[Kaufberatung] Bridge- / Kompaktkamera

nickk

Lieutenant
1.) Wo liegt Dein Preislimit?

* Bei ca 270-280€, 300€ auch noch OK.

2.) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

* Bin eher Fan von neuen Sachen, auf jeden fall NICHT gebraucht.

3.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? 1920*1080 oder 1680*1050

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.) A4 und kleiner

d) noch anders .....

4.) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

* Teilweise zum schneiden

5.) Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?

* Definitiv mit Zoom, will gerne Nahaufnahmen machen

6.) Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)

* Teils, teils (Gruppenfotos z.B.)

7.) Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

* Denke nicht, wenn dann erst in Zukunft

8.) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

* Vorerst nicht

9.) Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

* Kommt drauf an ;-) bin gerade noch am Anfang der Foto-Karriere

10.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?

* In allem möglichen Lichtsituationen -> sollte auch in schwachem Licht gute Bilder machen

11.) Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?

* Menschen, Gegenstände, Landschaft, würde aber auch gerne Nahaufnahmen machen können

12.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

* Stoßfest ist immer gut, der Rest eher unwichtig

13.) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k? Eher weniger

b) Mono, Stereo oder Mehrkanal? -> Bahnhof :D

c) Ist ein Mikrofoneingang notwendig? NEIN

d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? JA

14.) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

* Wenn möglich, aber nicht zwingend notwendig

15.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

* Akku oder Batterie egal, sollte aber per USB zu laden sein

16.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

* Sollte kein "Monster" sein. Eine durchschnittliche, bis kleine Bridgekamera wäre ideal.

17.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

* Canon IXUS 95 ;-) Gefiel mir zum Schluss gar nicht mehr (knackender Autofokus, Bildqualität, etc.)

In dem Bereich und mit den Anforderungen ist die Canon Powershot S100 bzw. S110. die erste Wahl

Sehr gute Automatic aber trotzdem so ziemlich alles manuell umstellbar
und relativ klein.
Die alternativen dazu sind entweder um viel teurer und/oder größer.
Unterschied zwischen S100 und S110 ist nicht so groß, die neuere hat WLAN und ein paar weitere kleine Features.

Nikon Coolpix P7100.

War bis zum Erscheinen der Modelle Canon PowerShot G15 und Nikon Coolpix P7700 die beste Kompaktkamera.

Wenn dir die Ixus 95 nicht mehr langt, mußt du deutlich tiefer in die Tasche greifen und zu klobigerem mit größerem Sensor greifen.

Oder ein Lumia 1020 kaufen, dessen Sensor ist auch 4x so groß wie der der Kompaktkameras.
Ist auf einer Höhe mit den Top Kameras im 700€ Bereich, egal ob Systemkamera oder Einsteiger DSLR.
Habs auch bei ISO 1600 verglichen.

Du kannst dich mal bei dpreview.com schlau machen, sehr gute Testseite.

Als Anhaltspunkt sieh dir die Testbilder vom Nokia 808(=Kamera vom 1020) an und z.B. der Nikon D3100, und dann die S100, TZ 7 usw.
Auf dieser Seite kannst du am großen Studio-Testbild herumklicken und rechts sämtlichen jemals getesteten Kameras mit vielen verschiedenen ISO-Werten einstellen im 4er Vergleich im 1:1 Ausschnitt!
Ich finde das gibt einen sehr guten Überblick über die diversen Kameras.

http://www.dpreview.com/reviews/stu...x=0.001756440281030445&y=0.004189944134078212

Zuletzt bearbeitet:
guten abend!

hab mir heute mal im mediamarkt paar modelle angesehn und ich muss sagen.... kompaktkamera fällt weg. der typ im MM hat zwar gemeint, dass kompaktkamera generell ein besseres bild bei schlechten lichtverhältnissen machen (stimmt das?) und er mir deswegen von einer bridge kamera abraten würde. im gegenzug meinte er aber, dass bridge kameras einfach einen besseren/weiteren zoom haben -> getestet und was soll ich sagen..... der zoom von einer kompakt reicht mir definitiv NICHT! also fällt kompakt schon mal weg.

jetz is nur die frage bzgl. der bilder bei schlechtem licht: is das bei bridge kameras wirklich so schlimm?

als ich dem verkäufter im MM dann gesagt hab, dass ich eben doch auch gerne bilder in der dämmerung etc. mache meinte er halt, dass ich mich vll. mit einer systemkamera anfreunden könnte. ich hatte natürlich keinen schimmer was das is und dann hat er mir halt 2,3 modelle gezeigt und teils erklärt und wies aussieht könnte ich das wirklich.

sind systemkameras denn eine guter kompromiss zwischen spiegelreflex/bridge/kompakt?

budget bleibt natürlich gleich (ca. 300€), welche systemkameras kann man denn da empfehlen?

Generell haben Bridge und Kompakt-Kameras eine sehr ähnlich Bildqualität, da Bridge einzig eine Kompaktkamera mit einen Objektiv mit großen Zoombereich. Aber wenn man es auf ein bestimmtes Budget beschränkt sind normale Kompaktkameras den Bridgekameras überlegen, da bei der Kompaktkamera das Hauptaugenmerk nicht auf den maximalen Zoom gelegt werden muss und das kommt in den meisten Fällen der Bildqualität zugute.

Ich habe dir mal einen Vergleich zusammen gestellt:
Kompaktkamera
Bridgekamera
Systemkamera

Für 300€ bei systemkameras fällt mir eigentlich nur die Olympus PL-3 oder die panasonic G3 ein, aber dann hast du nur ein kit Zoom dabei (ist nicht wirklich weit)
Ein zoom für die kameras (40-150mm) kostet auch noch mal 250€ damit lässt sich dann auch schon etwas anfangen aber das währe deutlich über deinem preis.

Kompakte und Bridgekameras haben meist einen recht kleinen sensor weswegen sie entweder unglaublich viel zoom haben (bridge) oder einfach nur klein sind (kompakte) der kleine sensor bedeutet halt auch das milionen von pixeln auf kleinsten raum müssen. Dadurch kann weniger licht einfallen und die kamera muss das "rest licht" verstärken um ein brauchbares bild zu erzeugen. Was bedeutet das die qualität des fotos sinkt. Man nennt das Rauschen. Schönes beispiel mach mal mit deinem smartphone im zimmer ohne blitz ein bild. Dann zieh die vorhänge zu und mach noch eins. Jetzt müsstest du einen deutlichen unterschied sehen. Das ist rauschen. Jede kamera hat das. Die mit kleinern sensoren früher, die mit großen später. Musst du für dich entscheiden ob du mehr zoom willst oder ob du mehr brauchbare bilder willst.
Vieleicht kannst du auch deine füße etwas in den "zoom vorgang" mit einbeziehen ;)

also auf den bildern is die bridge mit abstand die schlechteste von den 3en ^^ aber wie gesagt, ein höherer zoom wäre mir schon lieb und recht. bei der systemkamera hab ich halt immerhin noch die option dazu mir n andres objektiv zu kaufen und auf das könnte man dann ja wieder sparen ;-) für "kleinere" sachen hab ich ja immer noch meine alte Canon IXUS 95 und mir jetz ne zweite kompakt zu kaufen habe ich jetz eigentlich nicht (mehr) vor.

Nein eine Bridge muss nicht unbedingt schlechter sein, sie braucht nur mehr licht. Eine kompakte würde ich jetzt aber eher gleich gut betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :-) Wieder ne Info mehr, mit der man was anfangen kann, aber hab mich insgeheim jetz doch schon von den Kompaktkameras etwas entfernt vom Interesse her, da mich der Zoom von Bridge- und Systemkameras ziemlich gefesselt hat. Hatte zwar nur kurz Zeit das ganze zu testen aber der Unterschied von 6x auf 24x oder gar noch mehr is schon gravierend und wenn ich bedenke, dass man die "Füße" als Zoom nicht immer benutzen kann, dann is das glaub ich doch schon praktisch. Von demher wirds jetz doch wohl eher in die Richtung gehn. Lasse mich aber auch gern noch von DLSRs überzeugen :D :D

Objektive der Systemkameras haben maximal ein Zoom von 11,1x. DSLR-Objektive haben maximal 16,6x. Wenn du dannnoch weiter "zoomen" willst musst du das Objektiv wechseln. Wenn du das nicht möchtest hast du dich bereits entschieden.

Megamind schrieb:
Hallo nickk, lies Dir dieses Thema mal durch, das dürfte Dir schon vieles erklären und ein Grundverständnis geben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

Hatte mir den Link schonma grob durchgelesen aber mit deiner Aufforderung jetz doch nochmal etwas genauer :D
Anfangs war ich vollkommen überzeugt, dass es eine Bridge werden soll. Mit stundenlanger Recherche bin ich nun über Systemkameras zu DSLRs gekommen :D

Da ja bei Systemkameras immer mit der kompakteren Form und dem niedrigeren Einstiegspreis geworden wird muss ich sagen... für mich eher unwichtig. Klar isses in Anbetracht dessen, dass mein Budget limitiert ist, nett einen günstigeren Einstiegspreis zu haben, aber wenn dann der Markt für gebrauchte Ersatzteile etc. bei den Systemkameras umso kleiner ist, bringt mir das auch nichts.

