Kaufberatung Bildschirm

halop91

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich suche zurzeit einen neuen Bildschirm da mein alter den Geist aufgibt.
Da ich atm leider nicht so auf dem neusten Stand bin, stell ich die Frage mal hier im Forum.

Ich möchte haben :

-min. 27 Zoll
-144 hz
-Free-Sync ( Grafikkarte : 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PC )

Prinzipiell soll es ein Bildschirm für gaming, als auch für Filme sein.
Habe mir auch bereits ein Modell rausgesucht :

https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de

Leider hat der Bildschirm auch viele neg. Berichte auf Amazon bsp.
Vieleicht hat ja jemand eine bessere Alternative

Dank euch für Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Nein, G-Sync ist das Falsche. Du willst "Freesync" für einen AMD Chip.
Welche "R9 200 Series hast du denn? Dgeht von 270 bis 290X und das macht einen großen Unterschied.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ich werd es im Hauptpost editieren.

Auf meiner Rechnung steht :

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PC

Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich :p:eek:

Prinzipiell sieht der schonmal sehr gut aus.
Nur habe ich von 4k mehr negatives gehört - fürs gaming jedenfalls -.

Würde der Bildschirm meine Grafikkarte nicht in die Knie zwingen? Insbesondere wenn die Spiele in naher Zukunft grafisch immer resourcenlastiger werden?
:eek:

Es gibt ja nun mal nicht viel Auswahl was Deine Anforderungen anbelangt:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144Hz#xf_top

Geanu 4 Stück! Ich selber wollte mir auch einen 27" mit 144Hz, FreeSync und IPS kaufen.
Habe dieses Vorhaben aber mal auf nächstes Jahr verschoben wenn es bessere Monitore
geben wird. Hier noch ein schöner Thread wo Du mal genauer lesen kannst was dort viele
User für Erfahrungen mit genau solchen Monitoren haben. Aufgrund dessen ich auch mein
Vorhaben erst mal verschoben habe.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362-164.html

halop91 schrieb:
Würde der Bildschirm meine Grafikkarte nicht in die Knie zwingen? Insbesondere wenn die Spiele in naher Zukunft grafisch immer resourcenlastiger werden?
:eek:
Die meisten Games, die ich kenne, haben Regler. Entweder Du kannst sie ignorieren oder bedienen, machst Du doch sicherlich bei Deinem jetzigen Monitor auch schon, warum sollte sich das ändern? Und da der Monitor in der Regel zig Grafikkarten überlebt kann man da auch ruhig mal KLOTZEN.

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich von 4k mehr negatives gehört - fürs gaming jedenfalls -.

Würde der Bildschirm meine Grafikkarte nicht in die Knie zwingen?
Auch einen 4k Monitor kannst du auf FHD oder niedriger ansteuern, dann wird das Bild halt hochskaliert entweder von der Grafikkarte oder dem Monitor

Ich habe den MG278Q seit einer woche. Kann eig nichts negatives berichten. Ich bin mehr als zufrieden adaptive sync is der hammer und die 144hz sind super es ist ein ganz anderes spiel erlebnis.

Zuerst habe ich mich nicht entscheiden können zw. MG279Q (IPS) und MG278Q (TN) habe den TN gekauft weil der einen größeren sync bereich hat das war der entscheidende grund. IPS kann bessere farben haben ja aber man muss auch bedenken wie man vor dem monitor sitzt. Wenn man im bett liegt und schräg auf den monitor schaut wird es mit TN nichts wegen blickwinkel aber wenn man direkt davor sitzt ist der blickwinkel kein problem und ich sitze vl 60cm davor. Aussehen ist geschmacksache!
Ich würde es wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Auf die amazon bewertungen würde ich mich nicht verlassen.
Es gibt 2 sehr gute tests auf hexus.net und kitguru lies dir tests durch.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich bin leider immernoch skeptisch.

Braucht man die 144 hz und das FreeSync denn wirklich? Verbessert es derartig das Spielerlebnis?

Bin defacto ja nur nen causal Spieler :/.

Gibt doch bestimmt weitaus bessere Alternativen ohne die Features oder? Die sogar evtl billiger sind oder?

Braucht man die 144 hz und das FreeSync denn wirklich? Verbessert es derartig das Spielerlebnis?

Bin defacto ja nur nen causal Spieler :/.
Das ist Geschmackssache und wenn man eher auf Bildqualität als auf Frames geht ist 144 hz umsonst, 144 fps in aktuellen Spielen mit voll aufgedrehten Grafikoptionen ist unrealistisch. FreeSync und Co sind gut wenn man in den Spielen unter die herkömmliche VSync-Grenze fällt (vor allem wenn man z.B. in 3D spielt) da gehen dann die Frames nicht so drastisch in den Keller. Wenn man unempfindlich gegen Tearing ist (sowas soll es geben habe ich gelesen) kann man auch V-Sync abstellen, dann ist FreeSync wiederum unnütz.
Ich spiele meist mit dynamischem V-Sync, sprich wenn die FPS unter 60 fallen deaktiviert sich das V-Sync bis ich wieder bei den 60FPS bin, ist allerdings nur ein Kompromiss, besser als nichts aber schlechter als FreeSync.

Ob das Spieleerlebnis dadurch ein anderes ist, ist eher subjektiv, das musst Du schon für Dich selbst ausprobieren (sofern Du 144 FPS mit Deinen Spielen schaffst ;))

viele sagen dass es gar keine 144 FPS bedarf, um den "Vorteil" von 144hz zu merken, einfach weil das Bild öfter aktualisiert wird.

Zurück
Oben