Kaufberatung /Board/CPU/RAM/Graka/Gehäuse bis max 600 Euro

patriot877

Lieutenant
Hallo,

hoffe das ich die Anfrage hier reinsetzen kann, das ich es überflüssig finde, die gleiche Anfrage nochmals in der Graka-Abteilung zu posten. Ich möchte mir einen Rchener zusammenstellen der maximal 600 Euro kosten darf. Folgende Teile werden benötigt:

-CPU
-RAM (nach Möglichkeit 8GB)
-Grafikkarte
-Mainboard
-Gehäuse
-alternativer CPU-Lüfter (kein Boxed)
-CD/DVD Laufwerk

Monitor, Tastatur, Maus sowie SSD wird nicht benötigt, da ich dieses bereist habe.

Der PC sollte mit aktuellen Spielen in der Auflösung 1920 x 1080 bei mittleren bis hohen Details kein Problem haben.

Ist das für den Preis überhaupt möglich oder sind meine Anforderungen für diese Budget zu hoch? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Ob´s nun ein Intel- oder AMD System ist, wäre nicht so wichtig. Grafikkarte wäre schon eien nvidia ganz nett. :-)

für nur 600 euro eher fast nicht möglich.

Einfach gemacht:
Nimm die Komponenten aus der 600& 850€ Zusammenstellung aus der FAQ.
i5 6500 ~210€ oder i3 6100 ~115€
Gigabyte GA-B150M-D3H ~80€
2x 8GB DDR4-2133 von Kingston oder Crucial oder als Dualkit, zusammen ~90€
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB ~250€
Corsair Vengeance 400W ~50€
Ben Nevis CPU Kühler ~22€
optisches Laufwerk ~15€
Gehäuse: such dir eines aus, soll dir ja auch gefallen, darf dann um 40€ kosten

Wenn du was einsparen willst: erstmal nur einen RAM Riegel kaufen (spart ca. 44€) und in 1-2 Monaten einen zweiten nachrüsten, optisches Laufwerk weglassen, spart ~15€, Kühler weglassen spart ~22€, bei einem nicht hoch getakteten Skylake i5 ist auch der boxed Kühler von der Lautstärke her erträglich.

Edit: Ich würde eher zum i5 greifen und RAM, Kühler und optisches Laufwerk später holen.

"Reichen" wird dann ein Mainboard <70€. Wieso genau dieses Mainboard, was hat es was empfehlenswert macht? Das ist ein Standard Mainboard mit null extras für einen teuren Preis. Einzig ein "schwarz weißer" Build wäre damit möglich.
http://geizhals.de/?cmp=1319571&cmp=1318978&cmp=1319569

Zuletzt bearbeitet:
Kein Empfehlenswertes.

um 600€ bekommst du zwar ein AMD FX 8300 System, aber das ist Leistungstechnisch auf Höhe eines i3 6100 oder i5 2500K und nutzt veraltete Technik, also keine wirkliche Aufrüstmöglichkeit und deutlich höherer Verbrauch.

Für was taugliches von AMD müsstest du die neuen Ryzen CPUs auf Sockel AM4 abwarten, die kommen angeblich Q1 17, allerdings sind die Preise noch nicht offiziell, weder von CPUs noch Boards, wobei ich vermute, das die Boards preislich ähnlich angesiedelt sein werden, wie die Intel Pendants.

wie schauts damit aus ?

Weiß nur nicht welchen Kühler ich in das Gehäuse verbauen könnte, da Zalman keine genauen Angaben macht, welche Maximalhöhe der Kühler haben darf.

Anhänge

• i5.PNG
    i5.PNG
    92,5 KB · Aufrufe: 146
K Prozessor unnötig ohne Z Board , da der fürs übertakten gedacht ist. Auf 6500 umschwenken.

Gespartes Geld in eine RX470 stecken. Netzteil fehlt noch .... z.b
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Ins Case passen GPUs bis 30cm. Zur CPU Höhe hab ich auf die schnelle auch nix gefunden.
IM Zweifelsfall lieber ein vernünftiges Case nehmen ^^ wobei das bei dem Budget halt schwer ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben