Kaufberatung E7NQ 100“ TV Hisense

Buki80 schrieb:
Im Reiter muss man Model 2025 auswählen dann kommt man zum 100E7Q Pro für 1869€
Bitte shorte die Links. Du musst den ganzen Refmist nicht mit reinpacken, Amazon-Links können herrlich kurz sein:
https://www.amazon.de/dp/B0F1N92VWF

Buki80 schrieb:
Habe mal ChatGPT gefragt :

Ja, der Hisense 100E77NQ Pro und der 100E7Q Pro sind im Wesentlichen identisch. Die Modellbezeichnung „100E77NQ Pro“ ist die europäische Bezeichnung, während „100E7Q Pro“ eine internationale oder US-amerikanische Variante desselben Modells ist.
Dass der E7"N"Q Pro und der E77"N"Q Pro baugleich sind, nicht jedoch der E7Q Pro ohne "N" hast du ja nun auch schon gemerkt und dass ChatGPT wie auch alle anderen LLMs für so etwas einfach nur totaler Käse sind, wird die Menschheit leider auch nicht mehr lernen.

Ich bleib dabei: hol dir den E77NQ Pro für 1799 Euro bei ComputerUniverse. Und beachte all die Hinweise zur Größe, die dir schon genannt wurden. Wo/wie wohnst du? Treppenhaus? Enger Flur?

Schneide dir zur Not ne Pappe aus - idealerweise +5 Zentimeter in beiden Längenmaßen und dann buchsier diese mal durch deine Haustür bis zum Aufstellort.

Ich hatte den Vorteil, dass meine Terassentür praktisch direkt ebenerdig und exakt an dem Raum angebracht ist, wo auch der TV steht. Logistisch gabs bei mir also gar keine Probleme.

blueGod schrieb:
ansonsten kannst du mit einem Beamer oder einem Laser TV deutlich unauffälliger größere Diagonalen projizieren, ohne dass das Zimmer optisch "voll" wirkt.
Jo, mit ALL den Nachteilen, die diese Techniken so mit sich bringen:

• Laut
  • Strom
  • Dreck (Lüfter/Filterreinigung)
  • stark sichtbarer Qualitäts/Farbverlust bereits nach wenigen tausend Betriebsstunden selbst mit brandneuen - Lampen (eingefärbtes Prisma)
  • fortwährende Wartungskosten wegen Lampentausch
  • grundsätzlich deutlich stärkere Unschärfe
  • viel schlechtere Farbwiedergabe
  • kein natives 4K UHD für weniger als 4.000 Euro
  • kein gescheites HDR
  • nicht bei Taglicht einsetzbar
  • auch mit Silverscreen (2.000 Euro aufwärts) kein echtes schwarz möglich

... und so weiter

Hab ich aber alles auch schonmal hier geschrieben, dafür etwas ausführlicher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/100-zoll-tv-vs-beamer-kaufberatung.2200582/#post-30125965

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Buki80
@DJMadMax
Laut? Dreck? Lebst du in der Steinzeit?

Und wie viel Strom verbraucht dein TV bei HDR? Schon mal gecheckt?

Und immer so ein schwarzes Loch an Wand will ich mir nicht zumuten.

SonyFriend schrieb:
Laut? Dreck? Lebst du in der Steinzeit?
Mein letzter Projektor, den ich bis Januar dieses Jahres genutzt habe, war alles andere als aus der Steinzeit und galt als einer der leisesten überhaupt am Markt (Sony VPL HW45). Dennoch hast du den selbst im Eco-Modus stets gut (aber natürlich leise) gehört.

Und selbstverständlich (!) muss da stets das Flies vom Staub befreit werden, wenn du nicht gerade im Reinraum lebst. Gute Projektoren haben dafür sogar Timer und erinnern rechtzeitig.

SonyFriend schrieb:
Und wie viel Strom verbraucht dein TV bei HDR? Schon mal gecheckt?
Bei HDR-Betrieb kann der TV sehr viel Strom fressen, wie auch der Projektor.

Den Projektor jedoch bekommst du auch im Eco-Modus mit entsprechend abgedunkelten Einstellungen nicht so stromsparend, wie einen FALD-LCD und hast dabei zugleich die bereits angesprochenen, ganzen Nachteile in der Bildqualität.

Es tut mir ja sehr leid, wenn ich dir als "SonyFriend" und vermutlich auch Projektorfreund hier auf den Schlips treten muss, aber als jemand, der a) eine Zeit lang professionell im Bereich der Veranstaltungstechnik gearbeitet hat (da waren auch 150.000 Euro-Projektoren dabei) sowie b) selbst über 15 Jahre (!) ca. 50.000 Stunden auf all seinen Projektoren verballert hat, erlaube ich mir diese Urteile und Direktvergleiche - und zwar ohne jede Scham.

Du kannst mir gar nicht auf den Schlips treten, dafür bist du eindeutig zu klein ^^

Jedem das seine, du hast eben andere Präferenzen.

Aber die Frage nach dem Stromverbrauch hast du nun schon zum zweiten Mal nicht beantwortet, da liegt wohl deine Scham.
Der Verbrauch ist wesentlich höher als ein vergleichbarer LaserTV oder Beamer.

Ist stark vom zugespielten HDR Bild abhängig, gerade bei FALD TVs durchs lokale Dimming.
Und je nach Verhältnis der Nutzungsdauer von SDR zu HDR, wobei bei den meisten die Waage deutlich auf SDR Seite liegt, verbrauchst du im Gesamtverhältnis dennoch weniger

Die Nachteile und Einschränkungen machen den etwas geringeren Stromverbrauch bei HDR vom Laser TV, etc nicht wett

SonyFriend schrieb:
Der Verbrauch ist wesentlich höher als ein vergleichbarer LaserTV oder Beamer.
Bei meinem VPL-HW45 sind gut und gerne 250-300 Watt im Eco-Mode durchgeschossen. Der Hisense benötigt teilweise nur die Hälfte bei meinen Einstellungen.

Reicht dir das nun? Ich habs vorher schon mehr als deutlich (nur nicht in Zahlen) geschrieben.

Wirst du aber eh nicht glauben wollen, von daher ist das ganze hier auch recht sinnlos :)

Habt euch "lieb" :)
Danke für die ganzen Kommentare. Ich werde dann mal Ausschau nach dem 100E77NQ PRO halten.
Bin aber für weitere Vorschläge offen, es muss ja auch nicht nur Hisense sein.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Habe mich noch etwas umgeschaut. Für 300€ mehr bekommt man schon den 100U7Q Mini LED Hisense. Was noch im Budget ist.

Ist doch ein deutliches „Upgrade“ zum E77NQ Pro oder?

Ein deutliches Upgrade nicht, aber ein Upgrade, ca 1,5 mal soviele DImmingzonen,
ein deutliches Upgrade wäre der 1000U7Q Pro, doppelt so hohe Spitzenhelligkeit und 5 mal soviele Dimmingzonen und paar kleine andere Dinge noch

Die Alternativen Bzgl Budget & 100 Zoll Bereich sind halt nicht wirklich groß

Ein Bekannter von mir will sich einen 98 Zoll C8K/Q8C von TCL holen, seine Schmerzgrenze liegt bei 2500€, leider ist der Preis gestern von 3300 nur auf 2999€ gerutscht, jetzt hofft er auf den Black Friday/Week Angebot, welche in paar Wochen startet, dieser wäre ein Mega Upgrade^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Der Pro sieht auch gut aus aber dann sind es noch mal 500€ mehr . Denke das lohnt sich für mich nicht. Soll wie gesagt ja nicht mein Daily Driver werden. ☺️

Es ist dann jetzt der 100U7Q geworden, soll Samstag kommen. Bin gespannt. Danke nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne deinen Stromverbrauch erfahren, wenn er bei dir steht und angeschlossen ist.
Gerade, wenn HDR anliegt, sollte der Verbrauch deutlich jenseits der 300W gehen.

Wie schon gesagt, hängt bei einem FALD stark vom HDR Bild selbst hab, ein Alien Film läuft da deutlich sparsamer als ein bunter Anime

:D aber es kommen doch keine Fragen rein.

Ja was soll ich zu einem 100" TV sagen von dem ich 3 Meter entfernt sitze. WOW

Darf auch nicht ein Stück näher sein.
Bin gerade noch dabei die richtigen Bildeinstellungen für mich zu finden, nach jedem Start setzen sich ein paar Einstellungen immer wieder zurück ( wie Local Dimming und Farbe). Er speichert es einfach nicht. Komisch.

Das Bild ist echt gut...kommt meinem LG C2 echt nah. Schwarz ist schwarz, hätte nicht gedacht das Mini-Led das so hinbekommt.

Zurück
Oben