Joa und da man nur einmal lebt.... hab ich jetz meine Schmerzgrenze mal auf 450€ +/-20€ gehoben. Wird halt in anderen Lebensbereichen bisschen gespart ;-)

Ziehe DSLR's nur in Betracht wenn du dich wirklich mit dem "Handwerk - Fotografie" beschäftigen willst. Was bedeutet das du lernst wie man eine Kamera Manuel bedienen kann.
Wenn ja, go 4 it!
Wenn nein, nutze Systemkameras. Du kannst bei denen auch viel selber einstellen und so schon mal in die Materie hinein schnuppern! Dabei sind sie immer recht kompakt im Vergleich zu DSLR's was bedeutet du nimmst sie öfters mal mit. Fals du aber immer nur im Automatik Modus knipsen willst, schleppst du bei einer DSLR zu viel unnötiges Gewicht und Größe durch die Gegend!

Versteh mich nicht falsch, DSLR sind toll aber sie können auch sehr belastend sein. Eine schwere Kamera bleibt einfach öfters zu Hause.

Nun, die Spiegellosen haben auch einen guten Gebrauchtmarkt...
Aber mal davon ab, bei 450 Euro bekommst Du eine Einsteiger DSLR wie die Canon 1100D oder die Nikon D3200 mit der KIT-Linse.
Alles weitere Geld musst Du in entsprechende Objektive bzw. ein Objektiv stecken, dass Deinem Zoomwunsch nahe kommt.
Da kannst Du dann gerne noch einmal ca. 500 Euro veranschlagen.

Also entweder Du kaufst gebraucht, oder gibst Dich damit zufrieden erst mal nur das KIT Objektiv zu benutzen, abzuwarten und zu sparen und später noch Geld auszugeben. Eine gute und günstige Kombination wäre aber eine Olympus PL3 mit dem 14-42mm II Kit und dem 40-150mm R, die Du bei Amazon in Silber für 399,- bekommen kannst.
Dazu kaufst Du Dir später z.B. den VF-3 digitalen Sucher und bist erst einmal für den Einstieg und die Lernphase sehr gut aufgestellt.
Bei Deinem Budget wüsste ich bei einer DSLR momentan kein besseres Angebot 28-300mm KB bei ansprechender Bildqualität zu realisieren, außer mit Gebrauchtware. Vielleicht haben die anderen hier mehr Ideen. Aber das wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 330€ gibt es das gute Tamron 70-300 USD. Selbst gebraucht gibt es das nur für 250-270€. Für den Preis ist das schon Super. Aber recht gebe ich Megamind grundsätzlich.

Einen haken an der ganzen Sache gibt es: Ich bin rein theoretisch an den Kauf bei Mediamarkt gebunden, da ich da noch nen Gutschein für ~140€ übrig habe.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...Bag-100-EG,48353,464098,714812.html?langId=-3

Sowas könnte man ja in Erwägung ziehen oder?

Bzgl. der Frage ob ich im Automatik-Modus fotografieren will: Nein, ich bin bewusst an die Recherche gegangen mit dem Willen mich wirklich mit der Fotografie an sich zu beschäftigen :)

Dein kit kann man in erwägung ziehen!
Aber ich würde dir definitiv zu einen gebrauchten Body raten! Erst mal ein Kit und ein Tele. Für den Anfang kommt es garnicht mal so darauf an was man hat, viel mehr darum wie man es benutzt. Lerne damit umzugehen. Das Equipment macht gerade mal 20-30% davon aus ob es ein gutes Foto wird.
Schau dich mal auf dem gebraucht Markt vom DSLR - Forum um. Mit etwas Glück findet sich dort immer was günstiges. Den Gutschein kannst du im Mediamarkt für ein zusätzliches objektiv oder einfach Ausrüstung wie Tasche, Batterien usw. verwenden. Bei welcher make du bleibst, ob nikon, canon oder Sony spielt nicht wirklich eine Rolle. In dem Preis Segment sind die alle recht gleich gut. Darum, nimm sie in die Hand und probier aus was dir am besten in der Hand liegt.

Nun, ich weiß jetzt nicht ob das was für dich ist aber das hier ist preislich ganz ok: Nikon D3100 + Kit

Zuletzt bearbeitet:
Sony A58 Amazon

Nikon D5100 Amazon

Pentax K-x Amazon

Wie siehts mit den denen aus? Hab mir die Sony und die Nikon heute nochma im Laden angeguckt und ich find die Sony irgendwie ganz gut was Haptik und Menüführung angeht. Einziges kleines Manko war das Display, welches man nur "ausklappen" kann, anstatt klappen+drehen. Die Nikon fühlt sich zwar insgesamt auch sehr wertig an, aber Gesamteindruck war trotzdem bei der Sony besser.

Das sind halt jetz die, die ich in dem Segment immer mal wieder in Berichten etc. gelesen habe.

*edit*

Die EOS600D wird bei MM nochmal aufgeführt:

EOS600D MediaMarkt

Is das wirklich n andres Objektiv? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben