Kaufberatung beim Aufrüsten meines Laptops

Medirazer

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neu hier und brauche dringend Hilfe beim aufrüsten meines Laptops, da ich mich mit Pcs auch nicht so wahnsinnig gut auskenne. Ich möchte SSD, HDD und den Arbeitsspeicher erweitern. Ich weiß aber nicht welche Art von, die haben ja immer Spezifikationen und spezielle Schnittstellen etc. Welche sind für meinen Laptop geeignet. Ich habe seit gestern auch was mit pci und sata gelesen? was ist meins? und wie groß darf mein arbeitsspeicher höchstens sein?

Hier sind die Daten meines Laptops:
################################################################################
Medion Erazer P6679 (MD 60933) msn30023875
SSD 128gb: sk hynix HFS128G39TND-N210A bb, rated: dc + 3.3v 1a
hdd 1tb: Seagate ST1000LM048, Part-nr.: 2E7172-500
Arbeitsspeicher: 8gb 2rx8 pc3l - 12800s -11 - 13 -f3
################################################################################

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelft. Ich wäre auch sehr erfreut wenn ihr jeweils einen beispielartikel (ssd, hdd, arbeitsspeicher) auf am besten amazon mir zeigt.

Danke im voraus, lg :)
 
Hat der Laptop denn eine Klappe unten über die Du leicht an die drei Komponenten dran kommst??
Für den RAM müsstest Du mal in der Anleitung nachsehen wieviel maximal unterstützt werden.
 
Ja, daher habe ich auch die Daten abgelesen, das steht halt alles auf den drei Teilen, also auf ssd, hdd und Arbeitsspeicher. Ich vergaß zu schreiben ein weiterer slot für den Arbeitsspeicher ist noch unbenutzt, also da könnte ich ja einen weiteren einsetzen. Will hier gerne wissen worauf ich achten muss, und ob vllt mehr als 8gb gehen? und ssd ist M.2 2280 Key B-M, ich habe das irgendwie herausgefunden. aber hier weiß ich zb nicht ob pci oder sata? und ob eine neue ssd auch key-bm sein muss?

ps. hab leider keine anleitung, entweder nie gehabt oder verlegt oder so. in der ovp finde ich keine. und im internet finde ich auch leider keine digitale Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine SATA SSD. Da gibt es Auswahl. Vermutlich wird das Notebook nicht auch PCIe SSDs unterstützen, da müsste man nochmal genauer schauen, falls es wichtig ist. In der Praxis sollten bei dir alle M.2 2280 SATA SSDs reingehen. Es gibt da zwar unterschiedliche Dicken, aber das spielt eigentlich kaum eine Rolle.

Die HDD ist 7mm hoch, dh evtl ist im Notebook nicht mehr Platz und man muss drauf achten, keine 9mm oder noch höhere HDD zu nehmen. Falls du da auch ne SSD reinbauen willst, passt dass, die sind mittlerweile eigentlich alle 7mm oder noch dünner.

Wenn ich das richtig habe und der RAM DDR3L 1600 ist, sollte auch 16GB in Form von 2x8GB gehen. Man sollte also theoretisch einfach einen weiteren passenden SODIMM Stick dazustecken können, in den 2. Slot.
Mehr als 16GB kann der Intel 7200U laut Datenblatt nur mit DDR4, was dein Notebook dann nicht hätte.
 
Soll da wirklich noch eine größere Festplatte rein? Ich würde die 1TB HDD durch einen 2,5" SSD ersetzten und die HDD kann dann in ein externes USB-Gehäuse, womit die Speicherkapazität auch erweitert ist und man hat auch Daten extern gesichert. Als Folge hat man ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den internen M.2 und 2,5" SSDs, wo keine die andere so ausbremst, wie es bei einer internen HDD der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben