Kaufberatung Beamer+Leinwand

no idea

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander;)

Seit geraumer Zeit kann ich die Idee nicht abschütteln auch in einen Genuß größerer Bilder zu kommen. Nach ein wenig recherche habe ich den Überblick verloren und das als motivation gesehen doch hier mal wieder rein zuschauen:-) Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Einsatzzweck:

Primär zocken (keine fast paced shooter) + Filme

Rahmenbedingungen:

\- 3meter Abstand Leinwand<>Beamer

\- Leinwand + Beamer müssten an der Decke montiert werden.

\- Leinwand sollte maximal nicht breiter als 2 meter sein. 100" in 16:9 sehe ich derzeit als passend(?)

\- Es wird nur abends gezockt und der Raum kann stark abgedunkelt werden. Wir mögen es aber Ambient-beleuchtung zu haben. Also es ist nicht pitch-black

Ich würde den Beamer gerne gebraucht kaufen um das maximale aus meinem Budget rauszuholen, da mir ältere Geräte nichts ausmachen. Grundsätzlich denke ich da an 3-5 Jahre zurück. Daher auch die Frage an Euch, welche Beamer (gebraucht) - Leinwand (neu) Kombi ich mit 800€ am besten versuche zu ergattern.

Danke schon einmal für die Hilfe!

no idea schrieb:
Ich würde den Beamer gerne gebraucht kaufen

Dann würde ich mich informieren, ob und wie lange Ersatzlampen verfügbar sind, oder bei Laserlichtquellen, wieviele Betriebsstunden der Projektor hat…

Ich habe eine 100“ Rahmenleinwand die an der Wand montiert ist. Da du Deckenmontage schreibst, läuft es auf eine Rollo- oder Motorleinwand hinaus.
Erstere sind scheisse, weil sie sehr schnell wellig werden, Zweitere besitzen meist eine seitliche Spannvorrichtung, sind aber sehr teuer!

Wieso kein großen TV?
100" TV ohne alles als Monitor gibts auch für 1000€.

Also 800€ ist wenig! Nutze ein Xgimi Halo+ ohne Leindwand auf einer Ikea-Schrankwand,m geht auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001 und Whetstone
@duAffentier
Ich habe noch eine Ersatzlampe für meinen VPL-VW500ES, wenn die auch durch ist, gibts einen 100“ TV…

duAffentier schrieb:
Also 800€ ist wenig!

In der Tat. Als Leinwand nimm irgendein weißes Rollo wie das Ikea Tupplur, das es leider nicht mehr gibt. Oder einen Eigenbau mit weißem Leinwandtuch.

Ich würde heutzutage auch einen Fernseher nehmen, wenn hinter dem Ikea Tupplur nicht ein Schwerlastregal stünde, an das ich herankommen will.
Ergänzung ()

Gebrauchte DLP-Beamer unbedingt auf Pixelfehler überprüfen. Meinen ersten LG HF60LS musste ich deswegen sofort umtauschen, der zweite hat nach 2 Jahren einen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gut weiß gestrichene Wand tut es auch. Die meisten Beamer bekommen irgendwelche Anzeigefehler bevor die Lampe durch ist. Weil irgendwas in der Linse wahrscheinlich kaputt geht.

@no idea
Möchtest du eine Einschätzung von jemandem haben, der a) eine Weile lang beruflich im Veranstaltungswesen (Fachbereich Projektionstechnik) und b) seit Jahrzehnten (!) selbst Leinwände und Projektoren eingesetzt hat und im Januar 2025 erfolgreich auf einen Großformat-TV umgestiegen ist?

Das Verlangen nach einer großen Bildfläche kann ich bestens nachempfinden, Ich hatte Zeit meines Lebens eine 121" Leinwand hängen mit diversen Projektoren (angefangen noch mit nativen 720p über einen Panasonic PT-AE700E).

Nach all den Jahren kann ich dir aber sehr gut sagen, was mir im privaten Umfeld immer wieder schwer auf den Senkel ging - ohne feste Reihenfolge:

• Ununterbrochener Lüfterlärm selbst bei leisesten ECO-Einstellungen
  • Vernünftiges Bild (Sättigung, Schwarzwert) nur bei vollkommen abgedunkeltem Raum
  • Stetes Lampentauschen, mal bei ~2000h, mal bei ~6000h
  • Stetes Wechseln/Reinigen der Staubfilter
  • Lampentausch teuer und inkonsistent (Laufzeit egal, ob 70 Euro Aftermarket oder 300 Euro Originallampe)
  • Kontrastwert immer weit hinter dem schlechtesten TV-Panel
  • Kein echtes HDR
  • Kein Local Dimming
  • Kein High Framerate Gaming
  • Kein Syncing
  • Kein natives 4K UHD (unter ~5000 Euro)
  • Verdunklung/Flecken über das gesamte Panel des Beamers (auch nach Lampenwechsel)
...

Wenn man sich all diesen Nachteilen bewusst ist UND (!) man auf den ganz klar ausgewaschenen, aber typischen Kinolook steht, dann KANN man es wagen, eine Projektionslösung in den eigenen vier Wänden in Angriff zu nehmen.

Qualitativ wird jedoch eine "800 Euro" Gesamtlösung inkl. Leinwand ganz weit am unteren Bereich der Projektionstechnik agieren. Da kann man überhaupt keine Wunder erwarten.

Mein Ratschlag hingegen ist jener:
Spare lieber noch etwas Geld und gehe den Schritt zu einem 100" TV.

Eben jenen Schritt habe ich im Januar 2025 auch gewagt und ich kann nur sagen: in Sachen Home Cinema (visuell) war das die beste Entscheidung, die ich jemals treffen konnte - für zudem "nur" 1899 Euro inkl. Lieferung.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=777_2464.594*~5132_ab 3840x2160~6829_Full Array Local Dimming&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Ich habe dir mal alle derzeitigen TVs ab 97" aufwärts mit Full Array Local Dimming (ganz wichtig) gefiltert. Die fangen schon bei ~1700 Euro an und auch mein Hisense 100E77 NQ Pro ist noch immer bei den günstigsten dabei.

Meine Empfehlung aktuell:
https://geizhals.de/hisense-100u7q-a3474307.html?hloc=de
https://www.displayspecifications.com/de/model/ca0a40db

Steht meinem Modell in nichts nach und hat sogar 2,5x so viele Dimmingzonen. Diesen TV habe ich vor ein paar Monaten z.B. meinen Eltern angelatzt und auch sie sind hellauf begeistert von dem Gerät.

Wenn du weitere Fragen hast, lasse sie mich gerne wissen. Ich kann nur sagen: von meiner Seite aus gibt es kein Zurück mehr zur "lästigen" Projektionstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
DJMadMax schrieb:
Mein Ratschlag hingegen ist jener:
Spare lieber noch etwas Geld und gehe den Schritt zu einem 100" TV.
Man sollte dabei bedenken das ein riesiger, schwarzer Klotz an der Wand durchaus als störend empfunden werden kann.
Bei einigen Punkten gebe ich Dir recht. Seit ich auf einen flüssig gekühlten Laserbeamer (Nebula X1) umgestiegen bin haben sich allerdings einige der Nachteile in Luft aufgelöst. Ich wage sogar zu behaupten das ich bei meinem Sitzabstand bei 4k Inhalten keinen Unterschied mehr zu einem Oled TV sehe.
Bringt dem Fragesteller herzlich wenig, da das alles über seinem Budget liegt. Aber beide Systeme haben generell ihre Schwächen. Meinen letzten Beamer musste ich wegen eines unreparablen toten Pixels nach nur vier Jahren in die Tonne drücken.

@Buttkiss
Reden wir von diesem Gerät hier?
https://geizhals.de/anker-nebula-x1-d234221-a3477959.html

Nicht falsch verstehen, aber das ist doch auch nur Spielzeug. Die Flüssigkeitskühlung bringt den Projektor auf 26 dB(a) runter? Mein Sony-Trümmer mit drei großen LCD-Chips (und nicht einem winzigen DLP-Chip wie in dem Anker) kam auf 28 dB(a). Natives UHD kann der Projektor auch nicht, es gibt kein Lensshift, "Schwarz" ist weiterhin nicht vorhanden, und und und. Schlimmer noch: wenn das Leuchtmittel den Geist aufgibt, bist du bei einem solchen Projektor ruckzuck aufgeschmissen.

Ich bleibe dabei: nie wieder zurück zur Projektion (und schon dreimal nicht zum DLP-Regenbogen mit nur Full HD).

DJMadMax schrieb:
Reden wir von diesem Gerät hier?
Genau.
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten und ich höre das Gerät nicht, obwohl es jetzt direkt über meinem Kopf hängt. Ganz im Gegenteil zu dem vorherigen Acer Beamer der 3 Meter hinter mir in einer HushBox hing. Lens-shift wird durch automatische AI-gestützte Ausrichtung inkl. Gimbal ersetzt.
Wie gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen Nativ und Shifting, also wayne. Wenn Dein Panel abraucht ist das nicht mehr nicht weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Aber jedem das Seine. Ich wollte nur anmerken das man sich bewusst machen soll das man sich da ein > 2Meter grosses schwarzes Loch an die Wand hängt. Technische Vor- oder Nachteile hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nicht alle wollen ein 3qm schwarzes Loch an der Wand, optisch immer präsent, das alle fremde Lichtquellen reflektiert und sich wahrlich unhandlich und empfindlich präsentiert.

Die dB eines Beamers können runterkommen, müssen nicht störend sein.
Mein Epson ls12000 ist je nach Helligkeit mal mehr, mal weniger laut und hat auch keinen Regenbogen.
Ich schau auf 2,6 m Breite und ein TV egal welcher Größe holt mich beim Kinofeeling nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben