Kaufberatung: Camcorder

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute, meine Schwester hat grad ein Baby bekommen und möchte nun alles in bewegten Bildern aufzeichnen. Zuerst hat sie mit einer Digitalkamera angefangen aber die sind qualitativ nicht das wahre.

Wir haben nun gar keine Ahnung von diesen Videokameras/Camcorders. Worauf ist im groben zu achten um ein relativ gutes Gerät zu bekommen.

Preisvorstellung sind ca. 300 EUR + Tasche, evt. Zusatzakku und Medien (Kassetten oder DVD oder wie macht man das heute so?)

Vielen Dank.

Zum Thema Nachbearbeitung und Ausgabe: Meine Schwester hat einen ca. 2-3 Jahren alten Computer (Ausstattung zur Zeit unbekannt, wird nachgereicht) und einen HD Ready LCD 40" ca. 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Houzebomb,

da Du Dir die Babybilder auch in ein paar Jahren noch ansehen möchtest, würde ich Dir ein HD System empfehlen. In ein paar Jahren schaut nämlich keiner mehr das "klasische" TV Format mit der niedrigen Auflösung, sondern HD.

Ansonsten kommt es darauf an, was Du mit der Kamera machen möchtest. So wie es sich anhört, möchtest Du einfach und ohne viel Ärger Videos drehen, Quasi als "Schnellstarter". Schau Dir mal hier die verschiedenen Typen an:
http://www.selbstgedrehte-videos.de/test-welcher-kameratyp-sind-sie/
Du bekommst eine grobe Einschätzung von dem, was zu dir passt. Ich schätze, dass es bei Dir ein AVCHD Camcorder auf SD-Speicherkartenbasis wird. Da Deine Schwester einen HD-readey Fernseher hat, schau mal, ob der einen HDMI Eingang hat. wenn Dein Camcorder einen HDMI Ausgang hat, dann kannst Du das gedrehte "Rohmaterial" zumindest direkt mal in HD sehen.
Die Daten kannst Du via Camcorder von der Speicherkarte in den 2-3 Jahre alten Rechner einlesen. Dort kannst Du die Daten zumindest einmal für später speichern. Wenn der Rechner es packt, kannst du die Videos auch schneiden. Da AACHD aber sehr ressourchenfressend ist, kannst du das Video auch im Computer in ein "klassisches" TV Format umwandeln und dann als DVD herausgeben. Aber ich will Dich hier mit der technik nicht überfrachten.
Also:
1. Typ auswählen
2. Camcordersystem aussuchen
3. Tipps zum Drehen herunterladen:
http://www.selbstgedrehte-videos.de/ihr-weihnachtsgeschenk-10-tricks-fur-ein-besseres-video/
4. Drehen
5. Videos auf den Computer kopieren und für später sichern
6. Videos im Camcorder auf dem HD Fernseher ansehen
7. Viel Spass

Bei Fragen einfach hier posten.

Zurück
Oben