HDD Empfehlung bzw. technische Frage

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

ich habe ein großes Archiv an Videos, welche ich extern auf jeweils zwei 4TB Seagate-Festplatten (ST4000VN000/ST4000VN008) speichere.
Der Speicher wird nun langsam voll und ich überlege mir eine einzelne Platte mit 10TB-14TB zu kaufen.
Die Festplatten, welche zur Zeit bei mir zum Einsatz kommen, sind eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Da ich aber die Platten wöchentlich 2-3 mal hochfahre und jeweils nur 3-4 Stunden laufen lasse, stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll bzw. gesund für die Platte ist, eine NAS-Festplatte zu kaufen?

Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könnten und evtl. eine Plattenempfehlung hättet.

Vielen Dank!
 
Wenn die Daten nicht andauernd für mehrere Rechner Verfügbar sein müssen, sehe ich auch nicht den Sinn hinter einem NAS. Die Abnutzung der Platten ist theoretisch auch geringer, wenn sie nicht im Dauerbetrieb laufen. Aber hier gibt es auch gegenteilige Meinungen die behaupten, Festplatten halten länger wenn sie auf Betriebstemperatur bleiben.
Der Zufall ist hier wohl der Ausschlaggebende Faktor. Und deshalb würde ich mich auch in Zukunft nur auf 2 redundante Festplatten verlassen, und nicht nur eine einzelne. Am besten die (wichtigen) Daten ab und zu auf die alten Festplatten spiegeln und dann außerhalb des Haushaltes lagern. So ist man selbst bei Hochwasser/Wohnungsbrand vor einem Totalverlust seiner Daten gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
ghecko schrieb:
Der Zufall ist hier wohl der Ausschlaggebende Faktor.

Fur eine Komponenten ist die größte Belastung die Temperaturschwankung und für andere eben die Laufzeit, andere Komponenten mögen keinen Kaltstart... da ist eine einfache Antwort schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Bei technischen Geräten kann es natürlich immer zu einem Defekt kommen. Das ist vollkommen normal.
So wie ich eure Beiträge interpretiere, spielt es eine nicht allzu große Rolle, ob es nun NAS-Platten oder Desktop Platten sind.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das NAS-Platten aufgrund der Spin-Offs kaputt gehen könnten. Seit dem bin ich verunsichert und suche die geeignete Festplatte.
 
Wird ein NAS verwendet, sollte man dieses mit NAS-zertifizierten Festplatten bestücken. Die haben eine für genau diesen Einsatzzweck angepasste Firmware.
Wenn nicht, dann auf die normalen Serien zurückgreifen.
 
Und wenn Dir die Daten halbwegs lieb sind, dann brauchst Du zwei HDDs. Eine für das Backup.

Eine HDD kann immer von jetzt auf gleich kaputt gehen. Ein Backup ist da Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
ghecko schrieb:
Wird ein NAS verwendet, sollte man dieses mit NAS-zertifizierten Festplatten bestücken. Die haben eine für genau diesen Einsatzzweck angepasste Firmware.
Wenn nicht, dann auf die normalen Serien zurückgreifen.

Es ist kein NAS, sondern ein zusammengestellter Rechner auf den ich via Remote zugreife. Die Festplatten sind in einem DUO-Gehäuse per USB mit dem Rechner verbunden.
Ist also eigentlich kein NAS-System, sprich eine normale USB-Verbindung.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn Dir die Daten halbwegs lieb sind, dann brauchst Du zwei HDDs. Eine für das Backup.

Eine HDD kann immer von jetzt auf gleich kaputt gehen. Ein Backup ist da Pflicht.

Das ist mir durchaus bewusst, meine wichtigsten Daten habe ich bereits auf einer Backup-Platte gesichert.


Würde sich eine Barracuda für meinen Einsatzzweck eignen?
 
Ich habe schon ein paar NAS Platten wie WD Red oder Seagate Ironwolf im Einsatz als ganz normale Backup-Platten. Also im einzelnen Gehäuse, die alle paar Tage für ein Backup laufen und dann wieder abgesteckt werden.

Ich konnte da bisher keine Probleme feststellen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die NAS Platten in irgend einer Hinsicht empfindlicher sein sollten, als die normalen Desktop Platten. Die normalen Desktop Platten sind einfach billiger, weil sie für geringere Belastung ausgelegt sind und weil ihnen manche Dinge fehlen, wie z.B. Vibrationskompensation, was man für Platten im RAID-Verbund braucht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass NAS Platten einfach qualitativ bessere Versionen der Desktop Platten sind, die für mehr Laufzeit, mehr Vibrationen und evtl. auch mehr Zugriffe im Laufe der Garantiezeit ausgelegt sind.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese besseren Platten aus irgend einem Grund besonders empfindlich auf Hoch- und Runterfahren reagieren sollten.

armut2 schrieb:
Die Festplatten sind in einem DUO-Gehäuse per USB mit dem Rechner verbunden.
(...)
Würde sich eine Barracuda für meinen Einsatzzweck eignen?

Eigentlich nicht, denn ein Duo-Gehäuse, in dem zwei Platten gleichzeitig laufen, übersteigt eigentlich schon die Spezifikation für eine normale Desktop Platte wie die Barracuda. Hier kommt die angesprochene Vibrationskompensation zur Geltung, die es bei den NAS und Enterprise Platten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Vielen Dank für deinen Antwort.
Ehrlich gesagt, habe ich bis heute noch nie einen Ausfall meiner sämtlichen Platten erlebt (teu teu teu).
Aber ich hatte immer wieder bedenken und mochte eine passende/optimale Lösung haben.

So wie ich die Antworten interpretiere, dürften also NAS-Festplatten keinen negativen Aspekt für die Verwendung als Archiv-Platten darstellen!
 
Zurück
Oben