[Kaufberatung] Beamer und Halterung bis 1000 Euro

itsnotme

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Keller einen Beamer und eine Halterung für die Decke.
Hab leider zum Thema überhaupt keinen Plan.
Einsatzgebiete sind Filme,Fernsehen,Bilder und event. PS3.

Zu den Anschlüssen hdmi muss es haben,wlan oder netzwerk wären nett,ohne geht es aber auch.
Den Keller kann ich leider nicht abdunkeln,sollte also mit hellen Räumen zurecht kommen und der Abstand zur Leinwand beträgt etwa 5m,kann auch nicht verändert werden,da sind die Kabel.
Die Halterung sollte noch einen Digital Receiver beherbergen können.

Wie sind die Epson EB-905,Hitachi CP-WX3014WN haben noch wlan aber keinen lens shift,ist das wichtig?

Für weitere Tips wäre ich dankbar.
 
Also beim Beamerkauf kann ich nur empfehlen sich selber auch ein bisschen in die Materie einzulesen, über Google findet man genug Tests und Anleitungen.

Wenn es sich um einen hellen Raum handelt, muss der ansi-lumen Wert eher hoch sein, also die Lichtstärke auf der Leinwand. Wobei ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es in einem wirklich hellen Raum keinen Spaß macht... Es sollte also zumindest dämmriges Licht sein.

Würde auch auf jeden Fall zu einem FullHD-Beamer greifen, die kosten jz nicht mehr die Welt.

Ansonsten überlasse ich die Antworten den Profis, bin nämlich keiner ;).
Wir haben übrigens einen Sanyo PLV-Z2000 (schon älter), davon gibts einen Nachfolger. Wir sind sehr zufrieden damit.
 
Zum Beamerkauf allgemein:

1. Beamer sind nicht für direkten Lichteinfall ausgelegt -> wie sieht es in dem Keller aus, wenn die Position der Kabel schon feststeht?

2. FullHD muss nicht sein, für eine spürbar bessere (und m. E. voll ausreichende) Bildquali reicht auch schon die digitale Bildaufgabe via PC, BlurayPlayer etc.
(Für einen Full HD Beamer + Leinwand + Kabel + Reciever wirst Du atm bei über 1000 liegen)

3. Mit 2000-3000 Lumen bist Du meiner Erfahrung nach gut bedient (ohne direkten Lichteinfall)

4. Eine Halterung mit Platz für weitere Geräte ist mir beim Stöbern noch nicht aufgefallen... evtl. Eigenkonstruktion?

5. Der Abstand ist sehr wichtig. Dieser hängt von der gewünschten Bildgröße ab, da der mögliche Fokusbereich meistens eher klein ausfällt. Z.B. ist bei einem BenQ MP625 für eine Bildgröße von 160x120 cm eine Entfernung von ~ 4 Metern erforderlich. -> Welche Bildgröße möchtest Du haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei nem Beamer sollte man zu full hd greifen.
 
Wenn der Raum nicht allzu hell ist, ist dieser hier nicht schlecht:
http://www.notebooksbilliger.de/benq+w1060+full+hd

Greetz
Ergänzung ()

@quakzopas
hast Du das mal selber ausprobiert? Ab einer gewissen Bildgröße für Filme sicherlich. I.A. ist der Unterschied zwischen analoger und digitaler Übertragung sehr gut sichtbar in der Steigerung der Bildqualität. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist nur mit geübtem Auge zu erkennen. Für 1k€ insgesamt wird es mit FullHD knapp, für 720p mit einer subjektiv sehr geringen schlechteren Bildqualität bleibt auch noch etwas mehr übrig. Bei der genannten Größe von 160x120cm fällt der Unterschied nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sammybj
Wir haben uns damals beim Kauf vorher im Markt div Beamer angesehen, da war der Unterschied zweischen 720p und 1080p schon deutlich sichtbar...
 
aber keinen lens shift,ist das wichtig?

ja gerade wenn du den unter die decke hängen willst die dazugehörige halterung würde ich selbst bauen.
du solltest dir vlt gedanken ums abdunkeln machen hier empfehlen sich vorhänge aus molton.
hast du eine leinwand in planung ?
 
1) vergiss die Teile mit WLAN! Das sind Präsentations-Beamer für Konferenzräume, nicht für Kino (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Epson EB-905 ist z.B. einer)

2) mehr als 2000 Ansi Lumen brauchst du nicht, wenn es so hell ist, dann kannst du eh keine Filme mehr gucken (siehe 1) das ist nur für Präsentationen relevant)

3) bei hellen Räumen kann man mit der Leinwand (ich habe eine 0,7 Low-Gain) noch etwas raus kitzeln. Des weiteren macht die Farbe der Decke/Wände natürlich auch extrem was aus.

4) mit am flexibelsten (Zoom, Fokus, Lens-Shift) sind die Epson LCD

ich habe einen Epson 3500 in der Light Power Edition (spezieller Farbfilter, um noch etwas natürlichere Wiedergabe zu bekommen). Der ist in der "normal" Version für unter 1000€ gelistet und wäre immer noch meine allererste Wahl, wenn du ein vernünftiges Bild bei größter Flexibilität bei der Aufstellung haben möchtest!

Achja, da ich extrem empfindlich gegen RBE bin, habe ich von den DLP Dingern absolut gar keine Ahnung.
 
Hallo Leute,

danke für die Tips.Habe mich für den Epson Tw3200 entschieden.
Das Ding ist ein koloss,hätte ich nicht gedacht bei den bildern,fast 7kg.
Hat bisher ein gutes Bild bei SD Material und Bildern,auch bei tageslicht.HD habe ich noch nicht
ausprobiert.Vor allem das Lens shift ist ganz praktisch.
Für die Decke habe ich im moment eine eigene Halterung geschraubt,hält bis jetzt.:D
 
Zurück
Oben