Kaufberatung Beamer/Leinwand oder doch TV?

Mipmip

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

durch eine häusliche Umgestaltung ist mein bisheriger TV nicht mehr groß genug um Filme genießen zu können...
Ich erhoffe mir durch diesen Thread verschiedene Erfahrungswerte anhand derer ich es leichter habe mich entscheiden zu können.

Aber erst mal zu den Eckdaten:

- Abstand TV zur Couch: 6,0 m
- Deckenhöhe: 2,0 m
- Raumbreite: 4,0 m
- Platz für TV: max. 58"
- Budget: ~1000€

- bisheriger TV: Samsung 42"
- AV-Receiver: Pioneer VSX 1021
- Lautsprecher: 2x NuBox 681 + 2x NuLine DS-22
- Quellen die genutzt werden: Amazon Prime Video, Twitch und das standard TV Programm

Ich stehe vor der Wahl entweder einen neuen 55"-58" Fernseher zu kaufen, oder den jetzigen TV zum "normalen Fernsehen" zu behalten und bei Bedarf eine Leinwand runter zu ziehen, bei der ich auch nicht weiß welche Größe ich mir dort zu legen sollte und ob diese mit oder ohne Motor sein soll.
Da ich absolut keine Ahnung über Beamer/Leinwände etc. habe, erhoffe ich mir in der Hinsicht ein wenig Hilfe :).

Es gibt Beamer von 80-...XX Euro, DLP, LCD etc. etc.
Bei den Leinwänden verhält es sich ähnlich, dort gibt es 4/5 Sterne bewertete bei Amazon für unter 100€ bis hin zu Leinwänden von Visivo für an die 500€, da stellt sich mir die Frage: Was benötige ich überhaupt?

Ich würde sagen dass ich zu 80% nur Filme/Serien schaue und diese meist über Amazon Prime Video oder DVD.
Die Qualität meines bisherigen TVs hat mir immer gereicht, daher weiß ich nicht ob ich 4k überhaupt brauche, davon abgesehen dass ich mir einen 4K Beamer nicht leisten möchte.

Hat denn einer von euch einen ähnlichen Abstand von TV/Leinwand zur Couch und kann mir eventuell helfen?

Vielen Dank im voraus :-)

Edit: Gebraucht wäre auch völlig i.O. für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
6m Abstand bis zum TV und dann 42"? Siehst du da die Senderlogos überhaupt? xD

Soll der Beamer hinter/über den Sitzplätzen sein oder auch auf halber Strecke möglich?

@JpG: Alles vernünftig gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
6m Abstand bis zum TV und dann 42"? Siehst du da die Senderlogos überhaupt? xD

Soll der Beamer hinter/über den Sitzplätzen sein oder auch auf halber Strecke möglich?

Wäre sogar von Vorteil wenn der Beamer an der Decke aufgehängt wird, da hinter der Couch Fenster sind.

cbf.jpg
Erkennst du die Logos denn? ;)
 
Zurück
Oben