Kaufberatung NOTEBOOK Privat/Office-Like Anwendungsfälle

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (meist mit netzanschluss)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung, aber Wiedergabe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
hohe displayqualität wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Touchscreen Nein Danke.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h sollten drin sein, meist ist aber eh Netzteil dran.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder Windows 10 oder gerne auch Linux (Mint oder POP OS wären angedacht).
Windows 10 kann ich selbst noch installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alugehäuse und hochwertige verarbeitung allgemein wären toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenigsten 500GB SSD speicher und ausreichend RAM (schätze 16GB Minimum), damit das ganze flüssig und stabil läuft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall drin.

Dein Anforderungsprofil passt im Grunde zu einem Apple MacBook Air. Du bekommst unter anderem eine hochwertige Display- und Gehäusequalität. Ein solches Gerät ist außerdem sehr schnell, lautlos und passt in dein Budget.

Habe selbst ein Microsoft Surface Studio, kompletter geht es nicht. Ist ein Laptop und Tablet in einem. Akku hält auch gut durch und die Verarbeitungsqualität ist mit den Apple Gedöns vergleichbar

WinstonSmith101 schrieb:
Dein Anforderungsprofil passt im Grunde zu einem Apple MacBook Air. Du bekommst unter anderem eine hochwertige Display- und Gehäusequalität. Ein solches Gerät ist außerdem sehr schnell, lautlos und passt in dein Budget.
naja aber dann hab ich das appleÖkosystem an der Backe und ich verwende sonst ueberhaupt kein Apple.

@Fastfingerfredd An der Backe hast du gar nichts. Du kannst das Gerät ohne Vendor Lock-in benutzen und selbst entscheiden. Du bist nicht gezwungen, die – zugegebenermaßen – oft sehr guten Apple-Services zu nutzen. Dass du bisher kein Apple-Gerät nutzt, ist kein Hinderungsgrund. Es ist nie zu spät, etwas Gutes zu benutzen.

jaaa aber ich haeng auch gern mal mein gerät ins heimnetzwerk (netzlaufwerke, RDP) ich nutze die AppleSoftware nirgends sonst.

Also bevor ich mir nen MAC Gerät anschaff hol ich mir nen non-Apple Gerät und tune es mit Linux. Apple is mir einfach zu teuer dafuer dass sie sich wehren vernünftig mit Produkten anderer Hersteller zu kollaborieren. MS Windows ist nicht viel anders, aber halt viel billiger, und ausserdem auch schon auf dem Weg nach draussen. Win10 ist mein letztes Windows, ich warte noch ein paar Jahre und werd dann vermutlich (auch GPU mäßig hoffentlich bei AMD) generell auf Linux umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Fastfingerfredd schrieb:
jaaa aber ich haeng auch gern mal mein gerät ins heimnetzwerk (netzlaufwerke, RDP) ich nutze die AppleSoftware nirgends sonst.
Ich sehe da kaum Probleme.

Fastfingerfredd schrieb:
Apple is mir einfach zu teuer dafuer dass sie sich wehren vernünftig mit Produkten anderer Hersteller zu kollaborieren.
Ich würde behaupten, dass ein Apple MacBook Air momentan eher günstig ist. Das Gerät ist übrigens nicht eingeschränkt.

Ich will und kann dich nicht bekehren. Ich wollte dich nur auf das meiner Meinung nach beste Gerät in dieser Klasse aufmerksam machen. Gegen diffuse Ängste kann ich natürlich nicht argumentieren.

Zurück
Oben