• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Case, CPU, GFX für HTPC

McTawish

Banned
Guten Morgen CB,

In den kommenden Wochen möchte ich mir mein erstes ITX System basteln, allerdings stellen sich mir diesbezüglich noch einige Fragen bzgl. der Grafikkarte, sowie zur CPU, und ggf. auch zum Gehäuse.

Vorab schonmal eine Liste der der bereits vorhandenen Hardware.

Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed
AmacroX Calmer 400W ATX 2.0 (passiv)
500gb HDD
2x 2gb DDR 2-800

Wegen des ATX Netzteils hatte ich gedacht als Gehäuse das Lian Li PC Q07B zu kaufen.

Da mir die Geforce 9300 zu schwach sein wird, brauche ich eine passende Grafikkarte.
Bedingt durch Board und Gehäuse muss sie im Single-Slot design sein.
Gespielt werden soll: League of Legends, Diablo 3, Starcraft 2 in mittlerer bis hoher Quali
auf 1280x1024.
Was wäre in dem Setup möglich?

Ggf. bin ich auch bereit eine stärkere CPU zu verbauen. Evtl. einen gebrauchten E8500+Samuel?

Budget für Gehäuse+Grafikkarte+CPU+Kühler liegt bei max. 250 eur.
Gerne weniger. Nehme auch etwas gebrauchtes, falls jemand etwas passendes hat.

Welche Empfehlungen/Gedanken habt ihr dazu?

Danke schonmal, und Grüße.
mctawish

schau dir mal das Bitfenix Prodiy an, da bekommst alles rein, mit ITX

acty schrieb:
schau dir mal das Bitfenix Prodiy an, da bekommst alles rein, mit ITX

Es weiß zu gefallen, allerdings schreckt mich das Gewicht ein wenig ab, da der Rechner hin und wieder in die Reisetasche muss. Aber als Option halte ich ich mir das offen.

Danke.

edit: Danke nechen, die Leistung sollte meinem Vorhaben gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Leistung bestimmt und besonders die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Leistung ist in einem ITX-Gehäuse sicher auch nicht zu verachten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Kühllösungen auch überzeugen können.

Da dies mein erstes ITX System wird, habe ich bezüglich der Kühlung eines solches noch keine eigenen Erfahrungen. Aber vor Bastelarbeit schrecke ich nicht zurück.

Mir ist mein Notebook mittlerweile einfach nicht mehr schnell genug, und auch sind 15" auf Dauer nicht sehr angenehm. Deswegen möchte ich nen noch halbwegs portables System, das ich ggf. später noch auf- beziehungsweise umrüsten kann.

Ich würde grundsätzlich eher ein Sockel 1155 System empfehlen mit nem Pentium G oder je nach Preisvorstellung mit einem kleinem i3

Die CPU Leistung ist deutlich höher und wenn sowieso ne andere Graka rein soll...

Wenn das Case oft auf Reisen gehen soll, wär doch eins mit Tragegriff nicht verkehrt: http://geizhals.de/683671

Zum zocken für SC2 könnte die CPU wahrlich etwas knapp werden, bei D3 sollte es aber noch langen um eine 7750 zu befeuern.
Ich würde das erst mal so verbauen und wenns nicht langt, etwas größeres rein stecken. Nen CPU Tausch ist ja schnell gemacht.

thomas2605 schrieb:
Ich würde grundsätzlich eher ein Sockel 1155 System empfehlen mit nem Pentium G oder je nach Preisvorstellung mit einem kleinem i3

Die CPU Leistung ist deutlich höher und wenn sowieso ne andere Graka rein soll...

Allerdings habe ich bereits Board,CPU,Ram da.

Anoubis schrieb:

siehe oben

Mursk schrieb:
Wenn das Case oft auf Reisen gehen soll, wär doch eins mit Tragegriff nicht verkehrt: http://geizhals.de/683671

Zum zocken für SC2 könnte die CPU wahrlich etwas knapp werden, bei D3 sollte es aber noch langen um eine 7750 zu befeuern.
Ich würde das erst mal so verbauen und wenns nicht langt, etwas größeres rein stecken. Nen CPU Tausch ist ja schnell gemacht.

Edit: Das Case ist mir dann doch zu kostspielig.
Also SC2 wird selten gespielt. Das System soll in erster Linie mein Notebook ersetzen, und mir ab und an mal besagte Spiele in moderater Qualität anzeigen können. Blueray + Beamer ist dann der nächste Schritt für den Winter.

Mit nem Llano für ca. 100€ würdest du dir aber eine Grafikkarte sparen. Dadurch gibt es auch weniger Wärmeentwicklung in dem Gehäuse und du brauchst dir keine Gedanken machen, dass der CPU Kühler den PCIe Slot verdeckt. Als Netzteil könntest du sowas verwenden: http://www.ebay.de/itm/picoPSU-150-...894935203?pt=PC_Netzteile&hash=item3f1298aca3 Damit hast du extrem viel Platz gespart. Ich habe es in meinem Multimedia PC selbst so ähnlich gelöst (siehe Signatur).

Bei nem Llano braucht er aber auch ein neues Board und neuen Speicher. Da kommen zu den 100 € für den Llano nochmal 90 € dazu. Erscheint mir nicht gerade als lohnenswert, wenn man sich die Vorteile vom Llano anschaut. Von der Spielleistung wirds wahrscheinlich langen, aber ne gesteckte Karte übertrumpft der nicht in der empfohlnen Größenordnung.

Ja stimmt schon, das sind weitere Kosten. Wollte das nur erwähnen. Ich habe das Gehäuse ja selbst und muss sagen, so viel Platz ist da nicht. Die Lösung mit picoPSU würde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. So wird das ganze auch nicht so schwer, wenn es öfter mal getragen werden soll.

Anoubis schrieb:
Ja stimmt schon, das sind weitere Kosten. Wollte das nur erwähnen. Ich habe das Gehäuse ja selbst und muss sagen, so viel Platz ist da nicht. Die Lösung mit picoPSU würde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. So wird das ganze auch nicht so schwer, wenn es öfter mal getragen werden soll.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich dann doch gerne versuchen, die Hardware, die vorhanden ist zu nutzen. Ich habe die Teile für ne gute Flasche Whiskey im Tausch bekommen. Sie waren nur wenige Wochen in Betrieb und lagen lange Zeit ungenutzt.

Das Bitfenix Prodigy kommt dann wohl doch in die engere Wahl. Das von mir genannte Lian Li ist vielleicht dann doch ne Nummer zu klein, wenn ich mein ATX Netzteil verwenden möchte. Auch sehe ich darin mehr möglichkeiten ein gescheites Kühlkonzept zu verwirklichen, sollte ich später noch auf einen Core2 Duo/Quad umsteigen wollen.

Zurück
Oben