Kaufberatung: Chromebook

future_former

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…für Studium und privates

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…min. 12" eher 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lange wie es möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…es soll ein Chromebook werden, weil wir die Kompatibilität zum Xiaomi Redmi Handy haben wollen, Stichwort Google Play-Store

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…idealerweise Metall-Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…viel Speicher (min. 128 GB), RAM min. 8GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 400.-, kein Gebrauchtkauf

future_former schrieb:
weil wir die Kompatibilität zum Xiaomi Redmi Handy haben wollen, Stichwort Google Play-Store
Was soll das heißen? Man kann zwar Android-Apps installieren, aber die sind dann je nach Auflösung und größe des Displays entweder nur in Fenstern vernünftig zu betreiben oder skalieren eher mittelprächtig.

future_former schrieb:
viel Speicher (min. 128 GB), RAM min. 8GB
Dann ist die Auswahl einfach: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=10929_Chrome+OS~12_8192~2377_14.1~2991_120

Das Lenovo ist veraltet, also bleibt nur das Acer. Zumindest was die aktuellen Preise betrifft und der schwankt bei einigen Chromebooks absurderweise alle paar Wochen teils massiv.

Nachtrag: natürlich bin ich auf den Speicher reingefallen, weil es die Teile ja auch mit UFS statt SSD gibt: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Das sind aber auch nur vier mehr und das letzte hat einen schrecklichen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es leider keine Auswahl an guten Chromebooks in Deutschland gibt, da ist man international besser aufgehoben. Überflieger gibt es da aber auch nicht wirklich.

Und selbst dann würde ich in Frage stellen, ob es das überhaupt notwendig ist. Abgesehen von Linux Applikationen, welche man installieren kann (aber aufgrund der Hardwarestärke vielleicht nicht unbedingt installieren möchte), hat man das meiste andere im Webbrowser oder eben auf Android Apps. Und beides bekommt man auch wunderbar auf Android Tablets erledigt - umfassende Keyboard-Cover gibt es von ziemlich jeden größeren Herstellern.

Wenn man aber Linux-Apps verwenden möchte, wäre ein gebrauchtes Business-Notebook die bessere Wahl.

Wenn du unbedingt Android Apps willst kauf dir ein zaet mit Tastatur. Chromebooks sind Mist

Mein Kollege hat bisher nur ein Smartphone und keine Erfahrung mit Laptops und WindowsMac/Linux, möchte aber an einem größeren Bildschirm mit Tastatur arbeiten. Mac ist keine Wahl, weil er bereits ein Xiaoumi Redmi 13 besitzt und auch behalten will. An Anwendungen sind Büro und Lernprogramme zu nennen. Das Gerät muß keine phänomenale Leistung haben, Linux ist auch nicht wichtig, wobei Ubuntu noch eine Option wäre, aber ich denke, daß im Playstore genügend Angebote an Software vorrätig sind, so daß man nicht auf Linux wechseln muß ? Wie sieht das mit der Handhabe aus, kann jedes Chromebook die Apps aus dem Google-Store laden und ausführen ?

Bei den neueren Chromebooks ja, aber man darf sich keine zu große Leistung erhoffen. Ein Tablet dürfte da meist die bessere Wahl darstellen.

Ein Mac setzt übrigens kein iPhone voraus :)

future_former schrieb:
Mac ist keine Wahl, weil er bereits ein Xiaoumi Redmi 13 besitzt und auch behalten will.
Die Geräte explodieren nicht, wenn sie im selben Raum sind.

Es lassen sich zwar viele Anwendungen aus dem Playstore installieren, aber wie ich schon gesagt habe, sind die dann meist auf kleinere Bildschirme und Touchbedienung ausgelegt. Auf dem Chromebook hast du dann die meisten Apps entweder nur als relativ kleine Fenster oder musst ihre Skalierung umgehen, was oft eher bescheiden aussieht. Und dann kann man sie mit Maus und Tastatur zwar bedienen, aber häufig gibt es keine Tastaturkürzel und man muss die meisten Elemente mit der Maus bedienen. Es ist also die dümmstmögliche Mischung aus Tablet und Laptop. Zum Lernen alles eher ungeeignet, zumal die Person da eh nur ihr bekanntes Umfeld umständlicher vorgesetzt bekommt.

Wenn man sich auf Chrome und Google-Dienste beschränkt, wirkt alles wie aus einem Guss, wenn man einen Millimeter aus dem goldenen Käfig rauswagt, wird es schnell frustrierend. Man kann zwar noch Desktop-Anwendungen über das Linux-Subsystem installieren, aber das muss man dann auch immer manuell updaten. Wenn man Desktop-Skalierung verwendet, sehen die Anwendungen meist verschwommen aus.

Und vorm Fragezeichen kommt kein Leerzeichen. Das verhält sich exakt genauso wie Komma und Punkt. :p

Will nur mal kurz meine generelle Meinung hier abgeben, da ich seit November 2022 ein Chromebook, das ASUS Chromebook C423, nutze - zumindest hin und wieder.

Ich hab es damals gebraucht und in einem sehr guten Zustand für 60 € via Kleinanzeigen.de erstanden. Der Verkäufer war nett und hatte das Chromebook "aus Versehen gekauft" bzw. war mit ChromeOS nicht zufrieden; hatte sich vorab nicht richtig informiert, was und wie das so alles funktioniert und was man damit - also generell mit dem Chromebook und ChromeOS - so machen kann. Oder eben nicht machen kann.

Ich wollte damals ein "kleines", handliches Gerät haben, welches ich einfach bequem transportieren und nutzen kann. Quasi ein "großes Smartphone" zu meinem normalen Smartphone (ein Pixel 7 Pro mit Android), damit ich angenehmer - sprich mit größerem Display und integrierter physischer Tatstatur - den Kalender pflegen, E-Mails bearbeiten, YT-Videos schauen und so weiter kann. Es sollte zudem halt auch ein schlankes OS sein und die Kompatibilität zu Android generell war mir auch recht wichtig, da dies halt der schnellste Weg war mit den Angeboten von Google (bzw. den "Apps") zu arbeiten bzw. weiterzuarbeiten.

Für mich war es damals - insbesondere in Anbetracht des Preises - ein sehr fairer und passender Deal, zumal der Akku auch wirklich lange hält und es auch noch bis Juni 2027 für mein Gerät automatische Updates gibt.

Ich kann den "Wunsch", ein Chromebook zu nutzen, also schon auch nachvollziehen und gewissermaßen verstehen. Mir ging es quasi damals auch so und für mich war das die richtge - da passende - Entscheidung; Betonun auf damals.

Denn jetzt kommt das ABER: Heute würde ich das nicht mehr kaufen, insbesondere nicht zu einem Neupreis (beispielhaft mein ASUS Chromebook C423 heute bei Mediamarkt für 399 €), dieser Preis ist völlig überzogen - da würde ich mir defintiv eine Alternative überlegen. Ebenso ist mein Chromebook auch nicht extrem "schnell", da gibts defintiv bessere Alterantiven - gerade heute würde ich da schon mehr erwarten von einem Gerät, was für eins auch immer.

Für den damaligen Preis von 60 € in einem sehr guten Zustand war das absolut perfekt und in Anbetracht dieser Umstände hab ich alles richtig gemacht.

Wenn sich sowas für @future_former finden lässt, dann wäre das doch mitunter auch tragbar meiner Meinung nach. Ich hab jedoch keinen Überblick über die aktuelle Lage und Preise, da müsste man dann selbst tätig werden.

Phill__ schrieb:
Wenn du unbedingt Android Apps willst kauf dir ein zaet mit Tastatur. Chromebooks sind Mist

Ist sowas hier empfehlenswert ? Haben wir damit einen vollständigen Zugriff auf den Play Store ? Wie ist die Qualität von Apps im Vergleich zu iOS ?

Redmi Pro

future_former schrieb:
(…) Studium (…)
Gibt es denn überhaupt die vermutlich nötigen Anwendungen für Chromebooks?
Je nach Studienfach könnte ich mir vorstellen, dass Windows, macOS oder (eventuell) Linux eher passen als ChromeOS.
Wenn fürs Studium gekauft wird, denkt daran, es gibt bei einigen Herstellern Bildungsrabatte oder ähnliches.

sedot schrieb:
Gibt es denn überhaupt die vermutlich nötigen Anwendungen für Chromebooks?
Browserbasiertes Arbeiten wäre schon okay.

future_former schrieb:
Ist sowas hier empfehlenswert ? Haben wir damit einen vollständigen Zugriff auf den Play Store ? Wie ist die Qualität von Apps im Vergleich zu iOS ?
Der Link klappt nun. Aber ich kenne mich da nicht aus, daher kann ich dir da fundierte Antwort liefern.

Wollte nur mal meine Meinung zum Thema Chromebook(s) loswerden, siehe oben. Wie geschrieben gibt es heute aber sicher bessere Alternativen, auch preistechnisch; selbst wenn teurer, dann schneller und funktioneller etc.

sedot schrieb:
Wenn fürs Studium gekauft wird, denkt daran, es gibt bei einigen Herstellern Bildungsrabatte oder ähnliches.
Würde aber auch mal in die Richtung schauen, ggf. gibts von deiner Hochschule / Uni auch entspr. Links und Möglichkeiten.

Zurück
Oben