[Kaufberatung] BenQ BenQ XL2411T oder BenQ XL2420Z

Kazak

Ensign
Wie der Titel es bereits andeutet, geht es hier um diese 2 Monitore im 24" Format.

Zunächst einmal frage ich die Leute hier, ob jemand bereits den XL2420Z besitzt und evtl. mir etwas über ihn sagen kann. (Tests habe ich gelesen aber es ist doch nochmal was anderes, wenn es einer von sich aus Bewertet).

Beide Monitore haben 144HZ und andere Eigenschaften. Der BenQ XL 2420Z besitzt zusätzlich noch die "Motion Blur Reduction" und "Low Blue Light". Was ich ziemlich gut finde. Allerdings habe ich gehört, dass eben dieser noch einige Bugs haben soll, wofür es keine Gewährleistung gibt.
Ausserdem würde ich gerne wissen ob der XL2420Z auch Höhenverstelbar ist, denn der XL2411T (den hat ein Kumpel) ist Höhenverstelbar.
Ausserdem finde ich die Farben ziemlich gut vom XL2411T muss ich evtl. aus Kosten der neuesn Techniken hier mit abstrichen beim XL2420Z rechnen ?

Welchen würdet ihr mich empfehlen ?

Ich benutze den zukünftigen Monitor für:
70% zocken
20% Videos
10% Surfen

Ich danke euch im voraus

MFG

Also ich hab den 2420Z und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Farben sind super Bild gestochen scharf.
Höhenverstellbar ist der auch.
Zum Bug kann ich nix sagen ka wie ich das rausbekommen soll aber wenn Strobe on ist wird das Bild halt dunkler ansonsten kannste noch alles einstellen Farben.Contrast,Helligkeit.
Der Monitor ist zwar hell aber lässt sich besser regel als der Asus meiner Meinung und ist überhaupt net grell von den Farben.
beim 2411T und Z solls wohl net so sein so wie ich gelesen hab von anderen usern soll er wohl ne höhere grunhelligkeit haben.
Also ich rate dir zum BenQ 2420Z,alternative der Asus VG248QE derhat aber PWm Flimmern ob dir das wichtig ist oder net musst du wissen.

Ich danke dir für deine Einschätzung. Hast du evtl auch den XL2411T getestet/gehabt ?

Ist der Monitor auch für die Augen und den Kopf verträglich nach einer Gaming Session ? Wie ist da dein Eindruck ?

Ach und nebenbei ich lese oft über den sogenannten "Lightboost" weißt du evtl. was es damit auf sich hat, ich habe gegoogelt aber nur Tests Reviews und Vids gefunden (lightsboost hack/bug) aber keine Erklärung was es überhaupt ist.

Also den 2411T konnte ich net testen aber hi900 hat ihn erst neu da müsstest dich an ihm wenden wenn de da Fragen zu hast.
Mit den Augen hab ich keine Prob. und ich bin da sehr empfindlich was das angeht da trägt aber auch viel das Flimmerfreie Bild zu.
Das einzigste was ich hab sind leichte nackenschmerzen die gehen dann leicht über Kopfschmerzen sitze irgentwie falsch ka das stellt sich noch raus obs besser wird hab ihn erst 2Tage.
Lightboost haben die Z Modelle schon von Haus aus also brauchst nur Aktivieren beim T und dem Asus gehts nur übern Hack.
Wenn Lightboost aktiviert ist hast du sogut wie kein tearing mehr dafür pulsiert das bild aber wieder und somit fällt das Flimmerfreie wieder aus also ich vertrags net und ganz ehrlich nen großen unterschied erkenn ich da net 144Hz reicht dicke.
Der AOC 144Hz wär auch ne überlegung wert aber da schliert das Bild beim scrollen was ich mal garnet versteh unter 144Hz aber nur beim Surfen Games sind glasklar.
Das wär halt der günstigste.

ich hab auch einen 2411t und kann nur sagen, das dieser ein ziemlich gutes bild abliefert.

ich hatte auch vor kurzem den eizo mit 240(fake-)hz und dieser hatte ein ähnliches bild gezaubert, aber auch dunkler & teilweise sogar schlechter.

wenn man jedoch die anderen festures haben will, dann nimm den neuen Z.
den asus solltest du vergessen. der benq hat kein pwm und ist daher besser.

mfg

Ich danke euch beiden.

eine frage hätte ich noch das einzigste argument was für den "XL2420Z" ist "Low Blue Light" und "Motion Blur Reduction"

Mich interessiert mehr "Low Blue Light" da es ja mehr auf die Gesundheit abzielt (wofür man gerne bezahlt).

@Blood011 wie findest du Low Blue Light macht es sich bemerkbar bei dir ? und ist es ein riesen unterschied zum XL 2411T ?

@die.foenfrisur hast du bei einer langen Zocker session Kopfschmerzen bzw Augenschmerzen mit dem XL2411T im vergleich zum alten Monitor den du hattest ?

MFG

nein, bei mir ist alles gut.
hatte auch schon vorher einen 120Hz monitor. den vorgänger 2410T.

also wenn es dir den aufpreis wert ist, dann nimm ruhig den 2420Z....ist ein super monitor :)

schau mal, was PCGH im test schreibt ist doch sehr positiv:

"In den Messungen zeigt sich, dass Benq nicht zu viel versprochen hat: Wir kommen ebenfalls auf 1 Millisekunde Reaktionszeit (AMA auf Premium) bei 144 Hertz. Zudem fällt der Korona-Effekt gering aus und Spiele laufen nahezu schlierenfrei. Ein Inputlag von maximal 6 Millisekunden untermauert die Gaming-Tauglichkeit des XL2420T (144 Hertz). Die Helligkeit reicht von 65 bis 361 Candela pro Quadratmeter – sehr gut. Die Helligkeitsverteilung ist mit maximal 12 Prozent Abweichung deutlich besser als beim 120-Hertz-Modell (20 Prozent Abweichungen). Das Benq XL2420T bietet ein sehr klares Bild (geringer Kristalleffekt) und hat eine gute Farbbrillanz. Der sRGB-Farbraum wird aber nicht zu 100 Prozent abgedeckt."

"Benq hat das XL2420T (144 Hz) an den richtigen Stellen verbessert. Damit zieht das XL2420T (144 Hz) am Asus VG248QE in der Bestenliste vorbei und ordnet sich direkt hinterm Eizo Foris FG2421 ein. Eine günstige Alternative zum XL2420T – aber mit weniger Ausstattung – ist das XL2411T."

dem ist wenig hinzuzufügen.

mfg

Kazak schrieb:
Ich danke euch beiden.

eine frage hätte ich noch das einzigste argument was für den "XL2420Z" ist "Low Blue Light" und "Motion Blur Reduction"

Mich interessiert mehr "Low Blue Light" da es ja mehr auf die Gesundheit abzielt (wofür man gerne bezahlt).

@Blood011 wie findest du Low Blue Light macht es sich bemerkbar bei dir ? und ist es ein riesen unterschied zum XL 2411T ?

@die.foenfrisur hast du bei einer langen Zocker session Kopfschmerzen bzw Augenschmerzen mit dem XL2411T im vergleich zum alten Monitor den du hattest ?

MFG
Also den Low Blue Light hab ich net an ist irgentwie jetzt ausgegraut ich hatte das schonmal kurz an was mir da aber aufgefallen ist das weiß sieht dann net mehr weiß aus sondern eher gelblich wenn Low Blue Light auf max. steht.
Wie gesagt jetzt kann ich es net mehr einstellen will auch da jetzt net soviel drann rumspielen weil mir das Bild so gefällt.
Du kannst ja dazu was sagen falls es der Monitor werden sollte
Zum Thema zocken geht ohne prob.stundenlang obwohl das Bild noch leicht ungewohnt ist für meine Augen ABER es ist net störend.

Hmm ich glaube ich hole mir den XL2411T der hat eigentlich alles was ich brauche das einzige Argument war "Low BLue Light" was für den Xl2420Z sprach aber wie blood011 sagt sieht es eher schlecht als recht aus und ich denke beim xl2411T kann man da auch was machen mittels Kontrast Helligkeit. 100€ aufpreis sind mir zu viel für nicht besonders viel.

Ich danke euch allen und hätte eine letzte Frage: Hdmi oder Dvi-D ? Habe gehört man kann 144HZ nur mit Dvi-D betreiben Hdmi soll noch keine 144HZ unterstützen stimmt das ?

MFG

so isses. HDMI macht nur 120Hz.

oft regelt aber die graka hoch, wenn du 144Hz fährst.
kostet also mehr strom, als 120Hz. teste es mal.

mfg

Ja es wird wohl ein XL2411T werden.

@hi900 meinst du den laufwerk Fehler ? Habe mein laufwerk abmontiert :D benutze es nie. Gibt es evtl. auch eine seite mit den beliebtesten Einstellungen oder so für den Bildschirm ?

Weiß jemand wo ich 100% die .DBE version bekommme statt der .QBE version ? die dbe Version ist ja flicker free.

MFG

eigentlich sind alle benq flickerfree, weil die keine pwm-steuerung nutzen.

mfg

Leider ist dem nicht so siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=p6ygxbvUcRc

To know if it's a old or a new XL2411T, look at the ref:
- 9H.L9SLB.DBE is the new Fleecker-Free
- 9H.L9SLB.QBE is the old one

Dazu ein Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-partnummern-der-flimmerfreien-modelle.1290495/
oder
http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/29.htm#benq_flicker_free

BenQ dazu:

Thank you for contacting BenQ.

All the monitors model XL2411T produced from July 2013 will be equipped with the new flicker free technology. The new revision are identified with the P/N: 9H.L9SLB.DBE

Kind Regards,

Ugo Turcio

BenQ Europe

Aus dem Forum: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18540298

Zurück
Oben