Kaufberatung benötigt für X370/X470 Mainboard für Ryzen 7 2700X OC

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Moin Moin,
Ich stelle mir derzeit einen neuen Gaming-PC Zusammen (Konfiguration und Link unten) und suche derzeit noch ein passendes Mainboard um meine Komponenten zu vereinen.

Beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher da ich mich im Preissegment bis zu 160€ bewegen will.
Das Mainboard sollte über gute Stromversorgung verfügen und nicht allzu warme VRM's etc bekommen da ich meinen Ryzen möglichst hoch übertakten will, ca. 4.6 oder höher wenn möglich.
Ausstattungstechnisch wäre mehr natürlich besser und es sollte das maximal mögliche rausgeholt werden :)

Beim X470 Chipsatz gibt es in der Preiskategorie nicht all zu viele Möglichkeiten:

-Gigabyte Aorus Ultra Gaming und Gaming 5, wobei diese, wie ich auf YT gesehen habe die komplett Selben VRMs, Controller etc verwenden,
-MSI X470 Gaming Pro und Gaming Plus unterscheiden sich auch nicht voneinander sind jedoch leicht schlechter Ausgestattet als das Ultra Ga-ming / Gaming 5 .
-Und noch ein paar andere Asus Tuf, Asrock Boards wobei ich diese eher nicht in Betracht ziehe wegen schlechten Reviews etc.

Da die Auswahl nichtwirklich groß ist und sich X370 und X470 nicht groß voneinander Unterscheiden, von ein paar Features abgesehen bin ich jetzt am überlegen ein gutes X370 Board in dem Preissegment zu kaufen.
Ist das Sinnvoll oder kompletter Schwachsinn, haben die genannten Mainboards überhaupt die passenden Anschlüsse die ich benötige oder habe ich etwas übersehen?
Im Auge hatte ich dann das ASUS ROG Crosshair VI Hero oder z. B. das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7

Natürlich bin ich sehr Dankbar für Mainboardvorschläge und Beratung oder Verbesserungsvorschläge meiner Konfiguration!

LG

Meine aktuelle Zusammenstellung:

Link zu Geizhals Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1064542

Mainboard: ???
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: RTX 2080 MSI DUKE
RAM: 16 GB, 3200MHz, 16-18-18-36
SSD: Samsung Evo 860 500GB
Festplatte: 1 TB SSHD vom alten Rechner
CPU-Kühlung: Fractal Fesign Celsius S36 AiO
PSU: BeQuiet Straight Power 11
Gehäuse: Lian Li Pc O11 DX Dynamic
 
der 2700x läuft nicht mit den im Auslieferzustand enthaltenen BIOS Versionen von .3.. Mainboards. Irgendwer muss dann zuerst mit einer älteren Cpu booten und das BIOS updaten.
Allein, um dieses HeckMeck zu vermeiden, einen .4.. Chipsatz nehmen.

Darüberhinaus hast du generell mit neueren Chipsätzen länger BIOS-Updateversorgung der Boardhersteller, als mit älteren Chipsätzen.
 
alxa schrieb:
der 2700x läuft nicht mit den im Auslieferzustand enthaltenen BIOS Versionen von .3.. Mainboards. Irgendwer muss dann zuerst mit einer älteren Cpu booten und das BIOS updaten.
Allein, um dieses HeckMeck zu vermeiden, einen .4.. Chipsatz nehmen.

Darüberhinaus hast du generell mit neueren Chipsätzen länger BIOS-Updateversorgung der Boardhersteller, als mit älteren Chipsätzen.

Das mit den Bios Versionen ist mir bewusst, da gibts ja bei vielen Herstellern die möglichkeit für nen 10er direkt das Bios geflasht zu bekommen. Das mit der Updateversorgung spricht aufjedenfall für die X470 Boards
 
die gen 1 boards sind beta produkte - nimm ein 2nd gen.

übrigens, den 2700x wirst du kaum über 4,3 ghz allcore bekommen.

von gigabyte taugt für oc eigentlich nur das gaming k7.

bei asus das x470 prime pro (extrem schlechte kühlkörper, wird also trotzdem warm/heiß) oder strixx-f.

msi das b450 pro carbon, x470 pro carbon oder als budget lösung das x470 gaming plus oder b450 tomahawk.

asrock scheidet imo komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealF4K3
Warum nimmst du Thermaltake Lüfter, mit einer AiO von Fractal Design, in einem Gehäuse von Lian-Li? =D

Hat da nicht jeder Hersteller seine eigene Software am Start, die du dann installieren musst.

Ich persönlich würde ein X470 Board empfehlen, da so eine hohe RAM Kompatibilität gewährleistet ist, in Verbindung mit dem 2700X. Gerade bei AMD gab es doch bzgl. des RAMs extrem große Fortschritte bei den 2er Ryzen und den 4er Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealF4K3
Überflüssiges Zitat entfernt. Bitte die Forumregeln beachten! (Bitte die Forumregeln beachten!)
t3chn0 schrieb:
Warum nimmst du Thermaltake Lüfter, mit einer AiO von Fractal Design, in einem Gehäuse von Lian-Li? =D

Hat da nicht jeder Hersteller seine eigene Software am Start, die du dann installieren musst.

Ich persönlich würde ein X470 Board empfehlen, da so eine hohe RAM Kompatibilität gewährleistet ist, in Verbindung mit dem 2700X. Gerade bei AMD gab es doch bzgl. des RAMs extrem große Fortschritte bei den 2er Ryzen und den 4er Boards.

Ich bin nicht der RGB Typ der meine Komplette Wohnung mit Garten Synchronisieren will, mir reicht eine Farbe und solange es dezent aussieht bin ich damit zu frieden, die Software stört mich nicht wirklich, ja ich denke auch, dass ich mich doch für ein X470 Board entscheiden werde
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
die gen 1 boards sind beta produkte - nimm ein 2nd gen.

übrigens, den 2700x wirst du kaum über 4,3 ghz allcore bekommen.

von gigabyte taugt für oc eigentlich nur das gaming k7.

bei asus das x470 prime pro (extrem schlechte kühlkörper, wird also trotzdem warm/heiß) oder strixx-f.

msi das b450 pro carbon, x470 pro carbon oder als budget lösung das x470 gaming plus oder b450 tomahawk.

asrock scheidet imo komplett aus.

Ich werde mich warscheinlich doch gegen X370 und für den X470 Chipsatz und ein dementsprechendes Board entscheiden. Das Strixx-F ist mir dann persönlich mit 200€ doch ein bisschen zu teuer, Ich werde mir jetzt erstmal ein Review und ein paar Testberichte zu dem X470 Pro Carbon von Msi anschauen und durchlesen und mich dann entscheiden, wenn du noch weitere Mainboardvorschläge haben solltest, kannst du mir diese gerne schreiben :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zu ASRock AMD kann ich mich leider nicht mit so großer Expertise äußern. Warum waren die nix?
 
Schlechtes vrm, schlechte Kühler, schlechtes bios, Mittelmäßiger RAM Support, riesiger voltage drop, llc erst ab 160€, keine anständigen Software readings, Zweifelhafte Position von Temp Sensoren und teilweise Schutzschaltungen ohne Funktion.

Ah und teurer als bspw msi für weniger Leistung ist der Krempel auch noch
 
Werfe mal ASUS X370 CrosshairVI Hero in den Ring.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=at&hloc=de

Liegt zwar 4-5€ über Deinen 160€ Buget gehört aber wohl zu einem der besten AM4 Boards überhaupt und kostet inzwischen knapp 100€ weniger als die X470er Version.
Da es eines der wenigen Boards ist, was Du auch ohne CPU flashen kannst wirst Du auch keine Probleme haben, falls es noch mit altem Bios ausgeliefert wir.

Warum die Wasserkühlung?
Der Ryzen braucht sie im Grunde nicht.
Oder ist das ein genereller Wunsch von Dir?
 
duskstalker schrieb:
Schlechtes vrm, schlechte Kühler, schlechtes bios, Mittelmäßiger RAM Support, riesiger voltage drop, llc erst ab 160€, keine anständigen Software readings, Zweifelhafte Position von Temp Sensoren und teilweise Schutzschaltungen ohne Funktion.

Beziehst du dich jetzt auf die billigeren Boards oder auch auf Boards wie das Taichi (Ultimate) x470? Das sind mir ein paar Mängel zu viel, vor allem schlechtes Bios, mittelschlechten RAM Support und schlechte OC Features kann ich mir beim Taichi nicht vorstellen. Wobei das mit der fehlenden LLC (und fehlendem fixed Voltage Mode) bei den Billig-und zum Teil Midrangeboards definitiv ein dicker Patzer ist!
Meine Kurzrecherche hat jetzt auch ergeben, dass die VRMs beim x470 Taichi "excellent" sein sollen und bessere Temps als das x470 Hero haben. Sowie natürlich volle OC-Funktionen. Aber wenn dem OP 200€ schon zu viel sind, dann ist ASRock mit seinem Line-up wohl tatsächlich raus.
Danke nochmal für deine Auflistung, ich werde in Zukunft noch genauer drauf achten, was bestimmte Boards (nicht) können. Vor allem die fehlenden Funktionen und die teilweise mittelmäßigen VRM bei einem 150€ Board gehen wirklich gar nicht. Wird wahrscheinlich trotzdem ein ASRock oder Asus werden...
 
Taichi hat ein sehr gutes vrm. Aber für ryzen ist es fast egal, weil der 2700x ohne LN2 kaum mehr als 160 Ampere ziehen kann, das schaffen fast alle >200€ Boards.

Die High end boards sind alle gut, da kommts wieder eher aufs uefi und den RAM Support an. Asrock war trotzdem so frei buttons und postcode taichi ultimate exklusiv zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlamorousShaman
Martinfrost2003 schrieb:
Werfe mal ASUS X370 CrosshairVI Hero in den Ring.
Liegt zwar 4-5€ über Deinen 160€ Buget gehört aber wohl zu einem der besten AM4 Boards überhaupt und kostet inzwischen knapp 100€ weniger als die X470er Version.

Warum die Wasserkühlung?
Der Ryzen braucht sie im Grunde nicht.
Oder ist das ein genereller Wunsch von Dir?

Die AiO ist n genereller Wunsch von mir da ich bei den meisten Luftkühlern den Staub zwischen den zwischenräumen nichtmal mit Luftdruck rausbekomme, er einfach zu viel Platz in der Mitte des Gehäuses wegnimmt und aus ästhetischen Gründen.

Ich war erst am Überlegen ob ich das Board nehme aber da X370 wie die CB Community schrieb eher ein Beta Board mit schlechterer RAM Kompatibilität ist (Was für Ryzen ja quasi ein Nogo ist, da du dir mit schlechtem RAM Performance abschneidest) und außerdem man länger mit Updates der Boardshersteller versorgt wird und ein paar Features weniger hat die für Ryzen ganz nützlich sind habe ich mich relativ gegen X370 entschieden da das halt schon eigentlich sehr viel negativers ist.

Ich denke ich muss einfach auf ein gutes Angebot für ein reduziertes X470 Board warten
Ergänzung ()


Cyberbernd schrieb:
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=de

Und übertakten.... 4,6 Ghz ...lol ....bei 4,3 Ghz ist spätestens Schluß ...leider..
Gruß bernd
Ja bei dem Takt hab ich mich ein bisschen vertan, hatte ich noch anders im Kopf was mir im Nachhinein dann nach dem ersten Kommentar auch wieder eingefallen ist xD

Das Board ist n ziemlich gutes MB, jedoch passt es leider garnicht in mein Build Theme, ich könnte es ansprayn aber dann würde meine Garantie draufgehn was ziemlich ungünstig wäre :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben