Kaufberatung "Board, Cpu und Netzteil" (phenom x4 655)

Evil05

Ensign
Cougar A450/R Stromversorgung (450 Watt, ATX23) - Cougar

EUR 56,39

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) - AMD

EUR 112,74

ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX - Asrock

EUR 75,91

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit - Kingston Technology GmbH

EUR 27,15

Ich will mir diese Hardware zulegen und ich wollte euch fragen was ihr darüber denkt ? Ich hab zurzeit ein kaputtes Mainboard + Pentium 4 .Deshalb will ich mir ein leistungsstärkeren PC zusammen bauen. Da ich eine HD Radeon 4850 habe denke ich nicht über eine Grafikkarte da diese relativ neu ist. Als Gehäuse werde ich mein Noname Produkt benutzten.

Ich denke für bis zu 300 € ist dieser Bau ein gutes ?

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Kommentare :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine HD Radeon 4850 habe denke ich nicht über eine Grafikkarte da diese relativ neu ist.

Nunja die ist mitlerweile auch schon 4 Jahre alt - anders ausgedrückt steinalt - aber wenn sie dir reicht ist das doch in Ordnung ;)
Ansonsten kann man das so wie du es oben aufgelistet hast kaufen.

Die Frage ist eher ob es nicht sinniger wäre einen Intel i3 2100+Board zu kaufen da dieser schneller und deutlich stromsparender ist...

Ein AM3 Board würde ich nicht mehr kaufen. Wenn, dann nimm das Asrock 970 Extreme 4. Wenn du 300 € zur Verfügung hast, wäre es m.M.n. sinnvoller auf ein Sandy Bridge System zu setzen.

Anstatt dem X4 965 einen X4 955, spart einiges und ist gleich schnell.
Der Rest wurde ja schon genannt

Sind das alles Amazon Preise?
Das heißt du zahlst viermal Versand plus Preisaufschlag.
Bei einem anderen Händler kommst du auf etwa 245€

Mit den übrigen 50€ könntest du ein H61/H67 Mainboard und einen i5-2320/2400 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen er nicht vor hat auf Zambezi aufzurüsten oder ein SLI System aufbauen will, kann er sich das 970er Sparen. Da funktioniert das 870er genauso gut! 970er braucht er nur wen er nen Zambezi nutzen möchte, die sind aber bis auf den mit 6 Modulen nicht lieferbar.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3p

Der 955er ist echt ein guter CPU. Bei Zambezi hast halt mehr übertaktungspotenzial, aber dann frist er auch gehörig Strom und erzeugt gut Hitze. Sprich du musst noch etwas warten bis sie verfügbar sind, brauchst ein guten Kühler und ein gutes Netzeil. Sprich mit ner neuen Graka könnte es mit 450 Eng werden.

Ansonsten kuck dir mal den hexacore an. Haste für Zukunft etwas mehr Kerne. Kostet auch nicht mehr die Welt

https://www.computerbase.de/preisvergleich/517718
https://www.computerbase.de/preisvergleich/688084
https://www.computerbase.de/preisvergleich/543132
https://www.computerbase.de/preisvergleich/677709

Einfach alles zb bei Mindfaktory, Compuland oder wer dir am meisten zusagt und zuammen am Günstigsten ist bestellen und du hast sogar noch Geld gespart, Plus nen Hexacore!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon komme ich genau auf 275 € ( ink.Versand)

Ich danke euch für die guten Ratschläge. Ich selber habe nicht soviel Ahnung und forsche nur im Internet nach was für meinen Budget in Frage käme. Deshalb wollte ich fragen ob sich das Hexacore lohnt, weil ich gelesen habe das der 4kerner völlig ausreicht ? Und wann dieses neue Zambezi raus kommt, denn ich wollte in den Herbstferien gerne mit meinem neuen PC Zeit verbringen :D .

Ich will noch darauf aufmerksam machen, dass ich mein PC nicht so oft aufrüste ( Im durchschnitt alle 3 Jahre )

Danach wollte ich noch wissen welches Betriebssystem ich benutzten sollte ?

PS: Zwischen 955 und 965 ist doch nur ein Unterschied von 6 € oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Anwendungsfeld an. Bei Spielen würde auch noch ein 4er Reichen, aber mit 6er haste länger ruhe und mehr Leistung auf der Hinterhand. Wenste ihn also etwas länger behalten möchtest wurde ich mir gleich den 6er holen. Notwendig ist er aber jetzt auch nicht. Jetzt kommen halt die ersten Spiele die 4 Kerne schon empfehlen. Aber der 955er soll für BF3 genauso reichen aber BF3 profitiert schon als eines der ersten Spiele von einem 6 Kerner.

Da du aber schon so eine Alte Karte hast, biste sowieso nicht so der Zocker oder? Falls doch und ein Grakakauf bald ansteht, beide CPUs haben genügend Kraft für die nächsten Jahre. Der 6er halt etwas mehr.;)

Ich bin eher der Strategie Spiel Zocker und brauche nicht so eine starke Karte :D . Doch ab und zu bekomme ich auch lust auf andere Spiele wobei ich dann mit meinem Prozzesor Pentium 4 und der Graka hinunter gehe :D .Aber eine Graka kommt für mich zurzeit nicht in Frage weil ich die Karte erst vor einem Jahr ( Leider ) gekauft habe . Doch das kann sich in den nächsten Jahren ändern :P

Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich die Hardware bestellen kann wo ich es am günstigsten und mit gutem Service(Garantie) bekomme ? :) bei Mindfactory komme ich auf 256,41 € aber kein hexcore :|

PS : Versandkostenfrei: Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde MF in Ordung. Wobei manche über die schon beschwert haben. Die Lieferzeit könnte besser sein, wollen halt ihren "Spezialservice" für 5€ veräußern:D.

Sind alles die gleichen Räuber. Daher empfehlen kann ich dir nichts. Aber hab eine Großteil von meinen Equip jetzt von MF bestellt. Schau einfach über die Links die ich gepostet habe, dort sind die Shops auch bewertet. Und wenste jeden Link in einem eigen Tab öffnest haste auch alle Preis im Blick und kannst damit Kalkulieren welche Händler am ehesten für dich in Frage kommt.

Danke für eure Vorschläge . Ich werde morgen oder übermorgen bestellen bis dahin bin ich noch für alle Vorschläge offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben