Kaufberatung: Beamer

Dr_197

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir zukünftig einen Beamer kaufen. Ich habe gestern Abend und auch heute Morgen ein wenig im Netz gestöbert, komme mir aber bei den vielen unterschiedlichen Merkmalen von Beamern ziemlich verloren vor.

• Grundsätzlich möchte ich über den Beamer Fußball schauen und XBOX spielen. Sowohl mein SKY-Receiver als auch meine XBOX verfügen über einen HDMI-Anschluss.
  • Der Beamer soll an der Decke angebracht werden. Als Abstand zur Leinwand wären bis zu 3,5 Meter möglich.
  • Beim Beamer sollte es sich um einen FullHD-Beamer handeln.
  • Wie ich gelesen habe sind zum Spielen an der XBOX, o.ä. DLP-Beamer von Vorteil. Könnt ihr das bestätigen?

Mich würde nun interessieren ob meine Anforderungen überhaupt alle mit einem Beamer erschlagen werden können, oder ob ich irgendwo Abstriche machen muss. Könnt ihr ggf. Seiten empfehlen, die sich speziell mit Beamern beschäftigen?

Vielen Dank im voraus und natürlich viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du den ausgeben und was hast du für ne Leinwand und wie groß is die?

was ist denn dein budget? und grundsätzlich würde ich mir einen dlp beamer davor mal im laden anschauen. ich selbst seh den regenbogeneffekt sehr stark und das stört mich jedes mal, wenn jemand zuhause einen dlp beamer hat.

Also die Leinwand könnte ohne Umstellung von Möbeln 2 x 1,5 Meter (Breite x Höhe) groß sein. Sollte das zu klein sein, könnte ich durch Umstellung von Möbeln noch mehr in der Breite gewinnen.
Der Preis sollte möglichst unter 1500€ bleiben. Nur wenn es unbedingt sein muss, würde ich mehr ausgeben.

Epson für LCD Technik und Optoma für DLP... wie teuer das Gerät wird, liegt daran wieviel Licht du brauchst, bzw. wie hell den Raum ist. Wenn du gut abdunkeln kannst reicht <1500Lumen. Wenn nicht wird es schnell teuer. Aber mit 1500€ gibts eine gute Auswahl. Wichtig wäre für mich noch das Projektionsverhältnis. Wenn der Beamer an einem festen Ort steht und sich nicht großartig verschieben lässt muss der Zoom zur Leinwandbreite passen. Lensshift wäre noch von Vorteil, wenn der Beamer nicht auf der Projektionsachse aufgestellt werden kann.

2 x 1,5 Meter (Breite x Höhe)

Schönes Seitenverhältnis.... ;) Willst es gegen die Wand werfen oder weshalb musst du für eine größere Fläche umstellen? Kauf dir noch eine Leinwand, die du einfach wieder "einfahren" kannst... einfach an die Decke hängen und fertig...

Bei 2 x 1,5m braucht man eigentlich kein Beamer ^^ Mein 46" TV hat bereits eine Breite von 103cm, allerdings mit korrekten Format (16:9).

An deiner Stelle würde ich mir den Acer H5360 kaufen. Gute Werte, 3D fähig, viele Anschlüsse (auch HDMI 1.4), es können normale DLP Link Brillen oder Nvidia Vision Brillen verwendet werden. Das Teil kommt mit dem "echten" 3D Signal klar, also nicht nur mit einem Frame-sequenzielles Format mit 120Hz, z.B. wie es der Rechner per DVI ausgibt. Einfach gesagt, BlueRay-Player ran und los gehts ;)

Zwar kein FullHD, aber ich finde 720p als ausreichend - höher gibt es die XBox oder PS auch nicht aus...

Nun an die Freaks, ja es gibt besseres, allerdings kosten die Teile dann gleich mehr. Ein Beamer nutzt man normalerweise eh nur Abends (wie er schon meinte z.B. Fußball schaun). Somit ist die Leuchtkraft ausreichend, solange nicht gerade die Sonne volle Kanne Susanne rein knallt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stand vor 2 Wochen vor dem selben Problem. Mein Fernseher (55 Zoll) war nicht 3D tauglich (ist es nicht) und ich wollte auch in den genuß von 3 D und einem richtig großen Bild kommen.

Nun hab ich mich im Beamershop24 beraten lassen und nach langem Suchen folgende Wahl getroffen:

Optoma DW318 3D
Optoma 3D-XL Box
Leinwand mit 2,20x2,20 Meter und Gainfaktor 1,2

Das alles hat mich ca. 1000 Euro gekostet und die Leistung ist beeindruckend.

Selbst bei Tageslicht ist das Bild noch klar zu erkennen, bei TV Digital und DVD ist es schön klar und ein angenehmes Bild.

Bei BlueRay und PS3 Spielen wird es brachial :)

Knackige Farben, 3D Effekt vom feinsten und natürlich durch die 100 Zoll ein wirkliches Kinoerlebnis. Mein Abstand zur Leinwand sind 3,50 Meter. (Im Beamershop gibt es einen Abstandsrechner zu fast allen Modellen---sehr hilfreich)

Wandmontage ist bei mir dann die 1. Wahl gewesen, nachdem ich merkte das der Beamer bei Deckenmontage schon relativ laut ist und es nach einiger Zeit unangenehm wird. Baue mir gerade eine "Beamerbox" 80x30x35 cm mit 4 12cm Articlüftern zur Schallreduzierung. Obwohl man beim Film und Fernsehn bei laufendem Ton den Beamer in Wandmontage kaum bemerkt (Hier bin ich etwas überempfindlich). Deckenmontage war wie gesagt deutlich lauter.

Was man nicht vergessen darf ist die Soundanlage, da Beamer über schlechte bis keine Lautsprecher verfügen.

Bei den deutlich höher preisigen Geräten war kein nennenswerter Vorteil, daher bin ich mit dem DW318 3D sehr zufrieden.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Schönes Seitenverhältnis.... ;) Willst es gegen die Wand werfen oder weshalb musst du für eine größere Fläche umstellen? Kauf dir noch eine Leinwand, die du einfach wieder "einfahren" kannst... einfach an die Decke hängen und fertig...

Ok, das ist natürlich eine gute Idee. Ich bin bisher davon ausgegangen die Leinwand direkt an der Wand anzubringen. Wenn ich sie allerdings an der Decke anbringe, könnte ich einfach 30cm von der Wand abrücken und die Leinwand somit vor den Wandschränken ausfahren. Dadurch wäre eine größere Leinwand möglich.

Wie habt ihr euch den von eurem Beamer überzeugt? Habt ihr den Beamer im Kaufhaus gesehen und dort die Entscheidung getroffen? Oder habt ihr ihn rein nach den technischen Daten gekauft ohne ihn vorher in Aktion gesehen zu haben?
Ich habe Bedenken dabei, dass ein Beamer im Kaufhaus deutlich andere Bilder auf die Leinwand bringt als bei mir zu Hause. Kleines Beispiel: Im Kaufhaus kann ich nicht einfach eine XBOX anschließen um zu sehen wie das Bild aussieht wenn man schnelle Games spielt.

PS: Die Helligkeit im Raum ist das kleinste Problem. Wenn ich die Rolladen herunter lasse, ist der Raum komplett dunkel.

Dr_197 schrieb:
Ok, das ist natürlich eine gute Idee. Ich bin bisher davon ausgegangen die Leinwand direkt an der Wand anzubringen.
was rein von der Qualität aber am besten wäre!
ist die Leinwand eigentlich auch im Budget von 1500€ drin?
ne Rahmenleinwand von 200cm kostet nämlich mindestens 300€

Wie habt ihr euch den von eurem Beamer überzeugt? Habt ihr den Beamer im Kaufhaus gesehen und dort die Entscheidung getroffen? Oder habt ihr ihn rein nach den technischen Daten gekauft ohne ihn vorher in Aktion gesehen zu haben?
Testberichte gelesen...
http://www.cine4home.de/

Zurück
Oben