossen bin - was ich leider übersehen habe - als ich mich nochmal ein bisschen mit dem Rechner gespielt hab:
Bei der Projektionshöhe von 1m am Regal landest du halt wenn du "waagrecht" projizierst in der Decke bei einer Projektionsbreite von 3m - du müsstest den Beamer also vermutlich anwinkeln, nach unten strahlen lassen und mit der Trapez-Korrektur ein gerades Bild erzeugen.
Du musst natürlich den Leinwand-Kasten an der Decke auch noch mit einberechnen bevor die tatsächliche Leinwandfläche kommt - Deckenmontage wäre jedenfalls einfacher bei der Positionierung :/

Bezüglich "weißem Rand" bei der Leinwand - gilt das gleiche wie bei den weißen Wänden und der Decke.
Ich würde die Leinwand so wählen, dass die Maskierung "passt" - es macht zwar keinen messbaren Unterschied, aber optisch wirkt das Bild kontrastreicher.
(http://bilder.hifi-forum.de/medium/682878/anigif_253048.gif - zwar ein Beispiel für 21:9 Maskierung auf einer 16:9 Leinwand, aber der Effekt ist derselbe)

Ich würde das HDMI-Kabel dann einfach testen wenn es soweit ist - Garantie kriegst du für 20m keine, wenn es funktioniert hast du Glück - ansonsten muss wohl ein Repeater her mit dem es dann auf jeden Fall gehen sollte :)

Gebrauchte 3D Brillen würde ich persönlich ausschließen - sind für mich auch ein wenig "Hygiene-Artikel".
Die Lime Heaven warn zwar teurer aber man merkt auf jeden Fall den Aufpreis - die Excelvan könnte ich beispielsweise auch nicht mit der normalen Brille gleichzeitig aufsetzen.
Je nach dem wie oft du tatsächlich 3D verwendest kannst du natürlich nur für dich und deine Freundin die "besseren" kaufen und die Gäste kriegen die günstigen :king:
Testen kannst du aber auch die Andoer G15 - sind für viele so ein Geheimtipp, sollen zwar etwas fragil sein, aber bei dem Preis tut das vielleicht auch weniger weh.

Japp so ein Heimkino-Projekt will wohl geplant werden, ich glaube ich hab knapp ein halbes Jahr geplant bis ich mit der Umsetzung begonnen hab - bei mir kam aber auch noch die Sound-Anlage in der Planung dazu :lol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    185,9 KB · Aufrufe: 321
Vielen Dank noch mal für eine weitere sehr ausführliche Antwort.

Bezüglich der Positionierung ist leider nichts zu machen, da ich absolut nichts wertvolles an diese Wände oder die Decke befestigen möchte, da es sehr sehr bröselt. Das sofa ist jedoch "nur" 65 cm hoch. So sollte es eigentlich kein Problem sein das ganze zwischen 65-85cm ins Regal zu stellen, sofern kein Kopf dann im Weg ist. Laut dem Rechner sollte dann im Prinzip genug Platz zur Decke sein, auch ohne etwaige Korrekturen. Da bin ich guter Dinge und ansonsten geht der Zurück. Leider habe ich wegen 20 Minuten zu spät bestellt nun eine Lieferzeit von 3-5 Wochen angeblich, sofern ich direkt von Amazon ihn beziehen möchte..Nun ja, warte ich mal kurz ab. Da er überall sonst lagernd ist, inklusive dem UK shop von Amazon. Auch wenn mir die nicht behiflichen Damen im Chat vermitteln wollen, dass es nicht möglich ist blah. Na klar, ich habe ja auch noch keine einzige UK-Bestellung aus einem definitiv deutschen Lager bekommen^^

Danke für das Beispielbild. Ich habe nun eine 133'er bestellt, wie du mir empfohlen hast.

Testen kannst du aber auch die Andoer G15 - sind für viele so ein Geheimtipp, sollen zwar etwas fragil sein, aber bei dem Preis tut das vielleicht auch weniger weh.
Super Tipp! Genau sowas habe ich gesucht. Dann gönne ich uns mal die hochpreissegmentigen und für die Besucher sind die Andoer. Für knapp 13 das Stück völlig im Rahmen. Das habe ich mir als Preis vorgestellt, wenn ich die gebraucht hätte beziehen müssen. Nun gut, soll sich der Besuch mal freuen, dass er überhaupt was erkennen darf;)

Die Auswahl der Soundanlage hat sicherlich auch ganz schön gedauert. Mal so aus reiner Neugierde für eine spätere Anregung: Was für eine Anlage hast du dir zusammengestellt? Irgendwann mit einer anderen Steuerklasse sollte das auch mal ersetzt werden.

Ich denke, ich habe soweit fertig mit der Auswahl. Am Ende ist nun eh Einstieg und bald verursacht die Planung mehr Aufwand, als die Produkte an Ergebnis überhaupt erzielen können. Danke noch mal. Nun bin ich etwas schlauer;)
 
Soundanlagen liegen ganz im Bereich des "Was will ich und wie viel will ich ausgeben". ;)

Ich höre gerne laut Musik, gucke gerne Filme mit "Krawall" und auf höherer Lautstärke und lege nicht sonderlich viel Wert auf filigrane Lautsprecher oder Neutralität. Dabei hab ich mein 5.2 Set über einige Monate zusammengestellt, auf Angebote gewartet und ca. 3100€ ausgegeben. Andere geben alleine das für einen Lautsprecher aus.
 
Soundanlagen liegen ganz im Bereich des "Was will ich und wie viel will ich ausgeben".

Triffts ziemlich genau - wobei ich hier gewillt war budgetmässig einen Punkt zu erreichen wo ich sagen kann - die, beispielsweise, 200 Euro mehr gegenüber dem anderen Lautsprecher höre und nehme ich bewusst wahr und der Preis liegt noch im Rahmen.

Die Konkreten Lautsprecher und/oder Hersteller nimmt ohnehin wieder jeder anders wahr - der eine mag die eine oder die andere Abstimmung der Lautsprecher. War auch ein längerer Prozess sowie einige Lautsprecher Probe hören.

Geworden ist es im Endeffekt ein zusammengestelltes Set von Bowers & Wilkins der 600er Serie (683 S2 für die Front, Center HTM61 S2, Rears 685 S2) an einem Denon X4100W - ein paar Monate später kam noch ein SVS PB2000 dazu.
Die 683 S2 Standlautsprecher haben zwar schon gut angeschoben was Bass bzw. Tiefton angeht - aber der Subwoofer zaubert mir jedes mal wieder ein Lächeln ins Gesicht wenn das Zimmer bebt :freaky:

Summa summarum bin ich allein für die Audio-Technik auf knappe 5000 Euro gekommen :freak:
 
Zurück
Oben