Kaufberatung bis 450EUR. Kenne mich nicht aus!

MrGouranga

Ensign
Hey Leute,

ich wurde vom Vater meiner Freundin angerufen und er überfiel mich damit, dass er jetzt bei K&M stehe und er sich ein Notebook kaufen wolle, welches er dort günstig gesehen habe.

Er brabbelte mir ein paar technische Daten ins Handy und wollte nun von mir wissen, ob das Ding ok sei. Ich bin auf dem Notebookmarkt - insbesondere was die Prozessoren von AMD angeht nicht gut informiert, so dass ich ihn erst einmal wieder nach Hause schickte, da man solche Entscheidungen nicht überstürzt treffen sollte.

Er wollte sich das Samsung R730 kaufen. Hiervon gibt es allerdings verschiedene Varianten. Da er von einem Preis von 399 EUR sprach, kann es ja nur folgende Variante gewesen sein:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Samsung/R730_JB04.html

Seine Kriterien sind folgende:
- 17" Monitor
- Preisrahmen max. 450 EUR
- Er will damit nur seine Fotos verwalten (daher wohl eine etwas größere Festplatte)
- Surfen
- vielleicht mal eine DVD schauen
- und er will auch noch einen WLAN Drucker anschließen. Den braucht er allerdings auch noch... Kennt ihr einen?
- Auf die Akkulaufzeit kommt es nicht unbedingt an, da er das Ding eh nur zu Hause benutzt.

Ich habe auf die schnelle mal folgende Modelle gefunden:
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=41443&ref=schottenland
Da kenne ich den Prozessor aber nicht... Gut finde ich aber, dass das NB keinen shared Memory hat.

http://www.mindfactory.de/product_i...1554_17-3-43-90cm--Acer-G640-P344G50Mnks.html
Auch hier kenne ich den Prozessor nicht. Aber auch der scheint von der Mhz-Zahl schneller zu sein, als der vom Samsung.

Kann mir einer von Euch ein Notebook empfehlen oder was zu den aufgezeigten sagen?

Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Fabian

das samsung ist mmn keine gute wahl, für das geld gibts mehr in dieser preisklasse. für das, was er macht, würde ich den amd e-350 empfehlen, da ist ne in dier klasse sehr brauchbare gpu mit dabei. allerdings schränkt 17" die wahl deutlich ein.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a650042.html

die 2 von dir ausgewählten modelle sind ganz ok. das limit von 450 € schließt ja doch schon einige alternativen aus. wichtig ist, dass du kein notebook mit intel GMA ... nimmst. entweder ist eine zusätzliche grafik dabei wie radeon oder geforce, oder aber du nimmst eine amd-apu (e-..., a-...).

HP Notebook mit Core i5, 4GB RAM, 500 GB HDD und dedizierter DirectX 11 Grafikkarte mit HDMI Anschluss, Win 7 Home Premium 64Bit und - für den Preis von 449,-- - recht ordentlicher Restausstattung mit dem einen oder anderen extra Schnickschnack wie 2 Megapixel Webcam und Altec Lansing Lautsprechern.

Nachtrag:
Die von dir gewählten Notebooks haben entweder veraltete oder weitaus schwächere und daher im Vergleich zu einem Core i3 oder i5 Prozessor viel zu teure Prozessoren (und wahrscheinlich auch Chipsätze) auf dem Board. Zudem taugen die Intel onBoard Grafikkarten nix.

Auch wenn das Notebook oben mehr hat und kann als momentan benötigt, so liegt es noch innerhalb des Preislimits und hat noch Luft nach oben, falls dein Vater später doch noch was anderes machen will mit dem Ding.

Wenn man so 'nen Ding erstmal hat, dann fallen einem plötzlich tausend Sachen ein, die man doch noch machen will und dann aber leider doch nicht machen kann, weil man etwas zu knapp dimensioniert gekauft hat (z.B. Bilder/Urlaubsvideos bearbeiten, Videotelephonie per Skype oder doch mal ein kleines Spielchen zwischendurch).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe auch gleich gesagt, er soll von dem 17" Trip mal runterkommen, da es ansonsten schwer wird in der Preisklasse was vernünftiges zu bekommen. Meine Idee war auch zu versuchen einen i3 oder i5 Prozessor zu bekommen (die kenne ich wenigstens aus dem Desktopbereicht).

Ich werde mal versuchen ihn dazu zu bewegen das letztgenannte HP Notebook zu holen.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

Zurück
Oben