Kaufberatung bzw. technische Machbarkeit überhaupt

• Ersteller Ersteller Cray_Titan92
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cray_Titan92

Gast
Hallöchen liebe Computerbase-Fachgemeinde,

nach fleißigem Mitlesen hier im Forum, habe ich mich jetzt mal getraut mich mit meinem Problem an euch zu wenden. Kurz vorweg die Nutzung der Suchfunktion konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und auch google konnte mir nichts genaueres sagen.

Zum Problem: In meiner neuen Wohnung hab ich ein Thomson DSL-Modem, von Primacom, welches aus der Dose DSL bezieht. Laut Hersteller sollen 6 Mbit/s aus der Leitung kommen. Dabei möchte ich nun an das Modem noch einen Wlan-Router anbinden, da mein PC etwas zuweit vom Modem entfernt steht. Außerdem bin ich auch kein großer Fan davon, Kabel über zich Meter durch mein Wohnzimmer zulegen. Der Abstand zwischen gewünschtem Router und PC beträgt ca. 2 bis 3 m. Momentan würde der PC über einen Netgear Wlan-Repeater/Connector in das Netzwerk eingebunden werden (versch. Wlan Sticks sind aber auch vorhanden, wenn es damit besser gehen sollte.

Folgende Fragen habe ich nun an euch:
1) Geht das mit dem ganzen Verbinden überhaupt so wie ich mir das vorstelle, oder gibt es da irgendwelche Barrikaden
2) Welchen Wlan-Router könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Ich bin zwar nicht soo grün hinter den Ohren was Computer und Netzwerke betrifft, kenne mich aber leider bei Wlan-Router überhaupt nicht aus. Mein preislicher Rahmen beträgt hierbei ca. 60 bis 70 € (+/- 10€). Anforderungen sind nicht unbedingt vorhanden, ich möchte aber trotzdem kein Geld für nicht gebraucht (unnötige) Features verschwenden. Der PC soll einfach solide in das Wlan-Netz eingebunden werden. Die anliegende Bandbreite sollte hierbei für Online-Spiele etc. locker ausreichen. (Das sollte wohl ohne weiteres möglich sein, aber ich komm halt vom Land, da ist die Bandbreite nicht gar zu groß)

Ich hoff nun sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt und ich keine weiteren Foren-Themen übersehen habe, wo es um das gleiche Problem geht.

Vielen Dank

MfG Der Micha

Zuletzt bearbeitet:
besitzt dein PC den auch ein W-Lan modul?
Ich würde ein LAN Kabel immer vor ein W-LAN vorziehen. zumal die Bandbreite über w-lan nie ausgenutzt werden kann. und ein Kabel inerhalb eines Zimmers zu ziehen wäre Kostengünstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ein integriertes Wlan-Modul besitzt er nicht. Momentan ist er über Lan-Kabel an den Wlan-Repeater/Connector angebunden und kommt so ins Internet. Allerdings hab ich auch noch einen Fritz Wlan-Stick und einen 'No Name' Wlan-Stick rumliegen. Die Konnektivität ins Wlan sollte für den PC somit eigentlich gewährleistet sein.

Zurück
Oben