• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung benötige dringend schnell Beratung

Invoker

Lieutenant
Mir ist ebengrad mein Bildschirm flöten gegangen. Bin leider im Bereich der Monitoren nicht mehr auf dem Aktuellsten Stand daher benötige ich etwas hilfe. Habe denke ich relativ simple anforderungen.

Preislich so günstig und gut wie es geht pauschal ca. 200€ + - 50€
Sollte halt Qualitativ gut sein und natürlich auch fürs Gaming geeignet sein
Min. 24"

Habe hier schon ein paar gefunden was sagt ihr dazu?
https://www.computerbase.de/preisve...0lme2301t02231c-a1029723.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...h-ls27e330hsxen-a1475817.html?hloc=at&hloc=de

Das wars eig. schon. Meinen Rechner könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Bin für hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Darf er auch gebraucht sein?

Was wird mit den Monitor sonst gemacht? Ich würde Z. B nicht unbedingt an nen Gaming Monitor arbeiten wollen.

Die günstigsten Monitore die ich persönlich kaufen würde wären diese hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Warum? Sieht man an den Filtern:
- ab 24 Zoll
- ab 1080p
- ab 120 Hz
- ab 8bit Farbtiefe für gute Bilddarstellung

Alles darunter ist für Spiele meiner Meinung nach ein Fehlkauf.

Wenn dir das Bild relativ egal ist, kannst du die Daten auf ein 6bit Monitor reduzieren und bist in deinem Budget. Allerdings würde ich solche Monitore niemals empfehlen, trotzdem hier den Link:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...C+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_120~13263_19201080

P.S:
Ein "Gaming-Monitor" mit 60 Hz ist kein Gaming-Monitor. Das ist meiner Meinung nach Marketing-Betrug.

Ganz nebenbei: Einen Gaming-Monitor gibt es nicht, nur einen Monitor der besser für Gaming geeignet ist als Andere und ein geringer Inputlag, geringe Reaktionszeit und mindestens 120 Hz sind die drei wichtigsten Punkte, die einen Monitor für Gaming besser machen.
Und nur weil ein Monitore diese Daten/Features hat, ist es noch lange kein Gaming-Monitor, da er gleichzeitig auch für Office besser ist. Scrollen im Internet oder in Office ist mit 120 Hz deutlich besser als mit 60 Hz! Weil man mit Office-Monitor aber keine Kinder abzocken kann, hat man die Bezeichnung Gaming-Monitor eingeführt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den hier gefunden der mir sehr zusagt vom Preis Leistungsverhältnis. Was meint ihr?

https://www.computerbase.de/preisve...h-ls27e330hsxen-a1475817.html?hloc=at&hloc=de

Hauptsächlich wird der Monitor zum Surfen und Spielen genutzt (aber jetzt keine extrem hohen anforderungen habe keine TITAN X GPU oder sonstiges)

Ich glaube mein alter hat 60Hz daher braucht der neue nicht unbedingt mehr haben das sollte für meine Anforderungen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie zu sagen:
Ich sehe zwar etwas unscharf, brauche aber trotzdem keine Brille.

Zum Glück für dich, bin ich kein König, denn sonst wäre es ein Verbrechen 60 Hz Monitore zu produzieren. Den Unterschied merkt man sogar auf dem Desktop! Und wenn du ein paar Stunden mit 120 Hz gearbeitet und gespielt hast, kommen dir 60 Hz so vor, als würdest du ohne Grafikkartentreiber spielen. (falls du das kennst)

Bei Drehungen in Spielen kommen einem 60 Hz so vor, als wäre man besoffen. 120 Hz als wäre man wieder nüchtern.

Es ist unmöglich 120/144 Hz jemandem zu zeigen, der vor einem 60 Hz Monitor sitzt, daher muss man dafür SlowMotion Aufnahmen machen, um es den 60 Hz´lern zu zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q1cmhZs1P54
In diesem Beispielvideo zeigt man nur ein bewegendes Objekt bei einem statischen Hintergrund.
Sehr viel extremer wird es, wenn man in einem Spiel sich dreht, da sich das gesamte Bild bewegt und den "Besoffen-Effekt" simuliert:
https://youtu.be/QU8dnhFZKmM?t=1m19s
oder alleine nur am Desktop der Mauszeiger:
https://youtu.be/PgHx3eMBXjI?t=51s

Nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir lieber etwas mehr Geld für etwas Vernünftiges zu investieren. ;)

Man kann es aber auch relativ übertreiben.
Sicher ist das Bild bei >=120/144Hz flüssiger und bei 8Bit/8Bit + FRC/10Bit "besser", vielen fällt der Unterschied aber nicht mal auf. Das mehr oder weniger deutlich größere Loch im Geldbeutel schon. Und da es dem TE wohl eher aufs Geld ankommt, kann man ruhig einen günstigeren Monitor nehmen.

Muss ja nicht für ewig bleiben. MMn. sorgen aktuell noch die hohe Bildwiederholfrequenz oder die bessere Farbdarstellung zu übertrieben hohen Aufpreisen... Wenn ich mal überlege, wann ich meinen ersten FHD-Monitor hatte und seit wann FHD auch mehr oder weniger Standard ist, und was sich seitdem verändert hat.

Meinen damaligen FHD-Screen (nen LG Flatron W2243T-PF) habe ich Weihnachten 2009 für ca. 129€ bekommen (also vor fast 10 Jahren!!!) und seitdem sind die Preise praktisch stehen geblieben. "Neue" Features wie 120/144Hz bei Flachbildschirmen, G-Sync/Freesync, Auflösung oder eine besonders gute Farbdarstellung sind praktisch nur mit Aufpreisen verbunden.

Letztes Jahr habe ich mir einen Dell Professional P2416D gekauft... Also schon ein hinsichtlich der Panelqualität, Auflösung und der Farbdarstellung besseres Gerät. Zwar nur 60Hz, aber mit OC gehen immerhin 75Hz ohne Frameskipping.

Wenn ich diesen Monitor nicht neben meinen Alten stelle (Videoseven D22W1, also ein absolutes Billigmodell mit besch.... Kontrasten und miesen Farben, welches nicht mal nen digitalen Eingang hat...) und den Direktvergleich habe, merke ich (!) keinen Unterschied was die Bildqualität oder die Farbdarstellung angeht.

Einzig die Auflösung (2560x1440 statt 1680x1050) ist ein deutlicher Unterschied - weshalb ich persönlich selber beim nächsten Monitor eher ein Augenmerk auf die Auflösung werfen werde. Und auch jedem dazu raten würde, nicht (zu) viel Wert auf Bildqualität und Bildwiederholfrequenz zu legen, wenn aufgrund eines bestimmten Budgets abgewogen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr subjektiv was du da so von dir gibts Highspeed Opi.
Auch mit 60Hz lässt es sich wunderbar spielen, ich investiere hier lieber in gute Bildqualität und Elektronik (z.B Eizo).
Übrigens hat der TE nur "ca. 200€ + - 50€" zur verfügung für einen Monitor.

Deshalb der Vorschlag auch zu 6bit zu greifen. Das ist wirklich etwas, was man nicht merkt, wenn man nicht weiß worauf man achten kann.
Von 120 Hz kann ich aber auf keinen Fall abraten, denn das ist etwas, was wirklich jeder merkt. Das kann ich garantieren! Und um mich selbst davon zu überzeugen, habe ich den Unterschied jedem gezeigt der mich kennt bzw. bei mir Zuhause war. Es hat wirklich absolut jeder gesehen, sogar "alte" Menschen und die, die so gut wie nie am PC sitzen. ;) Es ist also nicht sehr subjektiv, sondern eine sichtbare Tatsache.

Aus diesem Grund einfach den zweiten Link beachten.
Für 216 Euro bekommt man bereits solch einen Monitor... da ein Monitor locker 10 Jahre halten kann, ist das nun wirklich keine unnötige Geldverschwendung. Damit tut man sich seinen Augen einen Gefallen, was nebenbei weniger ermüdend ist, wenn man auch noch über medizinische Gründe sprechen möchte.
Und da es locker ins Budget passt, warum nicht?

Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen.

Ich hatte auch schon 144Hz bin wieder bei 60Hz weil mir einfach die Bildqualität wichtiger ist.
Und das mit "6 bit + frc" und nicht merken ist schon wieder subjektiv.

Wenn man sich einen EIZO FS2735 leisten kann OK, das wäre schon was anderes aber was du da empfiehlst für 216 Euro, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wer erzählt hier was von Eizo? Bei einem Limit von 250€ kann man schon fast aufhören zu diskutieren. Das ist etwa so wie ein neues Auto kaufen, aber bitte schön Fünfsitzer, für maximal 10k: da bleibt nur die Wahl zwischen Dacia Sandero und Fiat Panda.

Mein Vorschlag wäre was von dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11955_IPS~11955_VA~12021_Lichtsensor~12022_3

Gründe: schönere Farben (kommt mir nicht mit TN, das ist schon beim Filmeschauen eine Zumutung), adaptive Beleuchtung (eigentlich Pflicht, wenn man ein Fenster im Rücken hat), ordentlich Garantie (muss sein, hatte schon genug mit wegsterbenden Samsungs zu tun). Reaktionszeit ist so-la-la, aber 5ms g-t-g ist eh wenig aussagekräftig, im Einzellfall könnten es auch schlechter sein als seine alte Gurke. Mehr als 60Hz ist natürlich auch nicht drin in dem Budget.

Nickel schrieb:
Ich hatte auch schon 144Hz bin wieder bei 60Hz weil mir einfach die Bildqualität wichtiger ist.
Und das mit "6 bit + frc" und nicht merken ist schon wieder subjektiv.

Wenn man sich einen EIZO FS2735 leisten kann OK, das wäre schon was anderes aber was du da empfiehlst für 216 Euro, nein danke.
Es gibt nicht DAS 6bit+FRC. Ich habe Geräte gesehen, da hatten Gradienten absolut gleichmäßigen Verlauf, trotz FRC.

Es gibt aber auch Geräte, da steht 6bit+FRC drauf, aber was die wirklich machen ist nicht reines FRC sondern Dithering (oder eben eine Kombination aber buggy). Das wäre Besch*s und fällt durch die üblichen Bildmuster sofort auf. Ein Fall fürs Widerrufsrecht.

Und es ist auch lächerlich, Monitore in der 250€ gänzlich abzustempeln. Da gibt es gute Geräte. Und vermutlich sind +80% aller verkauften Monitore aus dieser Preisklasse. Vielleicht auch weniger, vielleicht auch mehr. Keine Ahnung.

Schau mal hier vorbei. Die haben gerade ordentliche Rabatte auf sehr viele Monitore.

https://www.notebooksbilliger.de/happy+new+deals

@Nickel: war auch nicht die Absicht, wie könnte ich einem Leutnant widersprechen? :evillol:

Ich bin selbst gerade auf der Suche, und habe meine Faktoren ähnlich wie der OP gesetzt. Jedenfalls wenn ich einen Monitor für die nächsten 2-3 Jahre und nicht für 5-10 Jahre kaufen würde.

Heutzutage gibt es doch eh keinen "gscheiten" Angebote. Wenn man mehr als ein paar Features der letzten 10 Jahre mitnehmen möchte (und diese ordentlich implementiert sind), ist man sofort in 500-1000€-Liga. Wenn man dabei noch Fertigungsqualität erwartet, auch gleich darüber (FS2735).

Du hast mir auch nicht wiedersprochen. Das mit den ""6 bit + frc" war zitiert auf Highspeed Opi's Beitrag.

@Invoker: sind die Versandkosten im Preislimit auch schon drin? Falls nicht, wird vielleicht noch der C24FG70 interessant. Der steht bei mir relativ weit oben auf der Wunschliste, muss ihn erst mal live irgendwo anschauen. Das Panel ist laut Berichten nur so ansatzweise 144Hz-tauglich, die angeblichen 1ms erreicht er mit Strobing. Aber besser als Standard-60Hz wird es allemal sein.

Mir persönlich ist der Arm zu extrem, hab es bei einem ähnlichen Model im lokalen M*markt gesehen. Mein Arbeitstisch steht direkt an der Wand. Evtl. lässt sich noch der alte Fuß damit verwenden, bin noch am evaluieren.

Zurück
Oben