• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung:Benötige ein Einstiegssystem für den Normalnutzer

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mitbekommen habe, dass man über ein separates Soundsystem auch für weniger Geld viel mehr herausholen kann, habe ich mich nun etwas mit der Thematik auseinander gesetzt.

Dies auch, weil ich über einen Werbeprospekt auf ein interessantes Rabattprodukt aufmerksam gemacht wurde (siehe unten, Pro Markt 219€) und durch das Internet auf zwei weitere Modelle gestoßen bin, die doch alle sofort einsatzbereit wären und keine zusätzliches Equiptment bedürfen:

Onkyo HTX-22HDX
http://www.idealo.de/preisvergleich...onkyo.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Samsung HT-E5500
http://www.idealo.de/preisvergleich...msung.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Philips HTS3563
http://www.idealo.de/preisvergleich...ilips.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Was haltet Ihr von denen?

Ich kann gerne mal einige Kriterien und Faktoren nennen:
* nutze Sat TV über einen PVR Receiver und einen Samsung C650 LCD
* habe bereits einen BluRay Player von Panasonic BDT110 (beim Samsung und Philips wären3D Player dabei, zwingend wichtig wären die für mich aber nicht, da ich eh keinen 3D Fernseher habe)
* Single Haushalt, also nicht sonderlich groß
* benötige kein High End, sondern würde mich über eine deutliche
Klangverbesserung freuen. Sehe aber nicht ein, dafür mehr als 200-300€
auszugeben.
* soweit ich weiß, benötigt man nicht zwingend separate Receiver/Verstärker, sondern es gibt eben auch Kombimodelle.
* ggf. werde ich in der Zukunft vielleicht noch eine Konsole nutzen, aber da TV Systeme sicherlich auch für Konsolen und PCs abwärtskompatibel sind, wäre das eher nur wichtig, falls man auf ein PC Soundsystem setzt, denn TV Systeme sind doch immer leistungsstärker als PC Systeme
* es besteht aktuell kein zwingender Handlungsbedarf, aber wenn Ihr eines der drei Systeme für gut befindet, würde ich darüber nachdenken. Nach-Weihnachtsschnäppchen gibt es ja nur aktuell.

Benötigt Ihr weitere Infos?

Dankeschön

ganz ehrlich, ich würde mir alle komponente einzeln auswählen und zusammenstellen. ist zwar teurer, hast aber noch bessere qualität.
vlt könntest du auch gebrauchtware kaufen?

Am besten solltest du alle vor Ort mit eigener, dir gut bekannter Musik, probehören und vergleichen. Die Bewertungen auf Amazon sind zwar insgesamt sehr gut, also solltest du mit keinem von den Komplettsystemen enttäuscht sein, jedoch würde ich dir empfehlen, dir selbst eine Meinung zu bilden, indem du Berichte von Leuten, die das Gerät schon einmal getestet haben, liest.
Die Komponenten einzeln auszuwählen ist natürlich, wie bei einem PC, die bessere Entscheidung. Und du musst noch nicht einmal zusätzliche Arbeit dafür leisten, denn ein Komplettsystem musst du auch verkabeln und einrichten.

Brauchbar ist nur das Onkyoset.

Und selbst das Onkyo HTX-22HDX (ohne BluRay Player, daher verteilen sich die 200€ voll auf den eigentlichen Sound) ist keine gute Einstiegslösung, obwohl man es ggf. für 120€ mehr zu einem 5.1.er System erweitern kann?

Für einen sinnvollen, qualitativ ordentlichen Einstieg muss man man ca. 150€ je Lautsprecher rechnen.

Audioliebhaber schrieb:
Für einen sinnvollen, qualitativ ordentlichen Einstieg muss man man ca. 150€ je Lautsprecher rechnen.

ja das ist klar aber er möchte nicht so viel ausgeben , ich sag mal bis 250€ ist das onkyo OK um den TV Sound ein bissel zu verbessern ,, man könnte auch bis 300€ mal bei Teufel gucken ...

Ja, aber wieso halbe Sachen machen? Wie nicht nur ich immer wieder sage: Sound kauft man eigentlich nur einmal im Leben. ;)

Ja ich stimm dir voll und ganz zu... Es ist aber auch schwer die Leute zu überzeugen die nur max. 300€ ausgeben wollen ,,, ich habe selber die erfahrung gemacht , von Logitech über Teufel und dann mal richtig von Nubert , Jamo und jetzt Klipsch ... ;)

Ich war auch mal einer der viel Geld aus den Fenster geworfen hat .. :-)

Deswegen predige ich immer wieder: Leute, alles unter NEU 150€/Lautsprecher ist einfach keine Qualität, von der man ausgehen kann, dass jahrzehntelang hält, wenn man sie ab und zu mal ordentlich fordert.

Mehr Klang fürs Geld bekommt man nur gebraucht oder mit Selbstbau.
Beides viel besser als den "Mist" da oben kaufen. ;)

Manchmal muss man die Leute wirklich zu ihrem Glück zwingen. :D

Audioliebhaber schrieb:
Ja, aber wieso halbe Sachen machen? Wie nicht nur ich immer wieder sage: Sound kauft man eigentlich nur einmal im Leben. ;)

Aber Technik entwickelt sich doch weiter, doch sicherlich auch im Soundbereich oder?
Dann würde einem eine jahrzehntejahre lange Nutzun wenig bringen, wenn die Technik nach 8 Jahren veraltet ist.

Was wäre denn eine, Eurer Meinung nach, bessere Lösung?

Vorab noch was anderes, diese all-in-one-Soundlösungen haben noch einen großen Nachteil, wie man hier immer wieder lesen muss, geht mal der BluRay-Player oder eine Lautsprecherbox kaputt, kann man oft das ganze System wegschmeissen!
Ich würde auch einen brauchbaren AVR kaufen und dann immer wenn Geld da ist ergänzen.
Sprich Anfang mit AVR und 2 Lautsprechern für Stereo.
Dann später einen Subwoofer, Center und evtl. noch Rears und schon hat man dann wirklich ein brauchbares 5.1 System.

Und sollte dann der Fall eintreten, dass was kaputt geht - oder das einem etwas nicht mehr gefällt, kann man nach Lust und Laune ergänzen oder austauschen!

Aber Technik entwickelt sich doch weiter, doch sicherlich auch im Soundbereich oder?
Ja schon, aber in sehr langsamen Schritten! Gibt genug Leute, die immer noch die Boxen nutzen, die sie vor 20 Jahren gekauft haben!
Gut beim AVR, wird sicherlich in ein paar Jahren das 4K-pass through wichtig werden, im Moment gibt es aber noch keine Medien die das abspielen - dennoch haben die teuren Geräte dieses Feature schon implementiert.
Aber was hat sich sonst in den letzten, sagen wir mal 5 Jahren geändert? sehr wenig.......

Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:

Für die Elektronik mag das gelten, auch wenn sich da qualitativ nicht sehr viel getan hat, sondern eher auf der Feature-Seite. Aber bei der Klangqualität der Boxen halten Entwickungen, die 25-30 Jahre und älter sind, heute noch locker mit aktuellen Lautsprechern mit.
So wird z.B. in den aktuellen Elac-Lautsprechern bei den Top-Modellen noch heute der Jet-Hochtöner einggesetzt, der in den 80er Jahren von der Firma A.R.E.S. entwickelt wurde, die dann von Elac 1993 übernommen wurde. Der Hochtöner wird bis heute fast unverändert genutzt.
Nicht ohne Grund werden gute Speaker auch nach 20-30 Jahren noch etwa zum halben Neupreis gehandelt (Beispiel 1, Beispiel 2).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei einer Autokaufberatung.. Da will einer einen Kleinwagen und es wird einem ständig eingeredet sich doch mindestens einen Mittelklassewagen zu holen: "der fährt sich einfach besser, ist komfortabler.. usw" Um nur von A nach B zu kommen (= Fernsehton deutlich verbessern!) reicht aber ein "Kleinwagen" vollkommen aus. Nimm in diesem Fall das Onkyo-System, ist sozusagen der Polo unter deinen aufgezählten "Kleinwagen"... ;)

d1mix schrieb:
Nimm in diesem Fall das Onkyo-System, ist sozusagen der Polo unter deinen aufgezählten "Kleinwagen"... ;)

Wobei noch hinzuzufügen wäre, dass der Unterschied vom Onkyo zur Konkurrenz deutlich größer ist als aktuelle Kleinwagen sich qualitativ unterscheiden (Polo, Corsa, Fiesta, i20 etc.), bei denen es eher um Nuancen und individuelle Vorlieben geht. ;)

Dann würde einem eine jahrzehntejahre lange Nutzun wenig bringen, wenn die Technik nach 8 Jahren veraltet ist.
Wie die anderen schon gesagt haben: Bei Lautsprecher geht die Entwicklung so langsam, dass selbst 20-30 Jahre alte Lautsprecher teils besser als neue Ware klingen.

kammerjaeger1 schrieb:
Wobei noch hinzuzufügen wäre, dass der Unterschied vom Onkyo zur Konkurrenz deutlich größer ist als aktuelle Kleinwagen sich qualitativ unterscheiden (Polo, Corsa, Fiesta, i20 etc.), bei denen es eher um Nuancen und individuelle Vorlieben geht. ;)

Ist das jetzt positiv gemeint, dass Onkyo besser ist als Philips, Samsung usw.?
So kann man es ja auch verstehen, denn wenn überhaupt, raten mir alle zu dem Onkyo System.

Es muss jetzt nicht die Lösung sein, aber wie könnte denn Eurer Meinung nach, ein gute, erste Einstiegskombo aussehen?
Meinetwegen auch gebraucht.

Meinetwegen auch gebraucht.
Aus welchem PLz Bereich kommst du? Hast du mal Fotos des Raumes? Die sind wichtig um sehen zu können, was du überhaupt aufstellen kannst.

Zurück
Oben